Problem mit Salzgehalt/Dichte

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letztes Wochenende mein Becken (Dennerle Nano Marinus 60) und das restliche Zubehör bekommen habe, hab ich das Ganze im Laufe der Woche mal in Betrieb genommen, sprich Osmosewasser aufgesalzen zunächst mal.


    Ich hab dabei dann eine Dichte von 1,023 lt. dem Dennerle Aräometer eingestellt.


    Am Donnerstag habe ich dann vom Mark mein Lebendgestein bekommen und eingesetzt, Freitag vormittag dann den gewaschenen Bodengrund eingebracht.


    Als ich dann gestern abend nochmal die Dichte getestet habe, traf mich fast der Schlag: 1,019. Bei mehrfachen Wiederholungen der Messung blieb es bei diesem extrem niedrigen Wert.


    Kann mir jemand erklären, wie das passieren kann? Klar, ich hab den Bodengrund mit Süßwasser gewaschen und mit dem Sand sicherlich auch etwas Süßwasser ins Becken gebracht. Aber soviel? Lt. Aquacalc entspricht die Dichtedifferenz von 1,019 zu 1,023 bei 25°C je nach Salzsorte 200-300g Salz, das ist ja nun doch ne ganze Menge für vll. maximal nen halben Liter Süßwasser im Bodengrund.


    Ich denke, dass die momentane Situation dem Gestein erstmal nicht schadet, man sieht auch vielerlei Leben. Nur würde ich, bevor ich morgen die große "Nachsalz-Aktion" starte einfach gerne wissen, wie sowas passieren kann.


    Hat jemand eine Idee?

    Gruß, Stefan

  • Dennerle Aräometer


    Hallo Stefan


    So weit ich weiß ist dieses Aräometer nicht auf 25° geeicht. Das wird die Ursache sein. Ich denke auch mal du das Gerät in das Aquarium eingetaucht hast, auch das wird eine weitere Fehlerquelle sein. Das Wasser wird am genausten in einem Meßzylinder gemessen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    danke schonmal für den Hinweis. Allerdings ist das Ding tatsächlich schon auf 25° C geeicht/kalibriert. Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, die Temperatur war bei allen Messungen gleich, von daher sollte doch selbst, wenn es ungeeicht wäre das jeweils gleiche Ergebnis herauskommen?! ?(


    Gemessen hab ich in der Tat im AQ bei abgeschalteter Strömung, wiederhole das nochmal in nem Zylinder. Ist eben typisch, dass sowas an nem Samstag auffällt, sonst wär ich noch losgezogen um ein Refraktometer zu besorgen. :fie:


    Apropos, kann jemand mir da etwas empfehlen? Ich stelle mir vor, dass Refraktometer generell Vorteile bei der Ablesbarkeit haben - und man spart sich die Umrechnung Dichte-Salinität.



    P.S.: Ich hab das Ganze jetzt nochmal in einem Zylinder wiederholt - Ergebnis bleibt gleich, nur etwas leichter abzulesen als im Becken. 8|

    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Getulio ()

  • Hi Stefan,
    Refraktometer ist schon ne Infestition wert. Du bist unabhängig von der Temp und relativ genau bei den Messungen.
    Die Aräometer zeigen nur ein groben Tendenzwert und lassen sich nicht genau ablesen.


    Wobei ich ehrlich sagen muß, dass ich auch fast 9Monate damáls bei dem Red Sea mit Aräometer gemessen habe.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    das mit der Ablesbarkeit ist für mich auch ein wesentlicher Punkt. Mag bei dem kleinen Dennerle-Teil extrem sein, aber ganz wird man das konstruktionsbedingt nicht ausschließen können. :search:


    Kannst du denn ein Refraktometer empfehlen? Und wieviel Geld müsste ich da so in etwa anlegen?

    Gruß, Stefan

  • Die Aräometer zeigen nur ein groben Tendenzwert und lassen sich nicht genau ablesen.


    Hallo Dirk


    Da wiederspreche ich aber, habe noch nie was anderes benutzt wie meine Spindel. Zugegeben ist nicht so ein Spielzeug wie das von Dennerle. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe auch schon einige Refraks getestet ( teuer und günstig) aber nicht's war bisher besser als mein großes Aräometer von TM mit 500 ml Messzylinder

    Gruß Eric


  • Zugegeben ist nicht so ein Spielzeug wie das von Dennerle. :rolleyes:



    Hallo,


    naja, Spielzeug evtl. in Bezug auf die Größe. Aber geeicht ist das Dingen wie gesagt immerhin auch, könnte eben nur besser ablesbar sein. Jedenfalls spricht m.E. das von mir gemessene nicht unbedingt für eine Fehlmessung, von daher muss ich das Dennerle schon etwas in Schutz nehmen. 8|


    @ Eric: Naja, nen Zylinder hab ich ja, wenn auch keinen 20 € -Laborbedarf-Edelmesszylinder. :D Von daher wäre für mich die Überlegung, entweder größeres, besser ablesbares Aräometer oder Refraktometer.

    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Getulio ()

  • Leute sorry.........


    Habe Aräometer mit Hydrometer vertauscht........... :pillepalle: :pillepalle:


    Vollgas zurück. Natürlich sind Aräometer und Refraktometer die Technik der Wahl.


    Refraktometer gibt es viele gute. Ich habe mich für deas von Mrutzek entschieden.

    Gruß Dirk

  • Ich kann dir wie gesagt das große von Tropic Marin nur empfehlen. Da wirst du auch keine Probleme mit dem ablesen haben.

    Gruß Eric

  • naja, Spielzeug evtl. in Bezug auf die Größe.


    Nein, ist zwar größer, hat aber ein Thermometer inklusive Temperaturskala mit Umrechnungsfaktor.


    Aber ein jeder soll messen wie er möchte. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Stell Dir den Salzgehalt einfach ein. Jeden Tag ein bischen Salz drauf bis du deinen Wert erreicht hast. Bei einem 60l Becken schwankt der Wert auch eher als in einem Großen Beckcen. Wenn du immer vor dem Wasserwechsel misst Kannst du mit dem Wechselwasser die defizite ausgleichen...


    Ich habe die JBL Spindel mit Thermometer...du funktioniert Prima...


    Was meiner Meinung nach Wichtiger ist als ein mehr oder weniger genaues Aerometer ist das die Werte Stabil und immer gleichbleibend sind. Das heisst es ist "fast" egal ob die Spindel nun 1,023 oder 1,025 g/cm³ anzeig tund ob das dem Wahren Wert entspricht. Wichtiger ist immer den mit der selben Spindel den selben Wert zu messen und zu halten.


    Wobei die Spindeln bestimmt auch eine Exemplarstreuung haben und die Werte bei 10 gleichen Exemplaren auch kleine Unterschiede haben...


    VG

  • Nabend,


    das mit dem integrierten Thermometer ist natürlich prktisch, Harald, wusste nicht, dass es das so gibt! Ich denke, dass ich mir so ein Ding dann auch bestellen werde, ist ja doch noch einiges günstiger als ein Refraktometer, und wenn es genauso gut funzt...bleibt mehr Geld für die Tiere! :D


    Raffo: Ja, so mache ich das jetzt auch mit dem Aufsalzen. Ich war deswegen zuerst skeptisch, weil man überall liest "niemals Salz direkt ins Becken". Aber ich denke, da bisher nur das Gestein drin ist und ich das Salz langsam und schrittweise zugebe, wird das schon passen.

    Gruß, Stefan

  • das mit dem integrierten Thermometer ist natürlich prktisch, Harald, wusste nicht, dass es das so gibt!


    Ich habe mal ein Bild gemacht. Links Temperatur, Rechts Umrechnung wenn es nicht 25° sind.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nein meine ist von Wiegandt. Weiß aber nicht ob sie es noch im Programm haben. Habe die vor 15 Jahren gekauft. :rolleyes:


    Aber Eric hatte ja schon geschrieben, die TM Spindel ist auch super.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Okay, dann haben sie die wohl nicht mehr im Angebot.


    Aber egal, wenn ich da eine mit Thermometer für 20-30 € nehme, denke ich, werd ich schon was vernünftiges bekommen.

    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!