Riff unter Wasser fixieren ! Womit ...

  • Hallo
    ich habe da mal eine Frage :
    Mein Miniriff ist doch nicht soooo stabil wie ich dachte / angenommen habe ...
    Da ja irgdenwann auch ein Knallkrebs & Grundel rein sollen ... werde ich mein Riff nun unter Wasser nachfixieren !!!
    Meiner ersten Versuche mit Korallenkleber sind demnach gescheitert ... das ist einfach nicht richtig fest !


    Nun zu meiner Frage :


    Wer kennt das Material : Unterwasserzement der Firma aqua system http://www.ebay.de/itm/500-gra…19e0b35cad#ht_4918wt_1402


    ist das unter Wasser gut nutzbar ... ?


    Ich hatte damals mit Reefbond gearbeitet und eigentlich bin ich damit gut klar gekommen ... nun ist das aber recht teuer ... daher meine Frage in Raum ...



    Falls Jemand etwas Rifförtel über hat ... sagt an ... würde mich freuen . Ich brauch bestimmt nur so 100gr. .... !!!

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo Tom,


    bestell doch den Fatty reef mörtel von ricordea bay....der ist von vielen schon erfolgserprobt. :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hallo Tom,


    wo kommst du denn her? Habe noch nen Kilo Riffmörtel da.


    Habe selber ja nur nen 60l Becken da werde ich wohl später nicht soviel brauchen :D



    Gruß Micha

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hai


    ich komme aus dem Raum Braunschweig ... Niedersachsen


    Riffmörtel ? welchen haste denn .... Versand ? Preis ? PN ... ?

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

    Einmal editiert, zuletzt von engellion ()

  • Hallo Tom,


    hast ne PN :D



    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Moin Moin


    ich hatte gestern den netten Kontakt mit Michael


    Der hat mir netterweise ein wenig von seinem Riffmörtel für lau gegeben ... danke sehr nochmal .


    Ich habe den Hersteller mit ein - zwei Fragen kontaktiert um meer Sicherheit zu bekommen . Die Infos welche bei Ebay existieren , reichen mir pers. nicht so ganz aus ... Michael selbst hat es noch nicht eingesetzt weil er eben noch nicht so weit ist ....


    Wie es weiter geht ... wird hier berichtet !!!

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo Tom,


    gern geschehen. Und vielleicht habe ich ja dann später noch paar Fragen wenn ich soweit bin. Da kannste dich dann revangieren :)



    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo nochmal ...


    ich habe gerade mit dem Hersteller dieses Produkts gesprochen


    Der Einsatz ( als das verbinden von LS ) UNTER bzw. IM Wasser ist nicht möglich ... das würde wohl "zerbröseln" meinte Er .


    Sehr fair sowas zu erwähnen ... Hilft mir nur leider überhaupt nicht , weil genau das gemacht werden muss !


    Nun steh ich also wieder da ... was nehmen sprach Zeus ?


    Der Fatty von Ricordea Bay gibts davon kleine Mengen ? Ich brauch ja nur so max. 100gr. ... ???? !!!!

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • hallo tom,


    das ist wirklich nicht toll... vorallem wirbt er ja damit.. kann solche leute nicht verstehen.



    tut mir leid, dass ich dir so dann doch nicht weiterhelfen konnte...



    gruß michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Tom,
    Ich war gestern beim Zoohaus silbermann in lebach bei Saarbrücken .
    Der hat einen Riffkleber für unterwasser verklebungen im Regal stehen.
    Musst mal im onlineshop schauen , oder anrufen. Gruss Patrick

  • Hallo...


    ich habe vor einiger Zeit auch versucht mit dem Riffmörtel von NGS Korallen unter Wasser ins Riff zu kleben was allerdings nicht funktionierte. Hatte das Produkt eigentlich damals bestellt um 2 Platten im bestehenden Riff zu verkleben. Nachdem ich aber feststellen musste, dass sich die geformten Kugeln unter Wasser einfach wieder auflösten habe ich keine weiteren Versuche unternommen Korallen und Riffplatten zu verkleben. Bin dann im gleichen Shop auf diesen KLeber hier gestossen http://www.ebay.de/itm/Black-P…ische&hash=item3cae2a6d9e


    Habe den Kleber noch nicht eingesetzt weil ich zuerst noch die Korallen knipsen muss die sich auf den Platten befinden, aber ich denke ich werde in den nächsten Wochen endlich dazu kommen. Habe allerdings ein wenig Bedenken, dass der Kleber irgendwas ans Wasser angibt. Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Produkt in einem laufenden Becken gemacht ?


    Gruss Christian

  • Hmm ich nutze Reefbond und bin zufrieden damit.Als Handwerker (Heizungsbauer) kommt mir dieser Zement sehr bekannt vor (von der konsistens und abbindezeit ähnlich des Racofix Schnellzement incl. der Farbe nach dem aushärten).Was man bei dem Zement beachten muss ist wirklich eine feste konsistens wenn man unter Wasser fixieren will ähnlich einer festeren knete.
    Mein Tip zum unterwasser Riff mörteln.
    Steine so stellen verkeilen das sie nicht von alleine wieder zusammen fallen.Dann mit dem Riffzement feste Kugeln formen und an der unterkante der Steine da reindrücken wo es instabil ist.Wenig andrücken so dass die Kugeln halt am oberen Stein und unterem Stein haben.Kanten leicht verstreichen und das ganze aushärten lassen.Das an mehreren Stellen und das Riff steht fest.


    Ich habe mit dem Reefbond eine Euphyllia direkt im Gestein fixiert und wollte sie versetzen.Heisst rund um den Stamm der Koralle Mörtel verbunden mit dem gestein was soll ich sagen entweder ich nehm den KOMPLETTEN Stein raus und hämmer die mit hammer und meissel raus oder ich säge sie knapp über dem Mörtel ab und zementier sie wieder an anderer Stelle ein.Ich hab beschlossen sie bleibt wo sie ist denn der mörtel ist untrennbar verbunden.


    Ich muss zugeben es bedarf einiger fehl zementierungen um die richtige Mischung zu finden(Zu weich alles verläuft unter wasser,zu fest er bindet nicht ab) hat man diese aber gefunden finde ich ist Zement unschlagbar im Halt .Dazu kommt innerhalb 3 Wochen sieht man nicht mehr wo Zementiert wurde weil Kalkrotalgen und sonstige organismen den Zement überziehen wohingegen diese 2 komponeten epoxy knete nicht mal nach 2 Monaten den anschein macht von kalkrotalgen überzogen zu werden.Macht einfach mal nen Test stück 2k knete rein und nen Stück Zement und ihr werdet den unterschied sehen.

  • hallo Christian ,
    das es unbedenklich sein "soll" sagte mir der Mann mit dem ich telefonierte ... einen Test ... mache ich allerdings auch nicht ! Sieht mir suspekt aus ... eine kartusche ins Wasser und dann abdrücken ? nee ... und selbst "sowas" von Hand unter Wasser verteilen ... sorry aber da habe ich "schiss" um alles was im Wasser lebt ... !

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hai Ho ... :EV012E~133:


    ich habe dann mal mein Riff ein bisschen verstärkt . :!:


    Ich habe es letzendlich mit dem Fatty von Ricordea Bay umgesetzt .


    UND ?


    Es war eine gute Entscheidung !


    Das mixen mit Wasser ( ich habe kaltes genommen ) war wirklich easy ! Zwar hatte ich zunächst etwas zuviel Wasser verwendet ... das konnte aber leicht mit zusätzlichen Riffmörtel ausgeglichen werden . Das Zeug zieht dann auch recht schnell an ... bemerken tut man es u.a. an der steigenden Temperatur ( sprich der Rifförtel wird warm ) ! Dann einen Klumpen geformt und diesen an pregnanten Stellen im Riff eingebracht/angedrückt ... und ? Es ist schön alles fest ...


    Das Verarbeiten unter Wasser ist somit sehr einfach umzusetzen ... ! :thumbup:


    Ich habe 4 Stellen fixiert ... weitere 2-3 werden folgen ( dieses teile aber ich extra auf wegen der evtl. zu starken Wasserbelastung ... )


    An dieser Stelle ... Danke für den Tip vom " Fatty von Ricordea Bay "


    Fertich ...

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • hai ...


    ja Fotos kommen noch ... bin aber nunmal grad auf Arbeit ...


    schonmal so viel ... es sieht schon so aus wie steine aussehen sollten ( GRAU ) und nicht wie Bonbons-Rache ... diese Pinkfarbenen Korallenkleber :EV6CC5~125:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo Tom,


    da der shop von Ricordea-bay down ist kannst du mir vllt. was zu der Menge und den Preisen was sagen und wie ich gerade sehe kann ich auch per Email bestellen ist das richtig?


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!