Kristofs Blenny

  • Habt ihr einen Tip, wie ich die Strömungspumpe irgendwie vom Rest des Beckens entkuppeln kann? Der ganze Unterschrank vibriert ... Das Becken sowieso. Ich als Koralle fänd das ja sehr unangenhem. Als Mensch ehrlich gesagt aucht.


    Möglicherweise ist aber das Problem in der Trennscheibe zu finden. Daher eine Frage an die anderen Blenny-isten: Die (von vorne gesehen) linke Trennscheibe im Technikabteil geht an die schwarze Plexiplatte ran und biegt diese sogar ein ganz kleines bissen. Als die Pumpe noch nicht an war dachte ich, das wäre kein Problem, ist halt auf Knirsch zugeschnitten. Aber ist das bei euch auch so? Die andere Glasscheibe, wo der Abschäumer dranhängt, hat Luft zum Schwarzen.


    Vielleicht vibriert deshalb alles so? Dann müsste ich vielleicht versuchen, eine Tunze oder ähnliches hinter das Loch von der Strömungspumpe zu setzen. Oder ich muss noch mal das ganze Wasser rauslassen und die Führungsschiene der schwarzen Platte etwas nach vorne versetzen. Da habe ich ja nicht so große Lust drauf, zumal ich heute morgen das Wasser auch perfekt auf die richtige Salinität gebracht habe - und nirgends 70 Liter Wasser lagern könnte.


    Zu Hülfe, zu Hülfe!

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Siebzig Liter? In einem Blenny? Gestein, Bodengrund und ca. 3 cm oben? Würde ich gerne sehen... :S


    Eine Erklärung für die Vibrationen hätte ich aber auch nicht anzubieten. Die Gummitülle für die Aufnahme der Pumpe ist richtig installiert? Hast du die Pumpe mal auseinandergenommen und auf Vollständigkeit überprüft (es könnte sein, daß vielleicht eine Teflonscheibe auf der Achse fehlt usw.). Die Pumpe läuft an sich sehr ruhig, ich habe nie irgendwelche Vibrationen oder auch nur ungewöhnliche Geräusche festgestellt.


    Sollte es tatsächlich so sein, daß die Acrylglasplatte Vibrationen an das Glasbecken weiterleitet, würde ich es zuerst mal mit einem Stückchen Gummi (in der Art, wie sie für Einmachgläser üblich sind) versuchen, was zwischen besagter Trennscheibe u. Acrylglasplatte gefummelt werden müßte. Die Führungsschiene lösen u. wieder richtig verkleben wäre ein ziemlicher Akt. Außerdem würde sich in dem Fall die Frage stellen, womit du die Schiene klebst - normales Silikon kannst du da vergessen. Sollte es tatsächlich auf solche Aktionen hinauslaufen, würdest du sicher besser mit einer neu einzusetzenden Trennscheibe fahren. Aber wie gesagt, ich glaube nicht so recht, daß da die Ursache liegt...

    Gruß, Dieter


  • Gestein ist ja noch keines drin - liegt aber seit gerade eben hier in einer Styroporbox!


    Da werde ich die Pumpe wohl mal gründlich untersuchen

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ja, ich habe jetzt Steine drin! Jetzt geht es richtig los.


    Ich war erst in demFutterhaus Hannover-Linden. Die bekommen aber erst in 4 Wochen wieder Lebendgestein. Der Verkäufer hat mir dann aber den (für mich neuen) Mega-Zoo empfohlen. Ein toller Laden mit einer wirklich gut ausgestatteten Meerwasser-Abteilung mit sehr netten jungen Verkäufern - das aber nur am Rande ...


    Sie haben dort ein recht großes Becken mit schönem LS, zwei oder drei flache Becken mit Korallen in allen möglichen Formen und Farben, eins davon ausschließlich mit deutschen Nachzuchten. Dazu eine große Wand mit Fischen, Schnecken, Krebsen usw. Es sah alles sehr sauber und organisiert aus. Da gehe ich definitiv jetzt öfter hin!


    Jetzt muss ich erst mal noch ein bisschen weiterpuzzlen. Beim Abendessen kam mir eine Idee, wie ich den Aufbau moch besser stapeln kann. Dann gibts Fotos :D

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Sooooo,


    Fotos!


    Noch ist es etwas nebelig. Ich hoffe, dass sich das über Nacht legt.


    Meine "Sonne"


    Übergang von Sonne zu Mond


    Mond


    Ein paar Fotos von meinem Gestein. Es sind 8,8 kg. An dem einen Stück sind schon größere Algenstücke zu sehen. Könnte Caulerpa prolifera sein.





    Da die bestellt Gembird USB-Steckdosenleiste gerade nicht lieferbar ist, ist das Licht jetzt erst mal grob mit normalen Zeitschaltuhren "programmiert"


    Sonne: 7:30 - 21:00
    3er (Tag): 8:30 - 20:30
    Mond: 20:45 - 6:00



    Das Brummen der Pumpe (eventuelll ist es doch die Abschäumerpumpe und nicht die Strömung) haben wir noch nicht in den Griff bekommen. Ich werde morgen mal versuchen, etwas weiches unter den AS-Auslauf zu legen. Ansonsten tut der Abschäumer schon ganz hübsch seinen Dienst und produziert ... naja, Schaum halt. Noch waren es wenige große Blasen, mal schauen, wie es morgen früh aussieht.


    Im Blaulicht habe ich schon an einigen Stellen etwas rötlich leuchten gesehen. Ich bin gespannt, was das ist.


    Ach ja, ich habe mich vom Verkäufer doch zu Nite Out/Special Blend überzeugen lassen. Da werde ich mich erst morgen näher mit beschäftigen ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    2 Mal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Edit: Während ich noch dabei war, das folgende zu schreiben, rief mein Mann von unten: "Wir haben keinen Strom mehr!?"


    Um es kurz zu machen: Ich weiß jetzt, warum man a) das Nachfüllwasser nach unten und die Stromanschlüsse nach oben und b) den Schlauch der Nachfüllanlage über der Wasseroberfläche enden lassen soll.


    Zum Glück waren nur etwas 20 Liter in den Nachfülleimer und von dort ins (gefliesste) Esszimmer gelaufen. Der Eimer fasst nämlich nur 12 Liter.


    Jetzt habe ich die ganze Verkabelung in die 1. Etage verlegt, alles trocken gemacht, den Eimer nach unten gestellt - dabei festgestellt, dass jetzt der Schlauch zu kurz ist und ich neuen bestellen muss - und wieder alles neu gestartet.


    Das einzig Gute: Meine Gebrauchsanweisung für das Wassertest-Set ist wieder aufgetaucht. Die Schlechte dabei: Es lag unter der Verlängerungskabeltrommel und ist komplett nass. Ich habe nur den deutschsprachigen Teil behalten und trockne ihn jetzt auf der Heizung, so dass ich die Seiten später einscannen kann.


    Uff!


    So, jetzt, was ich schon zu schreiben begonnen hatte ...


    _______



    Danke ihr beiden.


    Ich habe heute bei Blaulicht noch mal alles genau angesehen und viele Stellen entdeckt, die signalrot fluoreszieren. Ausserdem mindestens eine Stelle, die leuchtend blau ist (mindestens, weil ich nach dem ganzen ins Blaulicht starren nicht mehr sicher bin 8) )


    An einer Stelle gibt es bei normalem Licht etwas, dass ich als 'grüne Knospe' bezeichnen würde. Es kommt aus einer dünnen Kalkummantelung., die es am Stein hält. Jemand nach dieser vagen Beschreibung eine Idee? :search: Morgen stelle ich auch ein Foto ein.


    Mal für die Statistik:


    Blenny mit 12 W mehr Licht
    Bora Bora Sand ca. 4 kg
    Aqua Medic Reef Salt (in Wasser aus dem Mischbett-Vollentsalzer)


    8,8 kg Lebendgestein


    Special Blend/Nite Out II


    ca. 2 EL Aktivkohle


    Werte heute Mittag, gemessen mit Tropftests von Tropic Marin
    pH 8,2
    kH 10
    Nitrit 0,02 mg/l
    Nitrat 2mg/l
    Ammonium 0,5 mg/l

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ui, Kristof, Wohnzimmer fluten macht man nicht :pinch: Ich weiß warum ich manuell nachfülle.
    Ist wieder alles trocken? Hat der Schlauch angefangen, den Blenny-Inhalt abzuhebern?

    Grüße,
    Stef

  • Ja ... und das muss angefangen haben, als ich noch daneben stand. Aber mir ist das Gluckern nicht aufgefallen.


    Zum Glück ist hier alles mit großen Terrakotta-Fliesen ausgelegt - und unter diesem Teil des Erdgeschosses ist kein Keller. Wir hatten auch schon mal eine gerissene AQ-Bodenscheibe im ersten Stock einer Etagenwohnung mit Laminat ...


    Und zum Glück ist mein Mann noch mal nach unten gegangen, um die Spülmaschine auszuräumen. Das hätte er auch heute früh machen können.


    Jetzt überlege ich noch, wie ich die ganzen Kabel und Trafos sinnvoll unterbringe, um den Schrank noch besser nutzen zu können. Wahrscheinlich schraube ich doch Steckdosen in den Schrank und hänge alles, was ich für den Wasserwechsel abschalten muss an einen Kreis mit Schalter. Daneben kommt dann die USB-Leiste mit den Beleuchtungszeiten (drei Kreise) und die Nachfüllanlage (zwei Mal eine Minute am Tag). Und die Überlängen der Kabel werden einfach hinter den Schrank geschmissen ...


    Na, so habe ich was zu basteln, während im Becken noch nichts zu sehen ist außer einem 5mm-Würmchen, dass sich von einem Loch im Stein zu einem anderen gehangelt hat und dann wieder verschwand. Meine aufregendste Beobachtung bis lang (von den fluoreszierenden roten und blauen Flecken jetzt mal abgesehen).


    Nachdem heute morgen wieder das Blaulicht brannte (der Schalter der Zeitschaltuhr ist anscheinen sehr empfindlich) habe ich beschlossen, dass da Blaulicht jetzt fast durchgehend brennt. Die Lichtfarbe mit den 4•9W 10.000 K und 3 W Blau sieht einfach gut aus :++love++: morgens von 6:00 bis 8:00 macht es Pause. Eventuell hole ich noch ein kleines Mondlicht und nehme das Blau als normale Beleuchtung in den Tageszyklus.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Ich habe gestern vor der Überschwemmung noch ein paar Detailsfotos von dem "Zeugs" auf meinem Lebendgestein gemacht. Es ist ziemlich fusselig überall ...


    Hier die grüne "Knospe", nach der ich weiter oben schon mal fragte:


    Der Gipfelstein mit sehr vielen Furchen und Höhlen


    Caulerpa prolifera?


    "Haare"


    Was grünes, leicht durchsichtiges


    Flechtenartige Knubbel gibt es an einigen Stellen.


    Eine größe Übersicht


    Gesamtansicht


    rechte Seite im Blaulicht


    Mit meinem neuen Schlauch für die Nachfüllanlage kommt auch noch Riffkleber. Ich werde den obersten Stein doch sicherheitshalber an den drei Auflagepunkten befestigen. Wär blöd, wenn der runterrollt, wenn sich mal irgend ein Tier dran hängen lässt. Insgesamt bin ich aber mit dem Steinhaufen so sehr zu frieden.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Neee, was du als Caulerpa ansiehst, ist 'ne Alge, die in groß als Salat verwertet wird - ist kein Quatsch. Harmlos. Ansonsten warte mal 'n Weilchen, noch ist bei dem LS nix zu sehen - das kommt mit der Zeit. Leider nicht immer nur willkommene Gäste, but that's life...

    Gruß, Dieter


  • Neee, was du als Caulerpa ansiehst, ist 'ne Alge, die in groß als Salat verwertet wird - ist kein Quatsch. Harmlos. Ansonsten warte mal 'n Weilchen, noch ist bei dem LS nix zu sehen - das kommt mit der Zeit. Leider nicht immer nur willkommene Gäste, but that's life...


    Hat die Alge auch einen Namen? Und jetzt sagt nicht "Salatalge" :)


    Da ich Vegetarier bin, finde ich es nicht sehr schockierend, dass es eine essbare Alge ist. Aber wäre eine Caulerpa nicht auch harmlos?


    Ich habe vorhin einen Wurm (?) - durchsichtig mit etwas dunkleren Ringen, etwa 2 cm lang und sehr dünn - beobachtet, wie er vorsichtig eine Steinoberfläche abgesucht hat.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Jep, der "Salat" sollte der Gattung Ulva zugehörig sein.


    'Wächst schnell, stirbt aber auch schnell wieder ab' ... dann sollte ich rechtzeitig ernten ^^


    Der vorsichtige Wurm - vielleicht etwas in der Art? Seltsames Tier...


    Ja, das passt. Meiner ist ziemlich gleichmäßig geringelt und grast den Stein oberhalb seiner Wohnhöhle ab.


    Danke!

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Die ersten bräunlichen Beläge auf dem Sand bilden sich. Demnächst muss ich wohl in den Bereich 'Einfahrphase' umziehen :)

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Das erste Nesseltierchen hat sich gezeigt. Ich befürchte fast, dass das mal eine Glasrose wird. Noch ist es so klein, dass man nur etwas durchsichtiges mit Fäden oben dran erkennt. Auch noch zu klein für ein scharfes Foto.


    Ich werde es die nächsten Tag mal versuchen, wenn das Etwas größer geworden ist.


    Was tut man denn gegen Glasrosen in der Einfahrphase? Ich kann da ja keine kuekenthali reinsetzen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • ...warten, bis das Röschen fast 'ne Rose ist und dann testen, wie ihr Aiptasia-Ex schmeckt...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!