Gebrauchte Riffkeramik aufbereiten?

  • Hallo Leute,


    kurz vor dem Start meines ersten Meerwasserbeckens stellt sich für mich folgende Frage. Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Rifferamiksäule erworben. Lt. Vorbesitzer war sie nur kurz im Becken, er hat sie verkauft, da er mit dem Hobby aufgehört hat.


    Nun stellt sich für mich die Frage kann ich sie ohne Vorbehandlung in mein Becken einsetzen, oder nicht?? Was meint ihr??` ?(


    LG Stephan

  • Keine Ahnung wie groß das Teil ist, aber hier bietet sich z.B. Waschsoda oder H2O2 an, genauso, wie man das mit Totgestein macht.
    Unbehandelt würde ich sie wohl nicht ins Becken stellen :S

  • Waschsoda im Supermarkt, H2O2 entweder im Versand oder der Apotheke, meine Apotheke rückt auch einen Liter 30%iges H2O2 problemlos raus (das verdünne ich dann auf ca. 5-6%).

  • Nach den überzeugenden Berichten zum Waschsoda habe ich mich am Freitag dazu entschlossen die Reinigung meiner gebrauchten Riffkeramik damit durchzuführen. Heute habe ich erstmals vor das Wasser zu tausche und nochmals mit Waschsoda zu reinigen, hierbei habe ich einigen "Aufwuchs", der vorher nicht da war auf den Steinen entdeckt, ich war sehr verblüfft, da ich mir eher erwartet habe eventuelles Leben, bzw. organisches Material, mit der Reinigung abzutöten.


    Seht euch bitte die Bilder mal an und helft mir zu bestimmen, um was es sich bei dem Aufwuchs handelt.

  • Hallo Ratio:
    Falls du dich für das Waschsoda entschieden hast wäre es
    gut wenn du deine weiteren Probleme in dem von Stef verlinkten Beitrag
    schilderst, so können andere User später ähnliche oder gleiche Probleme
    durch das Lesen eines einzigen Beitrags vermeiden.
    Falls du
    den grünen Belag meinst: Ja, den hatte ich auch bei der Anwendung von
    Waschsoda (Sogar noch deutlich schlimmer). Auch nach dem zweiten bad
    wird er noch da sein. Wenn du allerdings meinen Beitrag liest wirst du
    sehen, dass ich als letzten Schritt alles in der Sonne trocknen lassen
    habe. Erst danach hatte ich ein gutes Ergebnis.


    Hoffe ich konnte helfen

  • Ich finde es dennoch spannend bzw. arg, dass von diesen Schnecken davor am Gestein nichts sichtbar war. Diese Gehäuse müssen in diesen 2 Tagen gewachsen sein, obwohl das Waschsodabad eigentlich zum Gegenteil dient entsteht dennoch Leben.
    LG

  • Du sagst es, die Häuschen sind da. Die Bewohner, also die Schnecke selbst sollte ja die Reinigung mit dem Soda nicht überstanden haben, bzw. war das Gestein sicherlich 2 Monate trocken gelegt.

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem nach der Reinigung der Riffkeramik mit Waschsoda.
    Vorgangsweise war wie folgt.
    3 Tage Reinigung mit Waschsoda danach Wasser getauscht und wieder 3 Tage in Waschsoda eingelegt, immer durchströmt mit alter Strömungspumpe.
    Danach 3 Tage klares Leitungswasser, anschließend wieder getauscht und 3 Tage in neuem Wasser eingelegt.


    Danach habe ich die Keramik ca. 1 Tag in der Sonne trocknen lassen. Daraufhin habe ich mich an das Verkleben der einzelnen Keramikbrocken gemacht. In der Zwischenzeit habe ich mein Becken mit Reinstwasser befüllt. Nachdem die Keramiksäule fertig war und das Becken so gut wie voll war habe ich die Säule ins Becken an den vorgesehenen Platz gestellt.
    2 weitere Tage später, die ich nicht zu Hause war, wollte ich aufsalzen und da stellte ich fest, dass sich das Wasser ganz milchig trüb verfärbt hat. Die Vermutung besteht, dass sich aus dem Gestein noch irgendwelche Reststoffe freisetzen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was ich machen soll, weiter die Keramik spülen, oder Säule erst ins Becken geben, wenn es aufgesalzen und Bakterien zugegeben werden, und Abschäumer laufen lassen?? Hat vielleich jmd. ähnliche Erfahrungen??


    Bitte ich brauche eure Ratschläge. :EV9A87~129:


    LG Stephan

  • ZUR INFO


    für alle Leser. Ich habe mich dafür entschieden die Riffkeramik im angrenzenden Bach in einem Netz einige Tage durchzuspülen. Ergebnis werde ich euch ebenfalls mitteilen


    LG

  • Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was ich machen soll, weiter die Keramik spülen, oder Säule erst ins Becken geben, wenn es aufgesalzen und Bakterien zugegeben werden, und Abschäumer laufen lassen?? Hat vielleich jmd. ähnliche Erfahrungen??

    Sorry, kann Dir da leider nicht helfen. Bin selbst Anfänger. Aber ich hoff einer der Gurus hier hat eine Idee/Tip :)

    Ich habe mich dafür entschieden die Riffkeramik im angrenzenden Bach in einem Netz einige Tage durchzuspülen. Ergebnis werde ich euch ebenfalls mitteilen

    Coole Idee, bin gespannt wie das Ergebnis wird. Interessant ist, ob sich dann nicht Zeugs aus dem Bach dort festhält

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!