DSB: Belastung der Bodenscheibe bei Rahmenaquarien?

  • Hallo und beste Grüße an die Community!


    Ich bin gerade dabei ein Juwel Rio 125 für den Riffbetrieb zu planen und setze mich aktuell mit der Systemfrage auseinander. Bei der Suche im Internet ist mir das Deep Sand Bed als Alternative zum Berliner System aufgefallen. Bei der Berechnung der nötigen Sandmenge bin ich auf knapp 40 KG für die Mindesbodenhöhe von 8cm gekommen. Da das Rio nun der Gattung "Rahmenaquarium" angehört und somit nicht komplett aufliegt, hier mal die Frage an die Runde: Macht die Bodenscheibe das so ohne Weiteres mit?
    Wenn ich obendrein noch schuckelige 10 Kg LS drauf packe bin ich schon bei 50 KG "Druck" auf Bodenscheibe und Rahmenkante ohne Wasser!


    Da ich bei dem Hersteller dazu bestimmt keine "belastbare" Aussage ( <- nettes Wortspiel) bekommen werde, darf hier auch ruhig philisophiert werden....


    P.S.: Letzten Endes werde ich es als Sicherheitsfan nicht drauf ankommen lassen, aber vielleicht ist das Thema ja als Hinweis auf die "Problematik" nützlich und/oder interessant. ;)

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

  • Da würde ich mir wenig Gedanken machen.
    Bei einer Grundfläche von 80x35 (soviel hat das Lido doch glaube ich) würde theoretisch (wenn du ohne Bodengrund arbeitest) das Wasser auch schon run 25Kg wiegen.
    Ob der Sand denn nun was schwerer ist oder nichts sollte schon im Toleranzbereich liegen. Und ob du da jetzt LS oder ein paar Fluskiesel für Süßwasser rein wirfst: da ist das poröse Riffgestein eher leichter.

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!