nochmal ...Totgestein reinigen

  • Hallo Forum Gemeinde
    Ich möchte in den nächsten Wochen anfangen meine Rückwand zu basteln
    Hab das ScubaCube und den Aufbau von Marc verfolgt , ist so super geworden :thumbup:
    jetzt möchte ich es ähnlich aufbauen aber mit einem Riff Bogen abgehend von der Rückwand nach vorne


    habe aber noch ein paar Fragen :
    Wenn ich mir bei Jonas oder beim Tympel TOTGESTEIN hole ,muss ich das auch noch in H2O2 reinigen
    dann spülen usw und dann wieder trocknen lassen oder kann ich das Gestein sofort so verwenden zum Kleben ?
    habe bei allen Rückwand Threats nichts gefunden wo das Gestein gereinigt wurde und dann wieder getrocknet wird ??
    da meine Frau Frisuerin ist, bekommt sie H2O2 zum EK Preis , kann ich das benutzen oder ist es mit duftstoffen oder anderem
    Zeugs versetzt ( sie bekommt 12 % iges ) steht nichts drauf ??


    Ich muss etwa 50 x 50 cm herstellen , wieviel gestein brauche ich etwa ??
    und wieviel Harz und Baumwoll Flocken ??
    hat noch jemand Steine da / über die er abgeben möchte ( Raum D`dorf/ Köln )
    würde es natürlich bezahlen und abholen , so könnte ich euch auch mal kurz kennenlernen
    und eventuell eure Becken bestaunen dürfen :D
    jetzt seit ihr gefragt
    viele Fragen ....ich weis ;(
    freue mich daher über viele Antworten ?(
    gruss und schönes Wochenende
    Martin

  • Hallo Martin,


    die Menge, die Du für den Bau einer Rückwand brauchst, kann man so leider nicht genau festlegen. Genau wie LS ist auch bei TS das Gewicht abhängig von der Dichte des Materials. Im Laden kannst Du ja mal versuchen, bei der Auswahl der Steine ein wenig damit zu puzzeln.


    Ich habe dieses H2O2 verwendet und die 11,9%-Lösung entsprechend auf 4% verdünnt.
    Damit hatte ich eine gebrauchte Riffkeramik-Rückwand gereinigt und bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
    Hier würde mich mal aus Neugierde der EK-Preis interessieren, den Deine Freundin für ihr Mittelchen bezahlen müsste.


    Nach der Reinigung und mehrfachen Spülung des TS, solltest Du die Steinchen auch gut trocknen lassen, damit der Harz auch verünftig kleben kann.


    Den Harz hatte ich hier bestellt. Mit 500 g Epoxidharz 601, 325 g Härter 650 und 120 g Microspheres kam ich für eine 50x40 Rückwand bei einem anderen Becken gut hin und habe auch noch einiges übrig (hatte mit dem Rest auch meinen Staubsauger mit Erfolg repariert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • erst mal vielen dank an euch
    wie man es reinigt hab ich schon genügend gelesen , wollte wissen ob das nötig ist
    ich meine bei marc gelesen zu haben daß er das gestein gekauft hat und sofort verarbeitet hat
    werde ihn mal anschreiben
      L4rs , danke für den link , hatte aber ich schon gelesen ,
    @ Peter der preis ist 12 % ig , 10 liter 10,90 € , zu teuer ???
    für deine infos ebenfalls danke :thumbup:

  • Hey Martin,


    ich fahre mein Becken ab morgen auch mit Toten Gestein ein. Ich habe es nicht gereinigt. Ich habe allerdings nur schweres Riffgeäst und dichte Steine verwendet. Bin der Meinung da macht es keinen Sinn, da sich da nicht so viele Depots eingelagert haben können. Aber wenn du magst kannst du ja mal meinen Thread verfolgen, da ich jede Woche nen großen Wassertest machen werde um zu sehen wie die Werte sich entwickeln..


    Ist dann zwar keine Garantie aber evtl eine Entscheidungshilfe...


    VG

  • Hoi


    Wenn man einmal sieht, was da für be Plörre rauskommt, beim Wasserstoffperoxidbad,
    da wird man immer den Weg des reinigen gehen.


    Lieber einmal die Mühe und Geduld haben es richtig zu reinigen, als später Gegenmaßnahmen in Kauf
    zu nehmen, Gell?


    Sven

  • eben das ist die sache
    da ich mein Becken erst im Dezember starten kann ,
    hätte ich ja zeit genug , nur der aufwand ist ja schon gross
    aber man kann dann wenigstens seine Rückwand so gestalten wie man will



    werde das wohl machen


    @ Raffo , werde auf jedenfall trotzdem deine Erfahrung und berichte ansehen

  • Hi Zusammen,


    reinigen macht auf jeden Fall Sinn. Allerdings denke ich das es von Steinstruktur zu Steinstruktur unterschiedlich ist, was an "Dreck " aus diesen kommt. Habe mir mal Lebendgestein liefern lassen, da ist mir auch einiges Mausetot von Stein gekippt. Da werden ungereinigte Riffäste nicht schlimmer werden, zumal ich diese noch ne Runde in der Wanne abbrausen werde. Mühe und Geduld ist nicht die Frage, sondern ob es bei festen, fast ünpohrösen Steinen den riesen Unterschied ausmachen wird ?


    Ich will es einfach herausfinden :D


    VG

  • Habe jetzt 2 mal TG gekauft von 2 verschiedenen Händlern,bei ersten mal wars ne Krass heftige Brühe das sah man den Steinen auch gleich an ,habs 10 Tage in Wasserstoffperoxid,dann Dampfreiniger mit Drahtbürste gesäubert und dann wieder 5 Tage mit Osmoswasser gespült. Beim 2 mal vor kurzem von nem anderen Händler das Gegenteil die Steine Optisch total sauber, beide Händler hatten angegeben das es 1 mal vorgespült ist,bin trotzdem auf nr sicher und habs wieder gesäubert aber das ganze eben komplett auf 5 Tage verkürzt und ohne Drahtbürste nur mit Dampfreiniger dazwischen gesäubert,ich muß sagen es war lange nicht so ne Brühe wie beim 1 mal aber denoch hat man immer etwas Brühe an leichten Ablagerungen vom Gestein. Würde es Grundsätzlich immer machen aber eben vlt je nachdem wies aussieht an Zeit und Gesamtaufwand etwas reduzieren!!!

    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!