LS ist da ,wann mach ich am besten Sand rein ?

  • Hallo zusammen ,
    habe mir heute 8 kg LS gekauft , damit das System schon mal langsam einlaufen kann. Habe auch noch ein bißchen Sand dazu bekommen zum animpfen . Mein Todgestein braucht aber noch 2 Wochen bis es sauber ist ( H2O2 Bad ) . Meine frage an euch ist , wann kann ich den Sand reinmachen ? Darf mann später Totgestein reinmachen ( Umstellen ) wen der Sand schon drinne ist ?


    LG Andrej

  • Hi andré ;)


    Ich habe nach fünf Tage meine Platten fürs Lebengestein reingeglebbt und dann die Steine reingelacht ( allerdings nur Lebengestein )
    Mit totesten kenne ich mich leider nicht aus , musst mal lesen was die anderen hier so schreiben.
    Dann habe ich sofort den bodenkorallenkies Körnung so 3-4mm ausgewaschen mit Osmose Wasser und reingemacht bin damit sehr gut eingefahren .

    mfg andi :)

  • Hi Andrej,
    na ja, anders herum wäre sinnvoller gewesen 8)


    Ist aber nicht schlimm.
    Leg' das LS ins Becken; beleuchte es und mach den Abschäumer an.
    Wenn dein Totgestein so weit ist, machst du dann den kompletten Aufbau aus Tot- und Lebendgestein und bringst dann den Bodengrund ein. Bitte nicht umgekehrt, wenn das Gestein auf dem Sand steht gibt es zum einen Gammelecken, zum anderen können dir grabende TIere deinen ganzen Aufbau zum Einsturz bringen.
    Als Sand empfehle ich gerne den Fiji White Sand; der ist ein bisschen schwerer und fliegt nicht so durch'S Becken. Den musst du allerdings gut ausspülen, sonst hast du drei Tage Milchwasser durch den Abrieb.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • ...schließe mich Achim an: LS wie beschrieben hältern, dann, wenn das Totgestein "fertig" ist, den Gesamtaufbau erstellen und erst DANACH den Bodengrund ins Becken geben. Wenn du Lebendgestein hast, würde ich auf den "Sand zum Animpfen" verzichten - ab in die Tonne mit dem Zeug.


    Ob Fiji White oder Bora Bora: den Rat, den Bodengrund supergründlich zu waschen, unbedingt befolgen - es ist schon irre, wieviel "Waschgänge" erforderlich sind, bis das Zeug halbwegs sauber ist. Die letzten ein, zwei Waschgänge sollten mit Osmosewasser erfolgen...

    Gruß, Dieter


  • hab' ich vergessen: Strömungspumpe natürlich auch an, damit das LS beströmt wird.
    Sand mit Osmose-Wasser waschen halte ich persönlich jetzt zwar für übertrieben vorsichtig; schaden kann es aber auch nicht ^^

    Viele Grüße
    Achim

  • Joh, Achim, muß sicher nicht - aber je nachdem, wie die Qualität des Leitungswasser ist... Schaden tut's nicht. :rolleyes:

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!