Bräuchte eure Hilfe bei Plannung eines Nanoriff 55L mit den einzelnen Komponnenten

  • Hallo liebes Forum,


    Das ist mein erstes Thema, Falls etwas nicht korrekt ist einfach schreiben :)
    Ich bräuchte eure Hilfe bei der Plannung eines Nano Riff Aquariums,


    Als Aquarium Hätte ich mir den Dennerle scapers tank 55l ausgesucht, Nur
    bei der Technick bin ich mir absolut noch unsicher da ich ungerne 1000€
    ausgeben würde nur für Technick und das Aquarium bei nur 55L


    Deswegen bräuchte ich eure Hilfe ich hätte hier ein parr Sachen schonmal
    ausgesucht, und bin für jeden Vorschlag und verbesserung dankbar


    Die 4 Wichtigsten Komponnenten:


    Aquarium: Dennerle scapers tank 55l


    Abschäumer: Tunze DOC Skimmer 9001


    Strömungspumpe: Strömungspumpe Koralia Nano 900 EU,Tunze Turbelle nanostream 6015 Strömungspumpe oder Aqua
    Medic SmartDrift 3.1


    Lampe: Aqua Medic LED-Spot Qube 50W oder doch 30W Version? Wegen der geringen höhe von nur 34cm. Hier der Link, hoffe das ist erlaubt: https://www.zooroyal.de/aqua-medic-led-spot-qube-50


    Zusäzliches Equipment:


    Tropic
    Marin Meersalz Pro-Reef


    Tropic Marin ARÄOMETER


    (Osmoseanlage, Wassertests habe ich schon)


    Beim Gestein Und den Korallen bin ich mir noch nicht ganz sicher,


    Vlt Aquadecor
    Jurassic Reef-Rock S Box , oder real reef rocks aber kein normales
    Lebendgestein, auch wenn es warscheinlich besser ist und auch besonders am Anfang,
    immer wieder neues leben sich zeigt und endecken lässt, hatte ich
    damit in der Vergangenheit nur Probleme mit massiven Parasiten Befall, bei einem 60L vor längerer Zeit


    bei den Korallen Warscheinlich erstmal, eine Rock Anemome
    sowie eine kleine Euphyllia , Erythropodium caribaeorum Affenhaar,einige krustenanemonen sowie Ricordea und Xenia
    umbellata (Pumpende Xenien)


    Bedanke mich jetzt schon für eure hilfe ^^

  • Vielen dank für den Tipp mit der Einsteiger Hilfeseite,
    aber das Grundwissen habe ich schon, nur ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung bei der Technick auf 55L bezogen. Bin jetzt schon so weit:


    Aquarium DENNERLE Nano ScapersTank 55
    Abschäumer: TUNZE Comline DOC Skimmer 9001
    Stömungspumpe: Tunze Turbelle Nanostream 6015
    Licht: Aqua Medic LED-Spot Qube
    Heizstab: Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    Zubehör:
    Tropic Marin Meersalz Pro-Reef
    CaribSea Ocean Direct Live Sand
    Tropic Marin Aräometer
    Dupla Reinstwasserfilter mit Farbindikator 28€
    Aquadecor Jurassic Reef-Rock S Box (per kg) 66€


    Bräuchte jetzt nur noch eure meinung dazu, ob ihr sagt das passt so, oder ob es Verbesserungs Vorschläge gibt.

  • Hey, HeyHey, herzlich Wilkommen.

    Vielen dank für den Tipp mit der Einsteiger Hilfeseite


    Das steht immer automatisch unten mit drauf, daß war noch keine direkte Antwort :D
    Bei der Beleuchtung würde ich den Qube 50 nehmen, dann muss die Lampe nicht permanent auf Volllast laufen und hast noch Luft nach oben. Das Becken war länglich !? Ich kenn die Maße jetzt nicht und die Ausleuchtung von der Lampe.
    Bei der Strömungspumpe würde ich eine regelbare nehmen, kostet ein bisschen mehr, hast aber auch mehr Kontrolle.
    Livesand, äh joa, habe ich selber noch nie gehabt. Womit ich bei meinem 2. Becken sehr gut fahre, ist ne Mischung aus, normalem Korallensand, Real Reef Rocks und etwas LS dazu, bin sehr zufrieden bis jetzt.

  • in der regel und zur eingewöhnung empfiehlt es sich meist die lampen bei 50% zu starten und die tiere zu beobachten. steigern kann man dann schrittweise nach und nach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde auch eine regelbare Störmungspumpe empfehlen, ich habe die 6040 tunze in meinem 80l Becken.
    Ich habe mit normalem Sand und Real reef Rocks gestartet und bin sehr zufrieden.
    Welche Tests hast du denn zum messen?

    VG
    David

  • Hallo, habe mir die Tunze 6015 bestellt und werde es mit der mal probieren.
    Tests habe ich den kleinen Marin Koffer von JBL.


    Wie viel Lebend/Totgestein bräuchte ich ungefähr für 55L das es nicht zu voll ist, sondern ein bisschen luftig ist sozusagen?

  • Den koffer von jbl kannst du wieder zurückschicken. Der ist relativ unbrauchbar

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und die Tunze ebenso ...
    Da wirst du keine Freude mit haben , auch wenn es die kleine 6015 werden soll ,die Pustet schon ganz ordentlich.

    LG Andre

  • Das Gute ist das der Koffer noch nicht versand wurde ,habe ihn gerade noch stoniert bei Amazon. Welche Tests und Pumpe wäre den Ideal?
    Wäre diese Hier besser? Strömungspumpe Koralia Nano 900 , Bin für jeden weiteren Vorschlag Dankbar. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Das ist ne sehr gute Idee, den JbL koffer nicht zu nehmen. Ich bin mit Salifert Kh und Salifert Ca sehr zufrieden, für Salinität hab ich ein refraktometer, Phosphat mit Hanna Checker, das reicht an tests für den Anfang.

    VG
    David

  • Pumpe würde ich die hier nehmen https://reefdepot.de/tunze/166…yJENRcZdniahoC-D8QAvD_BwE. Kannst aber natürlich auch zu einer anderen Marke greifen, evtl kannst du dir auch mal die Jebao Pumpen ansehen, mit den anderen Marken habe ich keine Erfahrung. Bei den Test‘s sind die von Salifert völlig in Ordnung, PO4 würde ich aber von ATI, oder Red Sea kaufen, natürlich geht auch der Hanna Checker, kostet halt etwas mehr :M5D15~17:

  • Der Jebao Tip ist top :thumbup:


    Hatte eine Coralia, dann NeWa... leztere waren sogar etwas besser, aber der Kauf der Jebao MLW-10 haben alles revolutioniert. Iat etwas teurer aber dafür um Lääääängen flexibler, leise und schön in der Strömung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo, ich wäre natürlich bereit mir die Jebao MLW-10 zu kaufen, die sieht wirklich sehr Schick und modern aus und ist steuerbar, nur kann ich die auch wirklich so runterregeln das sie für ein 55L becken passt? Oder wäre da die Jebao Strömungspumpe MLW 5 Wifi besser, weil sie wäre kleiner und mit 3000lH auch noch mehr als stark genug ,falls ich jemals diese Leistungs bräuchte auf voller stuffe :P


    Noch eine weitere Frage: habe mir das Tropic Marin aerometer geholt, nur leider ist trotz des stolzen preises kein Messzylinder dabei, muss ich mir den originalen kaufen für kanpp 25€ oder gibt es da eine alternative, die auch wirklich passt?


    Bei den tests habe ich mich dann wie empfohlen für die salifert entschieden.
    und werde die Tunze 6015 als strömungspumpe zum Salzanmischen verwenden :)
    Vielen dank nochmal an alle für die Hilfe ^^ :D

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Weizenbierglas für 5€ aus dem Touriladen deiner wahl. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • und das Funktuniert problemlos ?( muss es nicht ein zylinder mit einen kleineren durchmesser sein?
    also ich weiß es nicht, deswegen frage ich lieber nochmal nicht das am ende ein falsches ergebnis rauskommt.

  • Nö das muss nur hoch genug sein damit dein spindel schwimmen kann, und es muss ein gewisses Durchmesser haben, damit der Spindel reinpasst. Blumenvase von ikea geht natürlich auch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Du kannst mal nach einigen Videos auf YT zu den Pumpen suchen. Bei den SLW´s ist die Strömung breit gefächert, ist halt eine "weiche Strömung". Bei Tunze hast du einen gebündelten Strahl.
    Schwer zu sagen ob 5, oder lieber 10. Habe momentan als Übergangslösung die SLW 10 in einem 40L Würfel. Aber ich denke, die 5 sollte auch ausreichend sein.

    Blumenvase von ikea geht natürlich auch.


    Sollte nur nicht in der Höhe zu knapp bemessen sein, wenn du oben zu schnell los lässt, rasselt dir die Spindel bis unten durch und kannst eine neue besorgen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!