Lochgestein verwenden?

  • Hallo,


    ich würde gerne in mein Becken ein bischen (vllt. 400g) Lochgestein aus meinem alten Tanganjika Aquarium einbringen. Kann ich es ohne Probleme benutzten oder muss ich es wie totes Riffgestein vorher mit Wasserstoffperoxid reinigen? Sonst ist es z.T. noch voller getrockneter Algen könnte das schädlich sein?

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • ich habe von dem Gestein für mein Fang-catraz als Unterbau verwendet, da es viele Hohlräume hat.
    ich hatte es vorher in H2O2 eingelegt, obwohl das Gestein sehr sauber aussah, kam eine üble Brühe raus :ill:

    Grüße,
    Stef

  • Hi,
    habe auch Steine aus meinem alten Aqua verwendet (Lochgestein) und habe es nur ausgekocht und mit Alkohol abgewischt.
    Willst du es ganz genau machen, dann mt H2O2, kommt drauf an, wie lange der Stein schon im alten Aqua war und wie sein Zustand ist.

  • Hallo!


    Ich habe mein Lochgestein auch abgekocht und 14 Tage in Salzwasser (nicht im Becken, damit der Dreck vorher weg ist)zum desinizieren liegen gelassen und danch kräftig abgebürstet, um die Dreckreste runter zu bekommeen. Bei mir waren es einige Kilos und das hat nichts augemacht....Die Algen würde ich aber auf jeden Fall abschrubben, da sie sich sonst im Salzwasser zersetzen werden...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!