Glasbohrung zu klein - Hilfe !

  • Hallo zusammen


    Wir (Freundin&Ich) sind grad dabei die Verohrung für unser 300 L Becken zu machen. Jetzt gabs grad den SUPERGAU:
    Für die Wasserrückführung haben wir 25mm Rohre, und die dafür passende Klemm-Mutter. Jetzt ist aber die Glasbohrung etwa 1-2 mm rund herum zu klein für die Klemm-Mutter !? Was machen wir jetzt ?
    Das Lebendgestein ist schon bestellt für nächste Woche, und wir beide haben uns 2 tage frei genommen für den Riffaufbau.


    *krise schieb*


    Im moment seh ich das so:
    - Das Bohrloch vergrößern könnte schwer werden, hab noch nie mit Glas gearbeitet und auch kein Equipment zur hand.
    - Wäre es eine Möglichkeit die nächst kleinere Klemm-Mutter zu nehmen ? Aber ich hab echt Angst dass die dann nicht genug kontaktfläche mit dem Glas hat zum Dicht machen !? Natürlich müsste man dann alles für die Verrohrung der Rückführung neu kaufen...
    - Würde es Sinn machen andere 25mm Klemm-Muttern von anderen Herstellern zu testen ? Müsste man ja aber auch erst bestellen etc... Schließslich ist das Gewinde der Klemm-Mutter nur 2 mm zu breit...


    HILFE ;( ;( ;( ;(


    Grüße
    Michael & Freundin

  • Ruf doch mal den Aquarienbauer an der es gebaut hat und frag warum die zu klein ist ?


    25 er Ablauf ist selbst schon für ein 300 Liter Becken echt mini ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    welchen Durchmesser hat denn die jetzige Bohrung und wie dick ist das Glas ?
    Für eine 25 Tankverschraubung sollte die Bohrung in 35mm ausgeführt sein.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit das Loch mit einem Dremel und Diamantfräser das Loch größer zu machen.
    Oder vorsichtig mit einem 35mm Glasbohrer und Bohrschablone neu ansetzten und über das zu kleine Loch bohren.


    Ist natürlich sehr ärgerlich, was sagt denn der Aquarienbauer dazu ?


    Gruß Markus

  • Vielleicht gibt es die Möglichkeit das Loch mit einem Dremel und Diamantfräser das Loch größer zu machen.
    Oder vorsichtig mit einem 35mm Glasbohrer und Bohrschablone neu ansetzten und über das zu kleine Loch bohren.


    Beide Varianten haben eine Tendenz zum Glasbruch...
    Ich würde meinen AQ-Bauer falten und antreten lassen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Huhu


    Also das mit dem Aquarienbauer ist so, das wir das über einen Meerwasseraquaristik Laden gekauft haben. Der Bauer selbst verkauft laut Homapage nur an Gewerbetreibende. Sprich da wird direkter Kontakt schwer. Der Laden selbst hat heute Ruhetag, aber wir haben ihm schon eine "nette" E-Mail geschrieben und erwarten das er sich morgen bei uns meldet.


    Es ist nicht der Ablauf, es ist das Rohr für die Rückförderung. Der Ablauf und Notablauf sind 40er Rohre, und da passt alles.


    Die Bohrung ist 32mm groß und sollte 35mm groß sein. Das Glas ist 10mm dick.



    Wir sind grad am überlegen ob wir die ganze 25er Rohre und zubehör zurückbringen und die Rückförderung mit 20er Material bauen. Müsste passen, die Klemm-Mutter hat einen Durmesser von 28mm, da müsste die Dichtung trotzdem (hoffentlich) gut zu machen.


    Uff....



    Danke, und falls jemand noch Ideen hat immer her damit 8)
    Gruß
    Michael


    PS: Vor dem bearbeiten des Glas haben wir einfach echt respekt und angst das was kaputt geht. Und ja, ich und erst recht meine Freundin haben auch große Lust unseren Händler und den Bauer zu falten *grrrrr*

  • Hai Michael,


    selbst Hand anlegen...keine gute Idee.... du durchbrichst die Gewährleistung f. spätere Garantien.


    ruf deinen Aquabauer an...frag wie er sich die Funktion vorgestellt hat.


    LG Thomas :thumbup:

  • über einen Meerwasseraquaristik Laden gekauft haben


    dann halte dich an den!
    Als Fachgeschäft muss der wissen, wie groß das Loch für eine 25er Rückführung sein muss. :grumble: :pillepalle:
    Soll mit seinem Glasbohrer anrücken und selber das Glas kaputt machen; dann bekommst du wenigstens ein Neues 8)
    Weil Thomas hat völlig recht: wenn du selbst Hand anlegst, wäscht der für die nächsten Jahre seine Hände in Unschuld, egal, was du mit dem Becken machst

    Viele Grüße
    Achim

  • Das Rohr hat ja nix mit der Tankverschraubung zu tun ... wenn du da eine passende hast kannste Rohre anschließen in welchem Kaliber du willst.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • kannst du das rohr nicht etwas dünner schleifen so das es durch das loch passt.oder mit dremel und viel wasser geht das auch grösser zu machen.lg.klaus

  • Hey nochmal


    Also wir haben uns das heute abend jetzt lange und breit überlegt... und natürlich warte ich mal ab, was der Händler dazu sagt.
    Tendenziell denke ich wird es am einfachsten sein wenn wir eine Tankverschraubung / Klemm-Mutter nehmen für ein 20er Rohr, weil die passt gut in das gebohrte Loch. Ob das für die Rückförderpumpe eine rolle spielt ob es ein 25er oder 20er Rohr ist weiss ich nicht, aber denke (hoffe) mal nicht.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich denke wenn ein Mod will kann er den Thread gerne in einen Normalen Bereich verschieben. Danke !


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!