Sandklebetechnik

  • Hallo zusammen,
    ich plane aktuell den Riffaufbau für mein neues 300l (120x60x40) Becken und wollte eig mit Real Reef Rocks starten, habe mich aber dann trotzdem dazu überreden lassen mit den DD-Reef rocks zu starten. Diese werde ich natürlich erstmal einige Zeit wässern. Anschließend wollte ich mit diesen beginnen zu Scapen. Da ich im Mörteln eine absolute Niete bin, wollte ich mich an der Sandklebetechnik versuchen. In einigen Videos, die man dazu Online findet, wird immer wieder ein Sekundenkleber mit "weiß/roter" Hülle verwendet. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass der Kleber recht dünnflüssig sein soll, damit er auch zwischen den Sand fließt. Kennt sich jemand mit der Technik aus? Oder kann mir vielleicht sogar einen Kleber empfehlen? Und hat gewissen Erfahrungen - was geht - was geht nicht?
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Simon

  • https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_image


    Ist wirklich ganz guter Kleber.
    Der Rest ist eigtl in letzter Zeit oft beschrieben und in YT in vielen Video zu sehen.


    Steine zusammenlegen und Stützen, feuchten Sand in die Spalte, dann ausreichend Kleber rein laufen lassen damit der Sand komplett geflutet ist, warten bis es ausgehärtet ist und weiter.... leg Pappe unter deinen Arbeitsplatz, sonst haste evtl Kleber am Tisch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung.
    Hauptsächlich ging es mir um den Kleber. Scheint, als wäre es auch im Video der gleiche wie hier über Link.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Riffkonstruktion über die Technik? :dash:

  • Kann bisher nix negatives sagen. Nur schmale Klebepunkte mit wenig Fläche sollte man nich mit zu viel Hebelkraft belasten, irgendwann bricht es, allerdings tut das dann auch 2k Kleber. Wenn du nen richtig megastarken Verbund vrauchst der dauerhaft mit Kraft belastbar ist, dann würd ich immer ReefBond vorziehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • spätestens wenn man mal einen massiven Stock wie eine Milka entfernen muss, bin ich nicht sicher ob das halten wird. Aber die Zeit wird´s zeigen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ein aspekt der hier meines erachens untergeht: sekundenkleber ist nicht ohne. vor allem wenn er in großen mengen verarbeitet werden muss wie hier.
    1. bitte nur mit handschuhen arbeiten. zusammengeklebte finger sind kein spass.
    2. die klebereaktion ist exotherm. es kann also heiß werden. man kann sich die finger da auch verbrennen dran.
    3. die dämpfe sind reizend und nicht ohne. nicht einatmen und augen schützen.
    4. ich möchte nicht ausschließen, dass sekundenkleber auch allergieen befördern könnte. in der modellbauszene wo der kleber auch gern verwendet wird, gab es schon verschiedentliche berichte dahin gehend.
    zur beachtung: vorsichtig mit den verklebten stellen. wenn nicht genügend feuchtigkeit zur verfügung stand, können eine zeit lang noch offene klebereste in der struktur sein, die dann herauslaufen können. daher in schichten arbeiten. und die klebestelle am besten nach abtrocknung nochmal einsprühen und erneut abtrocknen lassen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!