Aufbau von Nano 60L von Anfang an!

  • Nene wurde alles gemessen. XD
    Naja war fast richtig. KH ist bei 10 anstatt 9
    Ca 500mg anstatt 480
    MG 1500mg anstatt 1400mg


    Dann stimmt ja eigentlich alles bis auf das no3 aber das lag am falschen Test . Der JBL Test war hier richtig.


    Sanilinität ist jetzt auch bei genau 34ppm , also morgen nochmal.alles.andere testen dann lass ich das einfach noch bissl laufen bis nächste Woche und geh nochmal hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Okay das geht natürlich, da hab ich durch die vielen Werte die hier gepostet wurden was verdreht.
    Hatte zB ne KH mit 7,5 im Kopf.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja etwas verwirrend kann ich verstehen . Ja die 7,5 KH war bevor ich das Salz dazugekippt hab xD


    Sorry, dass das ganze hier etwas unübersichtlich wird . Sobald alles OK mit den Werten ist. Und die ersten Korallen drin sind kann ich ja der Übersicht halber. Nen neuen Thread eröffnen :)

  • Guten Morgen,ansonsten ,lass das Wasser raus und setz neues auf,mit einem neuen Salz,hier wurden dir ja schon zig Vorschläge gemacht,dann nimm die auch mal an,ansonsten,wird das nie was.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    welche Vorschläge hat er denn nicht angenommen?


    Auf Grund dessen, das sein Aräometer einen falschen Wert angezeigt hat, hat er die Dichte erst erhöht und dann wieder gesenkt. Eigentlich müsste jetzt wieder alles ok sein, ich verstehe deshalb nicht, warum du ihm jetzt dazu rätst, das Wasser nochmal komplett neu anzusetzen und ein neues Salz zu kaufen.


    Gruß Jan

  • Jasmin meinte glaube ich dass wenn die Werte morgen erneut nicht stimmen, dann nochmal von Grund auf neu machen, so habe ich ihren Beitrag zumindest verstanden ^^

    VG
    David

  • Guten Morgen,ansonsten ,lass das Wasser raus und setz neues auf,mit einem neuen Salz,hier wurden dir ja schon zig Vorschläge gemacht,dann nimm die auch mal an,ansonsten,wird das nie was.

    Ich hab mich schon um neues salz gekümmert. Aber da ich ja nur Osmosewasser auffüllen musste alles gut. Ja ich weiß mir wurde auch gesagt dass das Salz falsch ist. Das benutze ich ja auch nichtmehr. Welche Tipps habe ich den nicht angenommen ?

  • was ist denn das überhaupt für ein aräometer, welches du benutzt hast? kannste mal ein foto von dem ding einstellen? die skale muss ja schon arg verrutscht sein.
    ich hoffe, dass jetzt der umgang mit dem refraktometer unter berücksichtigung dessen tücken besserung bringt.


    welches salz wirst du als nächstes nutzen? vielleicht gibst du uns bei neuerungen immer ein paar mehr details.


    es wirkt hier so irgendwie alles etwas hektisch. das muss ruhiger werden.
    auch müssen unbedingt die allgemeinen zusammenhänge und die grundsätzlichen werte verstanden werden. sieht man da ungereimtheiten, die man ja nur erkennen kann, wenn man die grundsätze beherrscht, dann muss man ggf. auch mehrmals gegenmessen und wissen wie man adäquat handelt. da musst du dich wirklich noch intensiv mit beschäftigen. und wir sind ja erst beim salzgehalt. wenn du was nicht verstehst oder unsicher bist, dann fragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja klar da habt ihr schon Recht. Ich hab jetzt heute nach dem ausgleichen des Salzgehaltes nochmal alle Werte gecheckt.


    Temp 25
    KH 8
    Ph 8,2
    No3 weniger als 0,5
    Sio2 0,2
    Ca 400
    MG 1350
    35ppm


    Sieht somit ja schon deutlich besser aus.
    Ja klar ich kann gerne ein Bild von dem ärometer machen.






    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Jo das sieht vom Format etwas nach den fipsigen Dingern aus die ich auch am Anfang ausprobiert hatte...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • vermutlich ist eines diese 5 euro dinger. da muss man glück mit haben. zumindest sieht es jetzt nicht so aus als wäre die skale deutlich verrutscht.


    aber okay, du hast jetzt das refraktometer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das hier was verrutscht ist hab ich jetzt auch nicht gesehen. Aber Ansich wirkt das Teil sehr minderwertig und sehr klein. Ich mach das jetzt mit dem refrakometer und kalibriere es vor jeder Messung. Bezüglich dem Salz schreib ich euch später. Bin Grad unterwegs.

  • Moin, bei diesen Billigprodukten gibt es mehrere Fehlerquellen, das Glas ist nicht perfekt, dadurch große Toleranz beim Gewicht, der Thermometer nicht richtig eingestellt, 1-2 grad kann da schon wichtig sein, dann liest man falsch ab da die Markierung zu klein ist, wenn man pech hat, kommen mehrere Fehlerquellen zusammen und dadurch wird die Fehlerquote multipliziert, und zack hat man eine große Fehlerspannweite. Wir hatten letztens hier über die Küvette von Hanna gesprochen, zwar ein namenhafter Hersteller, allerdings ist die Markierung an der Küvette nicht wirklich zu gebrauchen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • vermutlich ist eines diese 5 euro dinger. da muss man glück mit haben. zumindest sieht es jetzt nicht so aus als wäre die skale deutlich verrutscht.


    aber okay, du hast jetzt das refraktometer.


    Stimmt, das sieht man nicht. Ich hab’s auch nicht gesehen… habe gerade aus Spaß nochmal damit getestet, weil es hier passt:





    Diese Spindel zeigte Mitte 2019 korrekte Werte an (mit Referenz getestet). Runtergefallen ist es mir nur einmal ganz leicht (sonst wär wohl auch das Glas kaputt…). Da ich damals davon ausging, dass die Spindel dann dauerhaft passt, habe ich nicht mehr mit Referenz gegen getestet…


    Das hier sagt das Refraktometer (vorher mit TM Multi-Standard eingestellt) zu dem 25°C warmen Wasser, das angeblich ja 1,019, also ca. 29,3 PPT haben soll…: :rolleyes:


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • OK, ja jetzt hab ich ja den refrakometer und die kalibrier Flüssigkeit also alles gut :)


    Hab jetzt auch meine Tests mit der Referenzlösung gecheckt passt auch alles. Und der Händler hatte die selben Werte.


    Hab gestern die ersten Korallen mitgenommen.
    Das Affenhaar war bis heute morgen noch zu ist aber dann auch gut ausgegangen. Der Krebs hat ihn geärgert xD


    Die Favia ist noch net so offen.


    Habt ihr Tipps für mich wo ich sie einsetzen könnte ?





  • Hab sie jetzt erstmal nur lose rein die Korallen


    Ist ok.. erstmal rein schauen wie sie reagieren.
    Aber ...

    Hab jetzt auch meine Tests mit der Referenzlösung gecheckt passt auch alles.


    Wie passt alles? Das kann nicht sein das alles passt. Welchen Korrekturfaktor muss du z.b für Calcium berechnen?

    LG Andre

  • Bei Calcium ist es 1,25x
    Bezüglich den Korallen die Favia sollte ich auf jedenfall etwas höher setzten die braucht ja doch etwas mehr Licht.


    Wir würdet ihr die Korallen jetzt erstmal setzten ? Wollte sie erstmal nur ankommen lassen. Mittlerweile gehen auch alle schön auf : )
    Sorry ich meinte nicht die Favia sondern die clavularia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!