Wie handhabt ihr euer Algenrefugium ?

  • Hallo,


    meine Frage geht an alle die ein Algenrefugium betreiben. Ich habe in meinem TB Drahtalgen und rote Algen als Refugium.
    Es lösen sich aber immer reichlich Bruch und Einzelstücke aus den Algen, die dann natürlich irgendwie Richtung
    Pumpen ( Filtersäule, Rückförder und AS) treiben. Vor allem ist mein AS davon betroffen.
    Habt ihr Filtermatten dazwischen? Oder kann man das garnicht verhindern?


    Hat mein Händler das TB vielleicht auch nicht optimal eingeteilt?


    Dank euch


    lg Dirk

  • Hallo Dirk,


    also ich kenne nun dein TB nicht, aber normal hast Du ja viele Kammern, und die Algen sollten dann in einen Abteil rein, der eben einen überlauf zur nächsten Kammer hat.
    Da sollten dann die Algen nicht drüber kommen.
    Sicher kann man zur not auch eine Filtermatte da rein legen, bzw. vor die Pumpe, allerdings wird dies dann später oft vergessen zu Reinigen.
    So baust Du Dir dann perfekte Depots ins Becken, daher nur bedingt zu Empfehlen !

  • Hallo Mark,


    aus deinen Worten schwant mir schon, dass bei mir eine leichte Konstruktionsschwäche vorliegt :huh:


    Ich habe mal eine Skizze aus der Vordersicht gemacht. Die Algen sind in dem Bereich mit dem Ablauf aus dem Hauptbecken.
    Technik ist in einer ges. Kammer. Getrennt durch eine Glaswand die unten offen ist von der Ablauf Algenkammer.


    lg Dirk

  • Hallo Dirk,


    naja, sagen wir mal so, die Scheibe hätte man sich sparen können, denn Sie bringt in meinen Augen null.
    Und klar, die Algen gehen so natürlich ungehindert unten durch, und ab zum Abschäumer !


    Da wirst Du so nicht viel erfolg haben.

  • Mache die Scheibe doch unten dicht und setze oben einen Ablaufkamm drauf, der die Algen zurückhält.
    Dann sollte das funktionieren.


    Gruß
    Sandy

  • Als ich mein Technik becken umgebaut habe , habe ich ca 24h gebraucht, einzige Verluste wahren ein paar kleine Röhrenkorallen im oberen bereich, da ja der Wasserspiegel im Becken abgesunken ist. Bilder zum Umbau Gibt es hier

    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!