12l Auqarium mit Artemia besetzen

  • Hallo Leute,


    ich habe schon in Google geschaut aber nicht wirklich hilfreiches gefunden ! Ich möchte mein 12l Aquarium mit Artemia bestetzen ...
    Die Artemia habe ich momentan in einem ca. 1,5l Gefäß ... Könnetet ihr mir einfach mal sagen wie ich das jetzt am besten anstelle ?
    Was ich dazu brauche ? Welches Salz ich am besten nehme ? Welche Geräte ich benötige also z.B. Membranpumpe, Beleuchtung ...


    Danke schonmal im Voraus !


    MFG,
    Alex

  • Hallo Alex,


    erst einmal willkommen auf Nanoriffe.de


    So ganz kann ich Deine Frage nicht nachvollziehen? Du hast doch anscheinend schon Erfahrung mit Artemien, nur dass der Behälter nun ein 12 Liter-Aquarium ist.
    Was hast Du denn genau vor?

  • In dem 12l Becken hatte ich bis jetzt nur den nachwuchs meiner Antennenwelse drin ! Jetzt möchte ich das Wasser Artemiagerecht machen und von meinem kleinen Becken auf das große umsteigen ... Genau möchte ich wissen


    Wie viel und welches Salz ich pro Liter nehmen soll und
    Wie ich die Artemia am besten umsetze !


    Danke schonmal

  • Hi,
    ich würde so vorgehen:
    Erst das Gurkenglas ins Becken kippen und dann ganz langsam über ca. 1 Woche auffüllen. Wenn das Glas schon autark läuft (ohne Futtergaben von dir), brauchen die Schwebealgen auch um sich zu vermehren, ansonsten ist die Futterdichte eventuell zu gering.
    Nimm das Salz, das deine Artemia gewohnt sind (never change a running system). Konzentration um die 3,5%, gerne auch etwas mehr, Artemia sind da nicht so.


    Die Beleuchtung ist egal, ich stelle Artemiabecken aber sehr gerne ans Fenster, das bekommt ihnen am besten. Beleuchtungsdauer: ca. 12h/Tag.


    Heizung nicht vergessen, Artemia franciscana haben's gerne warm (ca. 25-26°).


    Blubberbläschen mögen die kleinen Wusels nicht so gerne, wenn dann ohne Ausströmerstein, nur mit dem Schlauch.

    Grüße,
    Stef

  • Die bilden sich irgendwann selbst.
    ich habe noch etwas Artemia-Wasser mit Algen drin. Könnte ich dir gegen Portoerstattung schicken.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!