Befestigung von Ableersteinen

  • Hallo Zusammen,


    hoffe das Thema passt hier rein..
    Naja geht ja um Aufbau... :D


    Und zwar möchte ich meine Korallen nun Fest verkleben, zumindest die die 100%ig im Becken bleiben...


    Damals habe ich das mit Riffmörtel gemacht. Was eher in grauen Wolken endete, hat aber trotzden eher Schlecht als Recht funktioniert...


    Könnte mir evtl jemand nen Tipp (am besten Video) geben wie das mit dem Mörtel besser klappt oder gibt es mittlerweile ein anderes NonPLusUltra für meine Zwecke ?


    wollte nur mal Fragen bevor ich mal wieder alles in ne riesen Wolke verschwinden lasse :thumbdown:

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ist ein Mörtelversuch in die Hose gegangen :thumbup: nen halben Tag für nix....


    bevor ich das ganze zum Teufel jage, wollt ich nochmal fragen ob es da nen guten Kleber gibt der für so ne Aktion geeignet ist ? oder sollte man die Koralle vom Stein lösen und dann kleben ?


    Kann doch nicht sein ds ich das Wasser ablassen muss zum mörteln... :cursing:


    VG

  • Hi Raffo,


    weiß ja nicht was du vor hast, habe aber bis jetzt jeden Ableger am Stein oder Stein im Riff mit 2Komponentenkleber fixiert.
    Mit ein wenig Geduld funktioniert das auch an senkrechten Stellen.


    Da hattest du ja einen entspannten Tag heute... :D
    Viele andere Leute hier in Köln hatten einen weniger entspannten Tag..... :P :beer:

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo Raffo,
    ich hatte neulich auch meine Korallen mir Mörtel geklebt,hat zwar gehalten danach aber eine morts Sauerei im Becken,vorallem wenn man mehrere Mörtelt!!!
    Von daher hab ich mich schlau gemacht und bin auf diesen gestossen : http://www.preis-aquaristik.de…iges/preis-easy-glue.html , sind 2 komponenten fügst zu 2 gleichen teile zusammen knetest mit den Händen 30 sec und machst dann auf den Ablegerstein drauf ,drückst in kurz an und in ein paar min ist er fest,keine klebereste an Fingern,keine Trübung im Wasser,was ich noch gut finde ,er hält gut aber lässt sich denoch mit nem Messerchen wieder gut abmachen!!!

    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Hi,
    der ist auch schnell. Und du hast noch 40g mehr.....
    Grotech Korallenkleber - CoraFix SuperFast, grau 240 g

    Gruß Dirk

  • den Preis habe ich auch, mit dem mache ich Ableger, aber um Ablegersteine ins Riff zu Kleben ist der nix...auch an gereinigten stellen. Würde die Steine gerne mit ankleben, weil mir das zu schade ist die Basalscheibe meiner SPS zu durchtrennen...


    Weill wenn ich meine "Stöcke" durchtrennen muss, dann kann ich die ja direkt kleinhacken :thumbdown:


    teste mal nen anderen Kleber, ansonsten lasse ich das Wasser ab und Mörtel dann...nur Blöd wenn ich in Bodennähe kleben möchte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!