Worauf das Lebengestein stellen?

  • Hallo,


    ich richte grad ein 30-er Dennerle ein. Lebendgestein soll ja nicht in den Sand, wenn ich das Lebendgestein aud die Schutzplatte stelle und dann den Sand dazu gebe, ist ja trotzdem der untere Teil des LG im Sand. Ich hab überlegt die LG irgendwo draufzustellen, so dass die dann 3 cm höher sind und der Sand dann nur optisch das LG etwas umschließt.


    Die Frage: Was nimmt man da? Es gibt ja sicherlich Plastik das evtl. irgendwelche Stoffe ans Wasser abgibt, was nicht so günstig wäre.


    Noch eine Frage: Ich hab bei Mrutzek das LG mit Aufbauservice bestellt, so dass es optisch gut passt. Ich hab denen freie Hand gelassen was Menge und Auswahl der Steine betrifft, da die ja etwas mehr Ahnung haben wie ich momentan :EVD335~121:
    Es wurden 5 Kg verwendet, das Becken hat 30l und ich lese immer wieder das man 1 Kg LG auf 10l Wasser rechnen soll, das wären nur 3 Kg. Ist das jetzt zu viel? Auf der anderen sEite denke ich die werden schon wissen was sie tun, Beckenmaße und Liter hab ich denen natürlich mitgeteilt.


    Gruß
    Carsten

  • Lebendgestein soll ja nicht in den Sand, wenn ich das Lebendgestein aud die Schutzplatte stelle und dann den Sand dazu gebe, ist ja trotzdem der untere Teil des LG im Sand. Ich hab überlegt die LG irgendwo draufzustellen, so dass die dann 3 cm höher sind und der Sand dann nur optisch das LG etwas umschließt.

    ...das brauchst du sicher nicht so eng zu sehen. Der Bodengrund besteht üblicherweise ja nur aus einer ca. 2cm dicken Schicht. Den Aufbau aus Lebendgestein ruhig auf den Boden setzen (ob mit Platte oder direkt ist Ansichtsache - eine Hartschaumplatte schützt aber die Bodenscheibe), Sand (Fiji White oder Bora-Bora) drumherum einbringen - und fertig ist die Laube. Wenn du dir vorstellst, daß etwa Knallkrebse den Bodengrund um das Gestein ohnehin nach ihren Vorstellungen "umgestalten", wird klar, daß da keine übermäßigen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!