Portlandzement

  • Hallo @ all!


    Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Portlandzement im MW gemacht?
    Allerdings ohne diese Bastelei mit Styropur!


    Könnte man aus Lichtrasterplatten und Portlandzement eine Abkastung erstellen und diese dann mit Aquasilikon ans halten bekommen?



    LG Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Erfahrung nein Nicole, aber es gibt da einen bestimmten, den man verwenden kann. Tom weiß da bestimmt mehr zu.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wenn ich mich nicht täusche gibt es da zwei verschiedene meine ich mal gelesen zu haben ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Nicole,


    was ist denn eine Abkastung?
    Ich habe weißen Zement da, hättet Ihr gerne mitnehmen können :)


    lg Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo Michael,


    mit einer Abkastung meine ich einen Kasten, wo hinter man den Abschäumer und Heizstab und so verstecken kann!

  • Habe gerade mal geschaut. Es gibt weißen und grauen mit der Bezeichnung CEM1. CEM2 und CEM3 sollte man nicht verwenden, weil dort unerwünschte Bestandteile enthalten sind. Bitte korrigieren wenn es nicht richtig ist Michael.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Die Frage ist ja auch,ob das mit den Lichtrasterplatten funktionieren könnte!


    Oder doch lieber Glas oder Plexiglas mit dem Harz und Korallbruch?

  • nur den portlandzement cem 1 .


    halten wird das wenn auf beiden seiten eine gewisse dicke von zement vorhanden ist.

    gruß


    krabbe

  • Hi Nicole,
    ich meine auch, dass CEM1 das Richtige ist. Da Du ja über Eck arbeitest, sollte diese Konstruktion auch von alleine halten.

  • Hallo


    Ich würde lieber das Glas mit Korallenbruch/Sand befestigt mit Epoxiharz nehmen.


    Ist von der Stärke her graziler und wiegt auch nicht so viel.


    Bei dem Zement braucht man schon eine gewiss Stärke.


    Grüsse Sven

  • Guten Morgen zusammen,


    @ Harald, alles richtig :D


    @ Nicole,


    ok Verstanden :D das geht einmal mit dem CEM1, den gibt es wie Harald schon sagt in grau und in weiß. Den grauen gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld, muss allerdings richtig lange gewässert werden, den weißen gibt es im Baustofffachhandel aber auch da kommt man um ein langes Wässern nicht drum herum.


    An deiner Stelle würde ich PVC Hartschaumplatten nehmen, die mit Harz bestreichen und Steine drauf kleben. Das sieht am natürlichsten aus und ist eventuell auch nicht ganz so schwer, wie ne Betonkasten :D


    Viele Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Morgen,


    also ich würde mit dem Portlandzement sehr vorsichtig sein.
    Ist er nicht ausreichend gewässert worden, treibt er den pH in die Höhe und verursacht
    heftigste Algen!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • ...Hab gerade noch Bilder gefunden.


    Es ist eine komplette Rückwand aus Styropor, die ich mit einem Heißluftfön bearbeitet habe. Darauf dann dem Zement mit dem ein oder anderen
    Riffstein, damit es wenigstens ein wenig natürlicher aussah :)
    Als alles getrocknet war, habe ich das meiste von dem Styropor wieder entfernt, da die Rückwand sonst
    zuviel auftrieb gehabt hätte.


    Einmal ist ein Bild von der Rückwand und einmal ein Bild ca. 1 jahr später.


    lg Michael

  • An deiner Stelle würde ich PVC Hartschaumplatten nehmen


    haben die nicht zu viel Auftrieb?


    Ich such' bei mir auch noch was. Da das Becken aber in Betrieb ist, fällt kleben aus; insofern darf das ganze keinen Auftrieb haben und muss von alleine stehen bleiben.

    Viele Grüße
    Achim

  • So würde ich es machen, dauert zwar ein wenig länger aber sieht am saubersten aus ;)


    amcc


    Doch die hat auch Auftrieb, es kommt aber natürlich auch darauf an, wieviele steine du drauf klebst :)
    Ansonsten machste noch zwei Winkel aus PVC dran und klemmst die Wand mit z.B. Tunze Magneten an die Scheibe....


    lg Michael

  • Hallo Nicole
    micha und harald haben alles geschrieben,es geht ist halt nur ein risiko wegen den ph wert.wie micha schon schrieb harzen....nimmt dir auch nicht soviel platz weg als wenn du die gute alte mauer dir ins becken stellst :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Erst mal vielen vielen Dank für eure Meinungen!


    Ok, also es spricht dann doch sehr gegen den Portlandzement!
    Vorallem der Punkt PH-Erhöhung !
    Das erhöhte Gewicht kann ich auch nicht gebrauchen!


    Die Lösung von Michael entspricht schon sehr meinen Vorstellungen!


    Man nehme?


    Wahrscheinlich PVC Hartschaumplatten und Harz?


    So wie es ausschaut komm ich dann wohl nicht um diese Sauerei drum rum!


    Micha, hast du dazu vielleicht noch mehr Infos?


    Zeit......davon hab ich leider immer zu wenig! Aber es soll ja auch schön werden
    und bald brauch ich ne Lösung....Mark kratzt schon mit den Hufen, wanns denn bei mir los geht!

  • Guten Morgen zusammen,


    Nicole


    klar, kann da gerne helfen.


    Einkaufsliste:


    1. Am besten kaufst du dir dei benötigten PVC Hartschaumplatten bei ebay.
    http://stores.ebay.de/hbholzma…414&_trksid=p4634.c0.m322
    dort habe ich bisher immer meine gekauft


    2. Brauchst du Harz, Härter und Füllstoffe, da gibt es zwei gängige Shops:
    a) http://www.klebstoff-profi.de/
    b) http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d1.html


    Ich kaufe meist bei behnke, da werden Harz Nr. 601 und Härter 650 benötigt, dazu noch diese Füllstoffe:
    http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d22.html
    da reichen 120g locker aus.


    3. Riffsteine am besten trocken und Korallensand.


    Arbeitsanweisung:


    Pvc Platten zurechtschneiden und kleben bzw. in die gewünschte Form biegen und schleifen.
    Die Riffsteine zerkleinern, das sieht nachher besser aus, als wenn zuviele größere Steine dran kleben. ( eigentlich wie auf den letzten drei Bildern )
    Harz, Härter und die Füllstoffe vermischen.
    Beispiel 10g Harz, 6g Härter und ein wenig Füllstoffe hinzugeben. Die Füllstoffe sind nur dazu da, um das Harz Sirupartig zu machen.
    Steine auf die PVC Platte kleben, die Lücken mit Korallensand schließen und das ganze 24 std, nicht anrühren :)
    Es dauert schon ca. 6-8 std. bis es langsam alles Fest wird.


    Viel Spass beim basteln :)


    liebe Grüße,
    Micha


    Ps. Einmalhandschuhe wären beim Kleben/Harzen auf jedenfall empfehlenswert :)

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Danke Michael, das nenn ich doch mal eine super Anleitung!


    Vorallem kann ich als Weibchen da auch was mit anfangen :P


    Dann brauch ich ja bald mal Zeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!