Winkerkrabben-Becken

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es doch noch eine möglich, das Winkerkrabbenprojekt aufrecht zu erhalten, wenn ich Tipps von Euch bekomme, wo ich die Krabben bekommen könnte.
    Doch nun zu der Gestaltung des Beckens. Das Becken ist ein Exo-Terra-Becken mit seitlich abgeflachter Scheiben. Die Scheiben waren vom Kalk ziemlich belagert, so das viel geschrubbt und gekratzt wurde. Es wurden nicht alle Kalkflecken entfernt aber das stört mich nicht weiter.
    Als Grundform für die Landschaft wurde eine 6 cm dicke Styroporplatte ausgekratzt um eine Landschaft zu gestalten. Diese Landschaft wird aus einem Strand, einen kleinen Bachlauf und einer Mangrovenwuzel bestehen. Der vordere Teil wird als Meerwasserspalte genutzt. Auf der Wurzel wird ein Wasserfall zu sehen sein, der über den Bachlauf in die Meerwasserspalte fließt.
    Um den Aufbau zu festigen, wurde auf das Styropur Fliesenkleber angebracht, der nun seit zwei Tage trocknet.
    Weitere arbeiten stehen noch an wie die Besandung, Pflanzen und was mir sonst noch so einfällt.
    Als erste Einleitung des Projekts stelle ich Euch hier die ersten Bilder vor.









    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Salü Uschi


    das ist mal was ganz neues; find ich super! 8)
    jetzt drück ich Dir die Daumen, dass Du bald wieder wo Winkerkrabben findest.
    Frage zur Winkerkrabbe: ich mein, sie "kaut" den Sand nach essen durch. Wirst Du denn genügend Sand aufschütten können, so dass sie darin auch genügend zum futtern findet? Und graben die "normalerweise" nicht auch Ihre Höhle/Loch in den Sand?
    ich stell mir das grad etwas schwierig vor, Ihr das zu bieten. Aber vieleicht erzählst Du uns etwas mehr über das Vorhaben :search:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Gaby,


    ja, da sind meine auch her.Möchte mich aber zu Hausriff nicht weiter äußern. Mal sehen, Markus kann mir vielleicht weiterhelfen. Das wäre dann schon toll.

  • Hi Doris,


    meine beiden Krabben haben beide nicht gebuddelt. Der Sandstand in dem kleinen Terra ist hoch genug um kräftig zu buddeln. Auch das neue Becken wird, wenn Winker ein ziehen sollten genug Sand zum buddeln vorfinden :D .

  • Hi Uschi,
    schau doch mal hier: Krabben
    Ich kenne den Shop zwar nicht, aber die scheinen sich auf Süß-, Salzwasser und Landkrabben spezialisiert zu haben. Vielleicht können die dir was beschaffen?

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi Achim,


    danke für Deine Antwort. Ich kenne die Seite auch und muß sagen, die haben in Krabben schon eine gute Auswahl und die Preise sind auch in Ordnung. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mit Süß-oder Meerwasser weiter machen soll. Aber die Winkerkrabben sind ja doch interessant :love: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!