Probleme beim Einstellen von Rückförderung und Ablauf

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich meinen 50er Würfel mit Überlaufschacht und Technikbecken eingerichtet. Leider habe ich das System zwischen Ablauf und Rückförderung noch nicht richtig durchschaut. ?( Nach einigen rumpropieren, läuft es halbwegs. Der Wasserstand im Hauptbecken bleibt konstant. Der Wasserstand im Überlaufschacht ist grundsätzlich ca. 2cm tiefer. Selbst wenn ich den Überlaufschacht auffülle, stellt sich innerhalb kürzester Zeit wieder dieser Abstand ein. Und auf lange Frist gesehen sinkt der Wasserstand im Überlaufschacht. Was ist jetzt richtig, die Leistung der Rückförderpumpe erhöhen oder den Ablauf begrenzen.


    Vielen Dank, Gruß Thomas

  • Der Wasserstand im Überlauf soll gar nicht so hoch sein. Mit dem Kugelhahn so einstellen, dass das Wasser knapp über dem Rohr liegt und es keine Schlürf-Geräusche gibt.

  • Hallo Thomas
    Hast du mal ein Bild von deinem System oder Ablauf.
    Ja und wie wird es eingestellt, respektive wie regulierst du es?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo,


    danke für eure Antworten, leider habe ich momentan kein Bild. Im Überlauf befinden sich 2 Ablußrohre, das Längere (ich weiß jetzt, daß das der Notablauf sein soll) endet ca. 5cm unterhalb des Überlaufkamms. Plätschert es nicht wenn ich den Wasserspiegel soweit absenke. Ich reguliere momentan über die Förderleistung der Rückförderpumpe und die Kugelhähne an den Abläufen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    Verstehe ich das richtig.
    Du hast eine Rückförderpumpe die du über die Leistung steuern kannst oder Drosselst du den Rückfluss mittels eines Kugelhahnen.


    Wie gross sind den deine Rückläufe ins Filterbecken?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    ich habe meine NewJet 1700 in der Fördermenge begrenzt und die Abflüsse mit den Kugelhähnen begrenzt. Mit der momentanen Einstellung ist der Wasserstand halbwegs stabil, langfristig fällt er im Überlaufschacht ab. Die Rückflüsse sind auf 20 runterreduziert, aber komplett offen schafft es die Rückförderpumpe auch mit voller Leistung dann nicht den Wasserstand auszugleichen.
    Ich habe mal den Wasserstand im Überlaufschacht bis zu den Öffnungen des Notablaufs abgesenkt, der plätschert der Überlaufkamm und aus dem Abfluss gurgelt es. Das Becken und der Überauf wurden von Aquarienbau Tausz angefertig.


    Gruß Thomas

  • Hii
    Darf man noch wiesen wie Grosse den deine Druckseite/ Zulauf ist.
    Hoffe das dieser nicht auch 20mm sein wird.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!