Verrohrung ganz kleben??

  • Liebe Forengemeinde,


    wieder melde ich mich mit einer Frage, die ich leider nicht allein beantworten kann. Nun habe ich mit der Verrohrung begonnen und bin mir nicht


    sicher, was ich alles verkleben soll. Wird die komplette Verrohrung verklebt, oder nur ein Teil (zwecks Reinigung und leichterer Demontage)??


    Danke im Voraus für die vielen Antworten


    LG Stephan

  • Hai Stephan,


    Wird die komplette Verrohrung verklebt, oder nur ein Teil


    äh ja...muß dicht sein ? oder wie meinst du das... ?(


    alle Teile die zu verkleben sind fettfrei reinigen...und dann mit Tangit o.ä. kleben, fügen


    kalt verschweißen.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Stephan,


    ich habe bei mir ein paar Verbindungen mit Teflon abgedichtet. Unten im Schrank ist alles geklebt, aber im Ablaufschacht kann ich zur Wartung / Reinigung auch wieder demontieren. Das hat mir bei meiner gestrigen Umbaumaßnahme der Rücklaufleitung die Arbeit sehr erleichtert.
    Einfach am Rohrende zwei bis drei Umdrehungen Teflonband drum und dann das Formstück draufdrücken mit leichter Drehbewegung.


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc

  • Habe ab der Tankverschraubung außer den Kugelhähnen alles geklebt... somit kann man das proximale und distale ende vom Kugelhahn lösen.


    Sowie die komplette Verschraubung im Bedarfsfall von der Tankverschraubung lösen.



    LG lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Stephan
    Es gibt für Demontage Zwecke spezielle Schraubverbindungen.
    Bei Pumpen würde ich da immer einen Kugelhahnen einsetzen, dann kannst du diesen schliessen ohne das dir da Wasser nachläuft (für Closed Loop)
    Ansonsten geht das auch ohne wen die Pumpe in Tb sitzt.
    Mein Rücklauf unter dem AQ habe ich zum Teil nur gesteckt. Hier musst du in kauf nehmen das es zwischendurch Salzverkrustungen geben kann.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo liebe Forengemeinde, hallo liebe Poster,


    danke für eure Meinungen und Beiträge zu meiner Frage.
    Den Notablauf werde ich komplett verkleben, da für mich eine eventuelle Demontage nicht geplant sein wird, und hoffentlich der Notablauf selbst auch nie gebraucht werden sollte.
    Die Ablaufverrohrung im Becken zur Tankdurchführung werde ich nicht kleben. Der Ablauf im Unterschrank wird von mir so gut es geht geklebt werden, da nur so eine Dichtheit garantiert werden kann. @ Lars - wie meinst du du hast die Kugelhähne nicht verklebt?? Besteht hier im Unterschrank keine Undichtheit zwischen Kugelhahn und PVC-Rohr?? Im Zulauf kann ich mir nicht vorstellen alles ohne Verklebung dicht zu bekommen.


    LG Stephan

  • Die Muffen von den Kugelhähnen sind freilich geklebt ... aber die Gewinde der Kugelhähne sind nicht verklebt.


    Wahrscheinlich ein wenig unglücklich ausgedrückt von mir


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Im Zulauf kann ich mir nicht vorstellen alles ohne Verklebung dicht zu bekommen.


    Hallo Stephan
    Dies kann ich mir auch nicht Vorstellen, kenne da auch keinen, der seinen Rücklauf nicht verklebt hat. Schlauchvariante ja, aber hier würde ich auch nur Silikon nehmen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!