Aufbau Blenny

  • Hi,
    hier ein paar Fotos bvom Aufbau in meinem Blenny, mit folgenden Fragen:


    Der Aufbau besteht aus 4 Steinen unten, auf denen der große Stein oben liegt. Ich habe also eine große Höhle, mit zusätzlichen großen Öffnungen seitlich in mittlerer Höhe, man kann sogar von einer Seite zur anderen durchschauen. Der Aufbau ist etwa 8 cm von der Rückwand entfernt, damit ich diese reinigen kann.


    - Wäre es besser, direkt an die Rückwand zu gehen? Viel Licht fällt hinten sowieso nicht hin, und vorne wäre mehr Platz. Würde halt ein Dreckeck werden.
    - Sollten die Seiten etwas geschlossen werden, oder wären die Löcher für kleine Fische zum Durchschwimmen, z. B. eine gelbe Korallengrundel
    - In der großen Höhle ist wenig Strämung, kann sich also auch einiges ablagern. Wäre es gut, eine zweite kleine Pumpe zu installieren, die dort etwas durchströmt?


    Grüße Alex

  • Moin,


    also ich finde den Aufbau sehr gelungen!


    Ich mag persönlich Aufbauten die zu jeder Seite noch Platz bieten einmal zum reinigen
    und auch das dein sich bewegender Besatz quasi "komplett" im Becken bewegen kann!


    :6_small28:

  • Hallo.
    Schaut echt gut aus, würde ich so lassen. :thumbup:
    Wegen der 2ten Pumpe, hatte bei mir kurzzeitig noch eine Koralia Nano im Becken. War dann doch etwas zu stürmisch, ist also wieder rausgeflogen. Die Nanoprop reicht eigentlich aus. Du könntest auch noch nen Strömungsrichter (Aqua Flow Fix) dran hängen, dann wird wirklich alles durchströmt. Nur der Oberflächenabzug funktioniert dann nicht mehr so wie er sollte, sprich du wirst wahrscheinlich ne leichte Kahmhaut haben. War bei mir zumindest so.

  • Joh, der Aufbau sieht doch prima aus. Ein Punkt wurde bereits angesprochen, dem ich seinerzeit nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet hatte: an einer kleinen Stelle bin ich mit dem Aufbau etwas zu nah an die Seitenscheibe gekommen - das hat sich immer als Ärgernis beim Scheibenreinigen erwiesen! Ich mußte an der Stelle immer vorsichtig von verschiedenen Seiten "tricksen", und bin doch immer wieder gegen den Stein gestoßen...


    So, wie ich es sehe, hast du auf der linken Seite wenig Platz und rechts vorne sieht es nicht viel besser aus - mit Reiniger locker über die Scheiben gehen dürfte schwierig oder unmöglich werden...

  • Hi,
    danke fürs Lob :)
    der Magnet kommt überall vorbei bis auf die Stelle hinter dem kleinen Solo-Stein auf der rechten Seite, aber der sitzt dort nur temporär.


    Also sollte auch die Rückseite zugänglich für die Reinigung bleiben?


    Grüße Alex

  • ...auf der Rückwand dürften sich irgendwann Kalkrotalgen ansiedeln (ist ja auch durchaus wünschenswert), dann isses mit mal eben reinigen sowieso vorbei - die müßten richtig abgekratzt werden, was der Acrylglasplatte nicht so gut bekommt.


    Wenn du so fragst, würde ich den Aufbau weitgehend an die Rückwand setzen (hatte ich jedenfalls so. Trotzdem noch genug Strömung, um da keine nennenswerte Drecksammelstelle zu haben.)


    Befindet sich hinter dem Aufbau relativ viel Platz und kommt da auch noch Licht genug hin, könnte es sein, daß du dort Fische wie kleine Grundeln (die sich übrigens sehr gut für ein Blenny eignen) sitzen hättest, von denen du so natürlich nicht viel sehen würdest. Bei den Becken, die mit einer regelrechten Rückwand ausgestattet sind oder denen, die einen verkleideten Ablaufschacht besitzen, ist auch kein Schwimmraum hinter dem Aufbau. Und ein Becken, wo es überhaupt keine Schwachstelle, sprich Stelle, wo sich der Dreck sammelt, gibt, habe ich noch nicht gesehen - dafür gibt's ja so Dinger, Schläuche nennt man sie, mit denen eben mal der Müll abgesaugt wird. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!