LS! Wie teuer darfs sein?

  • Hoi,
    mir stellt sich gerade die Fragen wie teuer LS sein darf?
    Im i-net bekommt man ja welches von Privat für 5€/KG kann man das kaufen?
    Hier im Zooladen kostet das Kilo 15€...finde ich echt sau Teuer....was ist eure Meinung?

  • Von Privat würde ich NIE LS kaufen wer weiss da schon wie alt das ist macht meistens nur ärger.
    Wenn man sich für LS entscheidet sollte man sich das Gestein schon selber anschauen und dran schnuppern können.
    Allein schon aus dem Grund damit man sich beim aussuchen der Steine ein schönes riff zusammenbauen kann.
    Was nützen einem nur brocken oder Platten ne Mischung daraus und man was schönes basteln.
    Schön poröses Gestein was richtig lecker nach MEER riecht und nicht nach totem Fisch wären mir 9-12€ wert.
    15€ ist happig.

  • Bei meinem Händler kostet es auch 13-15€/kg, je nach dem, was ihn der Import gekostet hat.
    Bei dem gebrauchten Gestein kannst du aber auch Phosphat-Depots bekommen, wäre für ein kleines Nano echt nicht der Brüller.


    Wenn das Gestein schön locker ist, brauchst du auch keine 2kg. Du kaufst später ja noch Korallen, die müssen ja auch noch irgendwo hin und viele kommen mit einem Stück LG untendrunter. Ich habe aus meinem 50-Liter-Riff mittlerweile viel Gestein rausgeworfen, weil's nicht mehr gepaßt hat.


    Oder du machst es teils teils, mit Lebendgestein und Totgestein, wie ich in meinem Knop-Riffchen mit 8 Litern.
    Stef's Knop-Riffchen


    Hinten der Stein hat ca. 750g, dem habe ich vorne noch ein Stück Totgestein untergemörtelt, das paßt jetzt super.

  • Zwischen 10 und 15€ ist glaub ich Standard, je nach Herkunftsland.
    Von privat würd ich dir abraten, nimm stattdessen totes Riffgestein. Bei privat weisst du nicht wirklich was die Steine mitgemacht haben und wieviel Leben dort noch drauf ist..
    Bei mir hat schlechtes Lebendgestein (15€/kg damals bezahlt) erhebliche Probleme mit sich gebracht :thumbdown: (Cyanos, Bakterienblüte usw.)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Ja bei einem kg brauchst du doch garnicht lange überlegen ^^


    Such dir die schönsten Stückchen zusammen und lass deinen Pott starten :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Das Lebendgestein eigentlich nur per Express verschickt werden darf, wird es für Kleinabnehmer echt teuer, da zahle ich dann lieber 3€ mehr.
    Mein Händler ist recht klein und er zahlt garantert auch mehr dafür als jetzt Megazoo und Co.

  • auf die paar kröten sollte es bei dem Hobby nicht ankommen...bei den 1-2 Kilo ist das kein riesen unterschied..Wenn man 100kilo braucht, dann würde ich mir gedanken machen...


    wobei ich grundsätzlich lieber totes gestein verwende...

  • Stimmt bei 1-2 kg lohnt es sich nicht über 10 oder15€ nachzudenken wenn man es sich aussuchen kann und frisch ist.


    Ich hatte LS gekauft was 3 Wochen beim Händler in beleuchteten Becken lag und immer noch mit Leben in Form von Schlangensternen,Flohkrebsen,Asterina Seesternen,Ohrschnecken und weiterem kleingetier bevölkert war.
    Ja auch Glasrosen waren dabei :5_small18: bin trotzdem zufrieden mit dem Gestein und dem Preis von 10€ das kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!