unterschied Fiji White und BoraBora.

  • hallo,


    nachdem ich jetzt schlechte erfahrungen mit live sand gemacht hatte, der auch wie puder war und nicht geeignet für meine grundel, möchte ich dieses mal drauf verzichten.
    hatte ja dann versucht den teilweise mit bora bora zu tauscht. bin ja super zufrieden mit dem sand. ist denn der andere genauso? ist ja auch günstiger

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Ich sebler nutze auch den BoraBora weil ich die Korngrösse perfekt finde. Der Fijii ist wohl ähnlich, soll aber noch etwas schwerer sein und daher nicht so stark aufwirbeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Hallo,


    ich habe den Fiji und bin, sofern man das nach 4 Wochen überhaupt sagen kann, zufrieden damit. Strahlendes Weiß und die Strömung erzeugt keine Sandstürme, da er recht schwer ist.


    Der Unterschied zum Bora Bora scheint mir recht gering zu sein. Habe seinerzeit intensiv die verschiedenen Threads zu den Sanden durchforstet und ausschlaggebend war für mich, dass einige über Aufwirbelungen von Bora Bora berichteten, das Thema aber bei Fiji nicht vorkam.


    Ich glaube, eine intensive Waschaktion steht Dir bei beiden bevor, insofern tut sich das auch nicht viel.


    Gruß
    Martin

  • hallo,


    danke ihr beiden. klar das mit dem waschen ist mir schon klar, freu mich schon :cursing:


    aber ist der ati wirklich genauso gut und am ende sogar günstiger?
    haben andere auch die erfahrung?
    bin dieses mal etwas vorsichtig, da mit der letzte sand die steine mit einem feinen puder überzogen hat und das ist nach fast 6 monaten noch so. die grundel tut natürlich ihres dazu, aber so einen mist brauch ich nicht noch mal. denke auch, da es nicht gut für die steine ist

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Hai Jenny,


    nimm den Streß raus un kauf den Ati Fiji white.


    wasch mehr als du glaubst, das es gut ist... :EVDB00~131:


    Thomas

  • Hai,habe auch den ATI Fiji drin,kann nix Negatives zu sagen,den haben auch mittlerweile einige im Becken,und soweit ich weiss sind damit alle zufrieden.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hallo hecht,


    das waschen ist ja nicht das problem. das andere war ja live sand, den wäscht man ja nicht ;) und der war insgesamt nur wie puder/staub ;)


    ok, dann werde ich den nehmen und etwas geld sparen.
    bin ja vom bora bora den ich versucht habe auszutauschen voll überzeugt. aber für die neueinrichtung bei 400 liter macht der preis schon einen unterschied. man verssucht ja zu sparen wo man kann. die steine hauen ja am anfang gut rein.


    off topic: kann man wo gut totes riffgestein bestellen?

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Kann auch nur positives von meinem ATI Fiji berichten. Schön schwer, da wirbelt nichts. Anfangs gespült, bis das Wasser von milchfarben ins Klare überging. Dann noch 1-2x mit vollentsalztem Wasser nachgespült und gut war.
    Hier mal ein Bild von heute nach ca. 6 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!