caribsea live sand ocean direct-größter mist

  • hallo,


    das war wohl der größte fehler.


    von demjenigen von dem wir immer unser zeug bekommen, hat uns dieses mal diesen sand besorgt.
    bei den vorrigem live sand war es so, dass nach einiger zeit keine schwebepartikel mehr zu sehen waren. hat zwar gedauert, aber bei diesem hier denke ich, dass es nie aufhört. auch wusste er das wir eine grundel wollten. :cursing:


    der sand ist mehr punderzucker und überall liegt ein feiner hauch und im becken fliegen sehr viele schwebstoffe.


    was nun? daamit leben? ist das vielleicht auch der grund warum uns die korallen eingegangen sind?


    kann ich den vorsichtig, immer minimal absaugen und mit anderem auffüllen, 1 Woche warten, nächstes Stück? könnt ihr mir sagen welchen ich da am besten mit einer Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel hoolen könnte?

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • :EVC471~119: also ich habe den auch bei mir drin und bis auf das ich die strömung entsprechend einstellen muss (wegen verwirblungen) kann ich nix beobachten von trübung oder ähnlichem........


    ob du den bodengrund "tauschen" kannst, sollen dier mal besser die erfahrenen unter uns beantworten :search:

  • Hi,
    ich hatte auch mal Livesand :whistling: ich habe ihn damals komplett entfernt und neuen eingebracht. Man riskiert aber eine neue Einfahrphase.
    Bei mir war der Grund allerdings Cyanos, die im Zusammenhang mit Livesand aus der Tüte auch seehr gerne auftreten.


    Empfehlenswerte Bodengründe sind Fiji White und BoraBora. Ich habe den zweiten, er ist echt schön, aber auch so schwer, daß er nicht gleich abhebt. Er nebelt am ersten Tag auch etwas, trotz gefühlten zwölfundneuzig Waschgängen. Ich hänge einen Rucksackfilter ans Becken mit Filterwatte drin, dann hat sich der Nebel schnell gelichtet 8)

    Grüße,
    Stef

  • Komisch, ich hatte nur ca. 2 Tage Probleme mit Trübung. Die Trübung ist nach und nach weggegangen. Im Sack war auch so'n Tütchen, mit der die Trübung schneller abklingen soll. Hast du so ein Tütchen nicht dabei?


    Darüber hinaus habe ich den Livesand auch als unterste Schicht verwendet. Darüber kam dann Fiji Sand von ATI.

  • hallo,


    also bei mir fliegen echt sehr viele kleinstteilchen rum. ich weiß nicht, hattet ihr ne grundel drin, denn die ist der hautauslöser. allerdings haben wir auch extrem viel strömung.
    mein gedanke war auch, etwas als bodengrund drin zu lassen und nur stückchenweise oben absaugen und ne schicht anderen drüber.

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Hab eine Baggergrundel, die räumt den Sand täglich von rechts nach links und wieder zurück. Aber alles sedimentiert recht schnell wieder ab. Vielleicht hast Du einfach eine schlechte Charge bekommen, denn meine Strömung ist auch nicht gerade ohne.

  • video


    hab mal versucht es mit dem handy aufzunehmen, natürlich verkehrt herum. die ganz feinen sieht man nicht, aber ein bisschen

    lg Jenny :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!