Die moderne Riffgestaltung

  • Moin,

    ich krame mal das olde Thema wieder aus, da ich euch gerne eine Technik für den Riffaufbau vorstellen wollte. Eigentlich kennt man diese bereits: Gestein klein schlagen und mit Sekundenkleber und Sand kleben. Allerdings hat diese Methode noch einige Schwachstellen, die man optimieren kann. Zum einen dauert es relativ lange und man braucht relativ viel Klebstoff und Sand, um die Kontaktstelle zu fixieren und damit das Gemisch richtig stabilisiert. Hinzu kommt die richtige Wahl des Klebstoffs, nicht zu dünnflüssig, aber auch nicht zu dickflüssig. Diese Probleme kann man umgehen, wenn man zusätzlich ein bisschen Watte zwischen den Kontaktflächen klemmt. Die Watte saugt sich voll mit Klebstoff ( egal ob diese dick oder dünnflüssig ist) und ist quasi das Klebematerial, nicht mehr der Sand. Den Sand streut man nur noch zum Schluss drüber, um die Klebefläche zu kaschieren. Ich hatte letztens damit einpaar Elemente für meine Riffaufbauerweiterung geklebt und war erstaunt wie wenig Klebstoff man verbraucht und die Steine trotzdem bombenfest sitzen.

  • Boah...kriege ja gleich Schnappatmung :EVA1E6~134: habe ich so noch nie gesehen ... allerdings sieht das Becken so clean aus,als wäre es gerade eingerichtet...bei der Versorgung,die die Korallen hier brauchen,kann ich mir nicht vorstellen,daß das lange so ausschaut LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • läuft seit 4 Monaten, dafür ist es absolut algenfrei. Und da wird ne menge staubfutter reingehauen. Der pflegeaufwand dürfte immens sein. Regelmäßig die Steine abbürsten, sand cleanen, vliesfilter, absorber…

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ja,der Aufwand dürfte dann riesig sein ( Einzelheiten würden mich da mal brennend interessieren) ... aber das Ergebnis ist einzigartig :respekt: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das sieht wahrscheinlich nur auf Fotos so aus. Live erkennt man schon sehr schnell

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das sieht wahrscheinlich nur auf Fotos so aus. Live erkennt man schon sehr schnell

    selbst wenn es für mich live auch so aussehen würde ist es ja nur aus meiner sicht.


    aber wenn das becken mal länger läuft sieht es sicher auch für mich schön aus^^

  • Finde auch, ein sehr schönes Becken, da kann er aber als hinterher sein. Mal gucken, wie lange er die Dendrodinsda Weichkoralle halten kann.

  • Naja da er ja viele gorgonien drin hat wird wohl auch viel Staubfutter oder Phytoplankton zugegeben, da sind die Aussichten für die dendro wesentlich besser.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aus meiner persönlichen Sicht würde das nicht unbedingt vom restlichen Besatz festmachen. Bei dem Tier weiß man ja, daß es sehr heikel in der Haltung ist, da wird man sich auch dementsprechend in einem "normalen" Becken drum kümmern. Aber ich weiß, was du meinst !

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    😳 Ich verdiene eindeutig zu wenig für dieses Hobby 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!