Zusätzlich Jaubert Ja/Nein

  • Hallo zusammen,
    wie ja dem einen oder anderem schon bekannt ist plane ich ein Seepferdchenbecken, schon ziemlich lange und dauert auch noch :3_small30: , doch nun beschäftigt mich eine Frage. Bevor ich sie stelle ein paar Grundinformationen.
    Ich werde ein Becken B 80cm H 50cm T40cm einsetzen, 20cm davon trenne ich als Technikbecken ,mit Abschäumer und mit Algenrefugium ab. Da ein Seepferdchenbecken ja wenig Strömung im Gegenzug aber eine hohe Futterdichte hat, habe ich gedacht eventuell noch zusätzlich ein Jaubert Refugium aufzubauen um eine größere Biologische Filterung zu haben.
    Nun meine Frage an die Spezialisten, macht das Sinn? Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe kommt man auf eine höhe vom ca. 10cm was mir jedoch zu hoch wäre, würde es auch funktionieren wenn man nur das System übernimmt aber die höhe minimiert. Was meint ihr würde das gehen?
    Bin gespannt auf eure Meinung als Entscheidungshilfe :7_small27:

  • Hey Horst,


    eine gute Frage :hmm:


    zum Thema Jaubert kann ich so direkt nix sagen, daher auch nix über die möglichen abwandlungen...ich würde mich aber persönlich zu erst immer an die bekannten empfelungen halten. bzw den glaubwürdigen informationen folgen. An änderungen und system-tuning kann man später immer noch tüfteln.


    Evtl wäre auch der Rat von ein paar pony-profis sinnvoll... :thumbup:

  • Hallo Raffo,
    danke dir,wollte es erst mal hier anbringen, wenn hier Pony Profis sind, wäre gut :3_small30:

  • Hallo Horst
    Muss dich da leider Enttäuschen, dies wir dir bei einer Reduktion nicht gelingen, im Gegenteil ist dies eine minimale Sandschicht.
    Ich an deiner Stelle würde da ein Algenrefugium aufbauen.
    Ja und Seepferdchen fühlen sich in Höheren Becken auch wohler, ihr Balzverhalten entwickelt sich dort nochmals viel schöner.
    Gibt da Seepferdchen, die nur zum Ablaichen eine Höhe von min. 100cm benötigen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Vieleicht solltest dich ab und zu mal in nem Pony forum umschauen :hmm: . Soll keine Antiwerbung sein :thumbup:


    Wenn du dann Fit in dem Thema bist kannst uns allen was bei bringen :thumbup:

  • Hallo Henning,
    also laut Koralle Art für Art benötigt man für die Paarung min 50cm und auf Grund der Wartungsarbeiten sollten 70cm nicht überschritten werden.
    Ablaichen? Seepferdchen= lebend gebärend. :3_small30: Du meintest die Paarung, richtig.
    Ein kleines Algenrefugium ist ja geplant!

  • Raffo,
    was die Haltung angeht da Informiere ich mich schon länger, ab und zu auch in speziellen Foren. Werde mich aber nicht dort an melden, mir gefällt es hier :6_small28: .
    Mir ist einfach nur diese Frage durch den Kopf geschossen.
    Und Henning hat meine Zweifel so ein wenig bestätigt, das einfach zu viel von der Höhe verloren geht, aber eine Überlegung ist es wert.......

  • Hallo Horst
    Ich meine da die Geburt dieser Tier, habe mich da vielleicht nicht so optimal ausgedrückt. Handelt sich da aber um grösser werdende Seepferdchen die wir zurzeit im VMN züchten.
    Hier ein kleiner Bericht, der dich vielleicht interessieren könnte.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!