ATI fertiges Meerwasser

  • Ich warte auf mein neues Becken da ich das fertige ATI Wasser schon Jahre verwende,und zufrieden bin.
    Ich hab jetzt was bei Murzek gesehen,1000liter,für 460Euronen,auf Palette ,in so einem Plastikfass,mit Hahn .
    Was meint ihr,richtig oder falsch,für faule.Grinsi.Ich brauche auch nicht so viel,aber wie lange wird das haltbar sein?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

    Einmal editiert, zuletzt von Jasmin62 ()

  • Moin,
    ich wüsste kein Grund, warum Meerwasser ein Ablaufdatum haben soll. Das Zeug existiert seit Mrd von Jahren :P
    Nur, wie willst du ne Tonne Wasser transportieren? Wird es per Spedition geliefert?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmm, auf der Ati HomePage steht nix von der Haltbarkeit, würde mal anrufen bei ATI, und mir da eine Auskunft holen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja, plus 110 euronen Versand.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ja das denke ich doch,ich habe ein ebenes Grundstück, da könnte die Palette gut stehen,aber was ist mit Nachtfrost so ein Mist.
    Grosse Pumpe hab ich vom Teich,Da könnte das Wasser direkt in mein neues Reef laufen,aber es ist Winter.
    Ich möchte die 10Liter Flaschen,nicht kaufen ,wegen dem Müll,das Fass könnte ich zum Garten Giessen verwenden.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • @ Der Biologe:

    Zitat

    ich wüsste kein Grund, warum Meerwasser ein Ablaufdatum haben soll. Das Zeug existiert seit Mrd von Jahren.


    Weil es ja nicht bewegt wird im Fass könnte ich mir vorstellen das es nicht ewig hält, und dann noch sonne :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Regelheizer und Luftauströmer :3_small30:
    Aber die Biologie ist doch wohl eh hinüber.
    Oder ist das Nordseewasser?

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ja das denke ich doch,ich habe ein ebenes Grundstück, da könnte die Palette gut stehen,aber was ist mit Nachtfrost so ein Mist.
    Grosse Pumpe hab ich vom Teich,Da könnte das Wasser direkt in mein neues Reef laufen,aber es ist Winter.


    Moin,
    der Gefrierpunkt von Meerwasser liegt bei ca -2°C. Dabei dehnt sich das Eis aus, das könnte für die Tonne ein Problem sein. Ansonsten beachten, dass der Eisblock wieder komplett aufgetaut ist und gut durchrührst, bevor du wieder entnimmst, denn sonst hast du unterschiedliche Dichtezonen.


    Regelheizer und Luftauströmer :3_small30:
    Aber die Biologie ist doch wohl eh hinüber.
    Oder ist das Nordseewasser?


    Da ist schon lange keine Biologie drin. Das Zeug wird doch monatelang irgendwo ohne Licht, Wasserbewegung und Luft verschifft und gelagert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich wollte ,mein Reef,aufbauen,Real Reef Rocks ,50Prozend und frisches Lebendgestein ,wenn der Aufbau stimmt,direkt Wasser rein,aber das geht doch nicht ,frisches Lebendgestein, dann Osmosewasser und aufsalzen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Regelheizer? Wenn das Ding draußen im Winter stehen soll? 1000 Liter zu beheizen bei -15 Grad Außentemperatur bei den derzeitigen Strompreisen. Hallelujah! Außerdem wird man bei Sonneneinstrahlung auch Probleme mit Algen bekommen und gewisse Elemente werden nach einiger Zeit auch ausfallen. Referenzlösungen halten ja auch nicht ewig, weil die Werte dann nicht mehr passen, ist dort dann wohl nicht anders. Hast du denn keinen Meerwasserladen in deiner Nähe? Viele bieten an, dass du dir da selbst Meerwasser abzapfen kannst, für einen viel geringeren Preis als das von ATI.

  • Ich wollte ,mein Reef,aufbauen,Real Reef Rocks ,50Prozend und frisches Lebendgestein ,wenn der Aufbau stimmt,direkt Wasser rein,aber das geht doch nicht ,frisches Lebendgestein, dann Osmosewasser und aufsalzen.


    Wieviel l soll das neue Becken fassen? 500l tonne kostet bei bauhaus 50€. Ein 25 kg Eimer TM Pro Reef 80€

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Regelheizer? Wenn das Ding draußen im Winter stehen soll? 1000 Liter zu beheizen bei -15 Grad Außentemperatur bei den derzeitigen Strompreisen. Hallelujah! Außerdem wird man bei Sonneneinstrahlung auch Probleme mit Algen bekommen und gewisse Elemente werden nach einiger Zeit auch ausfallen. Referenzlösungen halten ja auch nicht ewig, weil die Werte dann nicht mehr passen, ist dort dann wohl nicht anders. Hast du denn keinen Meerwasserladen in deiner Nähe? Viele bieten an, dass du dir da selbst Meerwasser abzapfen kannst, für einen viel geringeren Preis als das von ATI.


    Ja Regelheizer und Luftausströmer. Die 50 Watt machen den Kohl auch nicht mehr fett. Ab und zu daneben den Grill anschmeissen :yeahman:

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Gummersbach,bei mir ist ein Laden Fisch and more,nur woher soll ich soviel Kanister holen?
    Ausserdem schaff ich kaum die 10 Liter Flaschen zu tragen,bin halt zu schwach.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bei großen Becken hätte ich das auch so gemacht :) Das liegt ja bei denen im Lager auch nur rum nehme ich an.
    Vlt könnte Alufolie oder Fließdecken gegen Frost helfen.


    Wenn du daraus was zum Schwimmen baust bin ich dabei :thumbup:

  • das wird dann in so einem ibc tank geliefert werden:



    es sollte vor grossen umwelteinflüssen wie grossen temperaturschwankungen und licht geschützt gelagert und zusätzlich gut umgewälzt werden.
    du wirst nicht ganz die hälfte für die erstbefüllung brauchen. es bleiben also noch etwa 500 liter über.
    wenn du regelmässig wasserwechsel machst, dann ist das auch etwa nach 10 mal wechsel alle. also vielleicht ein halbes jahr. das sollte es schon durchhalten. wichtig ist aber, dass es dunkel und kühl steht.


    ich wäre aber auch dabei zu sagen, dass du dein wasser für die erstbefüllung im becken ansetzt mit gutem salz. dann kannst du ja wieder nsw nehmen.


    andererseits könntest du den ibc tank anschliessend als regenwasserspeicher im garten nutzen, wenn du dafür platz hast... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aus den Dingern kann man sich auch prima einen Outdoor Whirlpool bauen wenn man oben den Deckel absägt, die scharfen Kanten mit "Poolnudeln" verkleidet und eine Holzumrandung baut. Das habe ich erst letztens auf Kabel 1 gesehen :EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!