Tobias' Blau Open Reef 90l

  • Hallo miteinander,


    die ersten Techniklieferung sind angekommen: Aquarium Systems Newjet 2300, eine Tunze 6025, ein Jäger Heizstab 75W. Den Abschäumer NAC3 musste ich umtauschen und gegen nen NAC3+ ersetzen, hoffe der kommt bald an. Das Totgestein wird hoffentlich auch bald geliefert, damit ich bald Mörteln kann. Und der <Controller kommt auch bald und ich baue die Lampe...



    es läuft.... :D :D

  • So schwer ist der nicht zu löten, für ungeübte ca 30-45 Min. wenn man sich vorher mal das Bestückungsvideo anschaut ist das ganz leicht. Denn wenn man die dort gezeigte Reihenfolge einhält ist das ganz Easy :)

  • Hallo Tobias,


    ich habe mir auch diese Kombi gekauft, mir macht aber mein Unterschrank etwas Sorgen/Ärger und habe um einen Austausch gebeten.


    Mein Schrank ist ,meiner Meinung nach, nicht "standfest" genug für die 90 Liter.


    Ist Dein Schrank ok?


    Liebe Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    also ich denke der ist standfest genug. das gewicht des Beckens wird auf die seitenwände verteilt und ich denke das wird halten, habe ja auch noch kein wasser drin. Was willst du denn für Technik verbauen?


    PS mein altes 80cm schildkröten becken habe ich früher auf ein IKEA Billy regal gestellt, einfach ne spanplatte drunter, hat auch bombe gehalten....

  • Hallo Tobias,


    bei mir ist es eine Beckenvergrösserung von 60 auf 90 Liter. Da ich Ende 2012 umgezogen bin, dachte ich mir, da ich soweiso das Becken umräumen bzw. umziehen muss, ergreife ich Gelegenheit und vergössere mich direkt auf 90 Liter.


    Das Open Reef System hatte ich schon länger im Auge gehabt und dann Mitte Dezember (online) bestellt. Hätte ich gewusst, das Zoo Dittrich auch dieses Becken vertreibt hätte ich es dort gekauft. Leider hatte ich meinen Umzugsplan basierend eines "standfesten" Schrankes gemacht und ich musste improvisieren. Das heisst, das Becken läuft seit dem 27.12.2012 nur auf "halber Flamme", nur zur Hälfte befüllt und das Technikbecken benutze ich noch gar nicht.


    Gestern (!!!!) wurde der neue Schrank auf den Weg gebracht und am Wochenende werde ich dann, wie auch immer, die Schränke wechseln und hoffe, daß der neue meinen Erwartungen entspricht.


    Technikmässig werde ich ähnlich wie Du aufrüsten, der Heizstab hängt schon drin, die Tunze blässt mir bei halber Befüllung den ganzen Sand weg, daher läuft im Moment noch die kleine Koralia Nano 900. Die "alte" Maxspect G2-180-60W scheint für dieses Becken auch noch ausreichend zu sein.


    Naja, läuft alles nicht wie geplant, was mich auch ärgert, und glücklicherweise habe ich nur einen kleinen Besatz der bisher alles umbeschadet überstanden hat, aber ab nächste Woche kann ich hoffentlich komplett befüllen und auch das Technikbecken nutzen.


    Sobald alles umgeräumt ist, melde ich mich wieder ^^


    Liebe Grüße


    Alex

  • Hallo,


    so die Steine sind fertig eingelegt und ich wollte die nochmal mit einer Bürste manuell reinigen. Dann kann die Riffwand gebaut werden.


    Die Lampe ist auch soweit verdrahtet und sie leuchtet hell. :EV790A~137:


    Es geht voran.

  • Hallo ihr alle,


    nachdem die Lampe fertig ist und auch die UOA da ist, und die Steine eingelegt waren, habe ich am WE die Rückwand/Steinaufbau gemörtelt. Hat erst was gedauert, aber ich denke das Endresultat kann sich sehen lassen. Viele Terrassen, kleine Höhlen und damit viele Verstecke.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!