Frisches Lebendgestein!? Was heißt das für euch?

  • Hallo zusammen,
    ich würde gern mal hier ein paar Meinungen zum Thema frisches Lebendgestein führen.
    Und zwar war meine Überlegung folgender Gedanke:
    Es wird immer geschrieben, man soll frisches Lebendgestein z.B. zum Aufbau eines neuen AQ`S nehmen.


    Punkt1
    So nehmen wir mal an wir fahren in eine Zoohandlung und kaufen dort "frisches Lebendgestein".
    Was ist mit dem Steinen bis dahin passiert?
    Sie sind aus dem Meer ausgebrochen worden und bis in den Laden per Schiff,Flugzeug,Zug,LKW,Auto gekommen.
    Dort liegen dann die Steine in einem Becken mit Strömung und Licht drüber.


    Punkt2
    Privatkauf: Ein gleichgesinnter Meerwasseraquarianer verkauft sein LS aus seinen Becken. Man geht hin kauft das LS und tut es in sein frisches Becken.
    Was ist bis dahin passiert?
    Das Gestein wurde beim Händler gekauft(Weg bis dahin, siehe 1. Punkt). Nach dem Kauf ist es gleich ins Becken gekommen und hat dort "angefangen zuleben".
    Becken ist super, Fische und Korallen fühlen sich wohl.


    Feststellung: Das LS vom Händler kommt aus dem Meer wo es lebt, das Gestein vom Bekannten nebenan kommt aus seinem Becken das lebt.
    Jetzt seid ihr dran... :vain:

    Mfg Michael

  • Gute Händler legen das FRISCHE LG in ein extra Becken und wechseln dann sehr viel Wasser an mehreren Tagen hintereinander. Ausserdem wird es abgeschäumt.Danach kommt es in den Verkauf.
    Wennman das aus dem Flugzeug/LKW direkt verkaufen würde,würde der Kunde alle absterbenden Organismen mitkaufen und dann würde das zersetzen und Phosphat abgeben alles bei Ihm im Becken passieren.Diese Methode nennt man "Vorhältern". Dieses Lebendgestein ist das am meisten verkaufte!
    So kenne ich das.

  • Hallo,
    das Problem habe ich ja auch gerade..... :dash: :dash:


    Ich denke mal schon das es besser ist LS von Privat zu kaufen weil ja so sichergestellt werden kann dass,das Becken in Ordnung ist und wenn sie Korallen und Fische in diesem Becken auch wohlfühlen spricht meiner Meinung nach nichts dagegen...abgesehen davon ist es auch noch viel preiswerter.... :D

  • Wenn ein Becken ordentlich läuft, spricht m.M. nach nichts dagegen, aber dazu muß man sich auch etwas auskennen, um sowas beurteilen zu können.


    Ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren, vorgehältertes Gestein vom Händler zu nehmen. Einmal habe ich auch Gestein übernommen, das von einer Beckeneinrichtung übrig geblieben war, das war (bzw. ist ja noch) auch sehr schön!

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    das Problem habe ich ja auch gerade.....

    Ich denke mal schon das es besser ist LS von Privat zu kaufen weil ja so sichergestellt werden kann dass,das Becken in Ordnung ist und wenn sie Korallen und Fische in diesem Becken auch wohlfühlen spricht meiner Meinung nach nichts dagegen...abgesehen davon ist es auch noch viel preiswerter....


    Und was ist mit dem Gestein wenn das Becken durch starken Fischbesatz (und entsprechenderfütterung) Phosphat und Nitratwerte gesehen hat die bei po4 0,3 Nitrat 25 liegen? Dazu kommt noch die Standzeit des LS im Becken von sagen wir mal 5 Jahren.Dann ist MMn das Gestein aufgebraucht und nicht mehr für eine neueinrichtung geeignet.



    "Frisches" Lebendgestein ist für mich 1-2 Wochen vorgehältertes ,belichtetes und abgeschäumtes Importiertes Lebendgestein.Dann sollte das meiste abgestorbene Material abgeschäumt sein.


    Wer die volle Ladung Wundertüte haben will mit allen Vor und Nachteilen kauft direkt ungeöffnete frisch importiere Styroboxen Lebendgestein und holt diese am Flughafen ab.

  • Auf jeden Fall sollte man wenn nur vorgehältertes Gestein nehmen. Und dann auch gut beobachten was sich darauf befindet. Wenn dir da direkt cervera oder sowas in der art einschleppst macht das echt keinen Spaß :thumbdown:


    Ich habe schon lebendes und totes gestein verwendet und würde immer wieder totes nehmen, da die nachteile den vorteilen bei lebendgestein überwiegen in meinen augen...

  • Ich nehme eigentlich auch nur noch Totgestein. Beim Knop-Riffchen habe ich das LG schon wieder bereut gehabt (Viechlis die ich in einem Nachzuchtbecken nicht gebrauchen kann).
    Totgestein läuft auch echt prima.


    Jetzt habe ich mal einen Versuch mit Riffkeramik gemacht (aber nur als Ergänzung).

    Grüße,
    Stef

  • Mein neues projekt Reines Zoanthus miniriff wird auch zu 100% aus totgestein bestehen.Totgestein hat bezüglich gestaltung,Plagen und Preislich gesehen die Nase vorn bei mir.
    Wenn ich meine Frau gänzlich (sie ist auf einem guten Weg) zu einem grossen Becken überzeugt habe kommt auch nur Totgestein ins Becken.

  • Wenn ich mir anschaue, was wir von Lebendgestein erwarten, dann kommt an positiven Punkten für Lebendgestein:
    - eine reiche Bakterienkultur, das Plankton, die Kleinstlebewesen, die manchen Besatz erst möglich machen wie nicht futterffeste Mandarinfische u.ä.
    - eine kleine Wundertüte mit See- und Schlangensternen und Korallen, die sich teilweise erst viele Monate nach dem Einsetzen zeigen


    negative Punkte:
    - die Überlebenskünstler, die den Transport überstehen, sind meist die nicht gewünschten Plagen: Glasrosen und sonstige Kleinanemonen, Fangis, räuberische Würmer, Krabben (die negative Seite der Wundertüte halt: man zieht meistens Nieten wie im realen Leben)
    - frisch entnommenes Gestein hat oft noch eine Menge Schmodder, welches erst die Wasserwerte runterzieht (Ammoniak-, Nitrit-, Nitrat-Phase)


    Von daher wäre es natürlich ideal, wenn man das LS bei sich selbst vorhältern und die erst nach Tagen sichtbaren Plagen dabei soweit wie möglich erst mal aussondern kann und erst danach ins eigentliche Becken setzt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    danke erst mal für die tolle Beteiligung hier ;)


    In meinem ersten 30l nano habe ich auch ausschließlich LS vom Händler. Habe damit echt Glück(keine Plagegeister oder sonstiges im Becken)
    Die geplanten Becken werden von mir trotzdem nur noch mit toten Riffgestein gefahren.


    Jetzt im Moment teste ich gerade in einem 54l Becken privat gekauftes Gestein. Sind nur 4kg, sollte sich da etwas negatives ergeben fliegen die 2 Steine wieder raus.


    Kleine Frage in eigener Sache:Wie geht ihr da vor bei totem Gestein?Noch etwas LS dazu oder andere Mittelchen?^^

    Mfg Michael

  • Ich habe das Gestein erst gründlich gereinigt und noch eine kleine Menge LG aus meinem Riffbecken dazu gepackt.


    Ein Nano hatte ich ohne Special Blend und Nite Out eingefahren, das andere mit. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.

    Grüße,
    Stef

  • In meinem neuen Becken werde ich komplett mit Totgestein arbeiten und die besten Brocken LS aus meinem jetzigen ins TB verfrachten. So erhoffe ich mir das Beste aus beiden Welten ;)


    LS würde ich nur noch bei Händlern kaufen die auch einen gewissen Absatz von dem Zeug haben... Mrutzek z.B. ...aus Ladenlokalen die das Zeug schon seit nem halben Jahr in einem schlecht beleuchteten/abgeschäumten Becken hältern, würde ich nichts kaufen.

    Gruß Marco

  • Hoi


    Bei mir auch nur das was kein Leben mehr bewirtete!


    Mein gesamtes Becken besteht aus Totgestein und es läuft 1a.


    Und was man oft als Lebendgestein angeboten bekommt ist für mich eher minder am Leben, bzw. verbirgt nur fiese Überraschungen.


    Sven


    P.S wäre auch nicht schlecht wenn das LG beströmt und beleuchtet wird.

  • Naja was man heute noch so als Frisches LG zu kaufen bekommt ist oftmals nicht mehr das Wahre.


    Klar LG bietet die Möglichkeiten diesen Mirkrokosmos der Unterwassersalzwasserwelt von Anfang an zu erkunden.
    Sollte eigentlich jeder mal gemacht haben.


    Leider ist es immer schwieriger an wirklich gutes leichtes, rosa, gut riechendes Gestein zu kommen.
    Hat man es ist es eine spannende und äußerst Beckenstabilisierende Sache.


    Weiß man nicht genau was man da bekommt empfehle ich mit TG zu starten.


    Mein SC 270 ist eigentlich Totgestartet, es kamen einige wirklich ausgesuchte LG Stücke dazu und der Rest halt mit Tieren wo ja immer mal wieder nen Stück drannhängt :D


    Möchte behaupten das sämtliches eingebrachtes Tot Gestein mittlerweile sowas von Lebt und es somit für mich der vernünftigste Weg war.

  • Ok ok...jetzt müsste mich hier mal wer aufklären :hmm:
    Wenn ihr ein Becken jetzt nur mit Totgestein laufen lasst....wird dieses dann irgendwann zu LS??
    Oder wie bekommt ihr die Biologie ins Becken?
    Weil sonst muss man ja quasi alles neu kaufen...also auch Seesterne und so.... ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Klar so ganz Tot gestartet ist dann doch kein TG Becken.


    Spätestens mit Zugabe der ersten Ablegersteine kommt Leben in die Bude.
    Oder man bringt zwischendurch ein paar KG LG Gestein aus dem Alten vetrauten Becken ein.


    Ob jetzt zusätzlich eingebrachte Bakterien in der Anfangsphase helfen werden wird niemand sagen können, weil er bei Einbringung ins Eine Becken niemals das exakt gleiche daneben stehen hat was dann ohne StarterBakies einfährt.


    Das Thema Einfahrphase was im allg. so rumgeistert sollte eh mit dem heutigen Stand der Technik nochmal neu überdacht werden ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!