So es soll langsam losgehen

  • Hi


    Ich will jetzt langsamm mein 40x40x40 Cube einrichten und hab noch ein Paar Fragen.


    Vorhanden ist bereits:
    -Becken 40x40x40cm
    -Abdeckung mit 34watt LED Eigenbau
    -Biocirkulator 4in1
    -Mini Plus Umkehrosmose Wasserfilter + Silikatfilter
    -JBL Testkoffer


    Ich brauche noch:
    -gutes Salz ?
    -Bodengrund ?
    -Regelheitzer ?
    -evtl. eine 2 Stömungspumpe?
    -LS wieviel ca. ?
    -Dichtemesser ?


    Könnt ihr mir ein Paar Tips geben was ich bei den fehlenden Sachen noch kaufen soll ?


    mfg Marko

  • hallo marko,


    viele benutzen mehrere salze im wechsel.. zb ein pro salz und ein normales..


    als bodengrund finde ich den ati fiji sand am schönsten, nehmen auch sehr viele. er ist schön hell und auch ein wenig schwerer, verwirbelt nicht so. sollte aber gut ausgewaschen werden.


    regelheizer gibt es sicher viele gute.. da wüsste ich jetzt keinen bestimmten. von der leistung sollte aber einer mit 50w reichen denke ich..


    eine 2te strömungspumpe ist immer von vorteil, da man so bessere verhältnisse schaffen kann. hier wären vielleicht die koralia 1600 oder die tunze 6015 gut.


    ja beim lebengestein kommt es immer drauf an wie leicht und porös dieses ist und wie du deinen aufbau gestalten möchtest. als richtwert gilt so 10% vom beckenvolumen.


    beim dichtemesser würde ich zum aerometer tendieren.. auf jeden fall solltest du dir referenzflüssigkeit besorgen um deine wassertests zu kontrollieren.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Dann werd ich mal meinem Händler ne Liste machen und bestellen.


    PS.: Ich kenn den Hausmeister vom Ozeaneum Stralsund ganz gut.
    Könnte ich mir von dem auch erstmal zur Erstbefüllung Meerwasser holen?

  • Hi Marko,


    was ist das denn für ein Meerwasser? Das aus der Ostsee kannst du nicht verwenden und das aus der Nordsee müsste vorher aufbereitet werden, da dies eventuell mit Nährstoffen beladen ist und zudem nicht ganz die Werte hat, wie die Korallen es in ihrer Heimat vorfinden!


    An Salzen habe ich persönlich gute Erfahrungen mit dem Salz von Tropic marin und Red sea gemacht. Aqua Medic Salz würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen!!!

  • hallo marko,


    wenn dann wohl eher vom meeresmuseum. ich würde aber kein wasser vom wasserwechsel nehmen, es sprechen zwar viele von "eingefahrenden wasser", aber so ganz verstehe ich das nicht.. was soll denn beim wasser passieren? es werden doch nur sachen verbraucht, also ist das eher abwasser.. oder sehe ich das falsch?



    du hast doch schon eine osmoseanlage, damit kannst du dir doch prima wasser selbst herstellen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Marko,


    ich würde auf deren Wasser nur zurückgreifen, wenn es sich tatsächlich um echtes Meerwasser handelt. Wenn die das selber durch das lösen einer Salzmischung in Wasser hergrestellt haben und dann nach nem Wasserwechsel abgeben, dann würde ich es nicht nehmen. Dann solltest du das Wasser selber herstellen.

  • Hallo Marko, :)


    ich ich stehe gerade auch kurz davor, meinen 40er Würfel zu starten.


    Als Bodengrund habe ich mich für den Bora Bora Sand entschieden. Dieser wird oft empfohlen, und ich habe noch nichts schlechtes über diesen Sand gehört. Auf Erfahrung basierende Aussagen kann ich dir leider nicht geben, da das letzte Packet erst Morgen ankommen wird. Aber wie gesagt es soll ein sehr guter Bodengrund sein, mit einer schönen hellen Farbe, fast schon weiß.
    Da du schon eine Osmoseanlage besitzt, kann ich dir empfehlen das Meerwasser selber anzumischen. Viele hier empfehlen Salze von Tropic Marin, Red Sea oder Reef Crystals. Ich habe das Tropic Marin Pro Reef Salz bestellt. Als 2. Ströhmungspumpe kann ich dir die Koralia Nano 900 empofehlen. Da du durch den Biocirculator schon eine leichte ströhmung hast, würde meiner Meinung nach die 900er Variante ausreichen. Die Menge des Lebendgesteins sollte wie schon gesagt ca 10% betragen, wobei es aber immer auf das Gestein ankommt. zwischen 5kg und 8kg würde ich empfehlen. Welchen Regelheizer und Welches Dichtemessgerät du nimmst bleibt dir überlassen, allerdings würde ich ganz klar zu einem Aräometer greifen. Beim Regelheizer solltest du nicht zu viel sparen! Ich bin schon auf Berichte gestoßen, wo es aufgrund von einem 0-8-15er Heizstab "gekochte Fischsuppe" zum Abendessen gab^^ 50 Watt reichen denke ich mal aus. Überlege dir, für die Warme Jahreszeit noch einen Lüfter nachzurüsten, der die Wasseroberfläche anbläst und somit die Verdunstung unterstützt.


    LG Dennis

  • Ich hab den sand ja schon, hat mir mein örtlicher Händler empfolen.
    Salz hab ich jetzt 4kg Red Sea Salz.
    Und Mitwoch kann ich mir 6kg LS abholen.

  • hallo,


    das klingt doch schonmal gut. mit dem ls wirde ich erstmal schauen wie sich das so verbaut und ob es dir dann reicht und gefällt :) kommt ja im laufe der zeit noch was durch ableger dazu..


    und schön fotos machen :)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • So am Wochenende hab ich das Becken mit Osmosewasser gefüllt und aufgesalzen.
    Aber als ich den 4in1 in betrieb genommen habe ich mich erschrocken.
    Das Teil brummt ja wie ein alter Kühlschrank.
    Hab dann alles versucht ( an Gummibänder gehängt, alle luft rausgelassen, auseinandergebaut ...).
    aber das ding brummt auch wen mannden Motor nur in der Hand hält.


    Giebt es da einen andren motor der auf die Trägerplatte passt ?


    mfg
    Marko

  • hallo marko,


    kenne mich leider nicht mir dem biocirculator aus, aber ich würde die sache erstmal beobachten. viele pumpen laufen sich ja erst nach einer weile ein und werden dann bedeutend leiser. vielleicht sagt ja noch einer was dazu der auch diesen biocirculator verwendet.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Raven71!


    Ich habe fast genau das selbe Becken und Equipment wie du! Habe mir jedoch zusätzlich zu dem 4in1 noch eine Koralia 900 geholt um ein wenig mehr Strömung zu bekommen.


    Den 4in1 habe ich gebraucht erworben und hatte überhaupt keine Probleme mit der Lautstärke, richtig eingestellt ist er viel leiser als meine Lüfterkühlung von der LED Lampe!


    Mfg Tobi

  • Hallo!


    Ich find ja die Anhängeversion mit dem AquaClear + Sander Piccolo sehr reizvoll für kleine Becken.


    Haste denn schon Steine drin?
    Wenn ja, Fotoooooooosssss bitte!!! :stick:


    Wenn nicht - fange nicht mit sovielen Steinen an, an den Ablegern sind auch oft noch Steine dran (die nicht immer winzig sind), da hast Du sonst schnell keinen Platz mehr für die Korallen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!