Luftig und Schön - Eure Meinung

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu im Meerwasser und weiß das man die Steine relativ Luftig aufstellen sollte.
    Ich besitze ein Dupla Marin Cube 80.


    Die Riffkeramik ist von Arka und drunter soll weißer Korallenbruch mit 2-5mm Körnung kommen.


    Meine Frage an die Profis und Meerwasserarchitekten unter uns :) - Ist mein Aufbau so gut oder habt ihr Verbesserungsvorschläge.
    Ich weiß, dass man im Nano begrenzt ist. Die Riffsäule habe ich bewusst etwas tiefer gewählt, da die Koralle da drauf ja noch wachsen wird.


    Über konstruktive Verbesserungsvorschläge/Ideen wäre ich euch sehr dankbar!


    Ich habe übrigens noch 1 Riffast und zwei Riffplatten übrig die zu viel Platz einnehmen :D


    Wenn ich die an die Scheibe per Halterung hängen könnte, würden die nach unten viel Schatten produzieren :wacko:




    Liebe Grüße


    Enes

  • halte ich so schon für völlig ausreichend.


    das wird noch dichter, wenn die korallen ihre substrate mitbringen.


    ggf. würde ich auf der rechten seite noch bis zur halben höhe vom linken pfeiler gehen. muss aber nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Noch ist nichts in Stein gemeißelt :)
    Hab viel Riffmörtel da zum befestigen.
    Das kann ich gerne mal ausprobieren. Unter umständen könnte es sogar dank deiner Idee noch besser aussehen ^^


    Vielleicht schiebe ich den Ast sogar weiter nach hinten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Würde es auch so machen wie von Michael vorgeschlagen. Sonst find ichs auch gelungen. Bei ausschließlich Riffkeramik ist der Start nicht ganz einfach. Auf jeden Fall solltest du die Keramik ausreichend wässern. Ich würde sie mindestens 2-3 Wochen in Meerwasser ohne Licht mit angeschalteter Strömung wässern und danach das Wasser komplett austauschen. Riffkeramik gibt gerne Metalle, Silicium oder sonstige Stoffe ins Becken ab, was den "toten Start" nochmal schwieriger gestaltet.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich hätte in der Tat kurz abgespült und angefangen zu besetzen.
    Für den Hinweis bin ich euch sehr dankbar.
    Dann wird der eben in dunklem Meerwasser schwimmen



    Nachtrag. Weil nicht die ganze Nachricht versendet wurde….


    Ist es sinnvoll das Mircobe Lift Starterbakterien mit zu dosieren ?
    Können sich Bakterien dann schon mal an Keramik festsiedeln?

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • im wasser sind sie nur biomasse, die ggf. ne blüte auslöst.


    sinnvoll wäre es die keramik damit zu besprühen. also etwas salzwasser und angegebene menge bakterien einmischen. dann die keramik gut einsprühen und ins becken setzen. dann sind zumindest schonmal die bakterien dort wo sie hin sollen. zumindest ein grosser teil.


    muss man aber auch gar nicht verwenden, wenn man schnell mit reichlich korallen besetzt.


    ich persönlich bin immernoch dafür eine handvoll sand aus nem guten becken mit einzubringen. das bringt schon reichlich diversität und vor allem die benötigten bakterien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gut, dann wässere ich die ab morgen dann erstmal für 2-3 Wochen und dann kommen die ins Becken.
    Beim einsetzen werde ich dann gleichzeitig die Korallen besetzen.
    Für das schnelle Einsetzen bei der Beckengröße müssten doch 10 schöne Korallen reichen oder ?


    Und ich frage dann mal im Fachhandel ob die mir Sand geben können vom eingefahrenen Aquarium :)


    Dann heißt es abwarten und Tee trinken... :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Naja 10 Korallen sind nicht viel wenn es nur Schnipsel sind, sollten dann auch schon ein paar Stöcke rein. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo das mit dem Wässern ist auf jeden fall richtig. Hab auch vor nem Monat mit fast derselben Arka Keramikbestückung gestartet und vorher ne Woche gewässert. Vom Gefühl her hätts noch länger im Wasser spülen können.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Guten Morgen alle zusammen,


    vielen Dank für eure Ratschläge. Diese werde ich berücksichtigen und die Teile erstmal lange wässern.
    Anschließend wenn es getan ist werde ich die Einsetzen und mit Kies und Salzwasser befüllen ^^


    Wenn es soweit ist, werde ich euch beim aktuellsten Stand halten :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hallo alle Zusammen!


    Keramik ist schön am wässern und gibt fleißig Silikat an das Wasser ab :)
    Hab es gestern aus Neugier getestet und es war sichtlich bemerkbar! Also hier einmal vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
    Ich werde das noch die Woche drin liegen.


    Nun habe ich mich etwas künstlerisch ausgetobt und paar Korallen die ich haben möchte als Bild eingefügt.


    Wie gefällt euch die Aufstellung ?


    Da Ihr Profis seid habe ich die Namen weggelassen. Bei Bedarf kann ich diese natürlich nennen.


    Wäre euch sehr Dankbar für Anregungen für die Aufstellung der Korallen.

  • Denke mal,daß passt schon...umstellen kannst Du ja immer noch :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Servus,


    Ich finde deine Planung beeindruckend professionell :thumbup:.
    Du kannst aber nicht im Vorfeld wissen, ob den Korallen der geplante Platz auch zusagt.
    Wünschenswert wäre es jedoch :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Guten Morgen,


    ich habe das gleiche Becken. Es ist ein gelungener Aufbau, würde ich persönlich so lassen. Korallen werden ja idealerweise auch noch Raum einnehmen :)
    Ach ja, mach dir schon mal Gedanken, wie du die gebogenen Kanten sauber bekommst :D ist nicht so einfach :D

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Jepp...den nutze ich auch...trotzdem in den Ecken schwierig :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)



    Ich finde deine Planung beeindruckend professionell .
    Du kannst aber nicht im Vorfeld wissen, ob den Korallen der geplante Platz auch zusagt.
    Wünschenswert wäre es jedoch

    BigsimonProfi bin ich noch lange nicht :) Bin wirklich neu in dem Gebiet. Mache mir halt viel Gedanken und Lese so viel es geht.
    Ich rede mal den Korallen gut zu :D Mal schauen ob es denen dann gefällt

    Jepp...den nutze ich auch...trotzdem in den Ecken schwierig LG

    anemonenkrabbe
    dann muss ich etwas erfinden und zu Höhle des Löwen gehen :D


    Korallen sind bestellt und werden am 22.10 geliefert wenn nichts schief geht. Bei dem Zoanthus mit dem Stein sind auch schöne Kalkrotalgen dabei.
    Ich werde weiter berichten. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • man kann planen wie man will, am ende kommt es doch anders als man es geplant hat. :vain:
    gut ist, wenn man weiss welche tiere man halten will. dann kann man sich technisch und bezüglich versorgung gut drauf vorbereiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also als Technik habe ich nur die Strömungspumpe, die Kessil 360X und den Abschäumer :) Ich möchte es erstmal ohne Dosierpumpe und Osmosenachfüllanlage starten. Ich denke und hoffe das es bei dem kleinen Becken machbar ist.


    Versorgen werde ich die Korallen per Balling Light von Fauna Marin. Falls ich kein Bock mehr habe es Manuell zu machen besorge ich mir ne gebrauchte Dosieranlage :rolleyes: Muss ja nicht alles neu sein.


    Bei den höheren Tieren bin ich mir nicht Schlüssig ... Ich wollte unbedingt Anemomenfische haben, jedoch fallen die wegen der Anemone raus, da ich keine habe und keine möchte. Die Anemone wird einfach zu groß für das Becken leider,...

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!