Fluval Flex 57L / Anfänger startet erstes Meerwasseraquarium

  • Hallo,


    nach reichlich fragen und recherchieren bin ich nun soweit, mein erstes Meerwasseraquarium zu starten :D


    Folgende Technik wird benutzt:


    Fluval Flex 57L
    Fluval Sea Marine 3.0
    Tunze Abschäumer
    Tunze Strömungspumpe
    Eheim Compact Pumpe
    Sera Aräometer


    Weiteres:
    Aqua Medic 5KG Sand 0-1MM, dazu mische ich noch Korallenbruch
    3KG Lebendgestein
    Microbe Lift Salz


    Folgender Besatz ist geplant:
    1-2 Kugel Seeigel
    Sandschnecken & Turboschnecken
    2 Lanzen Symbiosegrundeln + Alpheus Randalli Knallkrebs
    Eventuell 1 Grabenden Seestern
    1-2 Röhrenwürmer
    Eventuell Einsiedlerkrebse, fall ja, welche könnt ihr empfehlen die sich mit dem Restbesatz vertragen?


    Bei Korallen habe ich mich noch nicht festgelegt, denke aber das ich kaum bis gar keine SPS einsetzen werde



    Nun weiter zum Aquarium:


    Ich habe es heute gestartet, das Lebendgestein kommt am Dienstag
    Licht und die weitere Technik lasse ich bereits laufen



    Mir sind aber seit Start weitere Fragen aufgekommen


    Zum einen macht der Abschäumer Geräusche als wenn bei einem Aussenfilter noch Luft im System wäre, dies macht er bereits seit Stunden
    Ich habe einen Schalldämpfer und ein Drehrad, sobald ich den Schalldämpfer abnehme scheint das Geräusch etwas leiser zu werden, ich habe auch am Drehrad gedreht und dadurch wird es auch nochmals leiser, jedoch würd ich gern wissen, ob er mit der Zeit leiser wird und wofür das Rad ist?


    Dann zur Beleuchtung
    Ich bräuchte unbedingt ein Preset welches ihr mir empfehlen könnt für alles da ich momentan eig alles auf 100% gestellt habe, denke das ist so nicht perfekt oder? :hmm:


    Ansonsten wars das erstmal und bedanke mich fürs lesen bis hierhin :6_small28:


    Lg
    Marco









    Nachfolgend noch ein paar Bilder

  • Hi,
    den Sand jetzt schon einzufüllen war keine gute Idee. Du darfst die Steine auf keinen Fall auf den Sand stellen, sondern die Steine müssten direkt auf den Boden gestellt werden, damit darunter keine Gammelstellen entstehen können.

    Gruß
    Jürgen

  • Morgen,


    danke für den Tipp
    Also soll ich die Steine quasi auf den Aquarium Boden legen und den Sand dran drumherum einbringen?
    Würde das nicht einen großen Teil des Steines bedecken und somit dort befindliche Algen etc töten und somit Faulstellen verursachen?
    Eine Plexiglasscheibe kann ich leider momentan nicht besorgen da ich am Montag jemandem beim Umzug helfe und die Steine bereits am Dienstag früh ankommen


    LG
    Marco

  • Hallo Marco,


    genau, du stellst die Steine dirket auf die Glasscheibe und dann den Sand drumherum. So kann auch verhindert werden, dass irgendwelche grabenden Tiere den Aufbau zum Einsturz bringen. Du musst auch keine Plexiglasscheibe drunter legen. Und verwende auch nicht zu viel Sand, so 1-1,5 cm - höher würde ich die Sandschicht nicht machen.

    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • Habe auch, wie Jürgen schreibt, alle Steine ohne Plexiglas reingestellt

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Außerdem sieht es aus, dass der Sand nicht ausgewaschen ist. Bitte mehrfach im Eimer durchwaschen, bestimmt 10x. Wie oben schon gesagt, Steine auf die Glasscheibe stellen, nicht so viele und max 50% der Beckenhöhe aufbauen. Dann den gewaschenen Sand dünn drumherum verteilen, max 1 cm hoch. Dann das Salzwasser vorsichtig einfüllen und zwei Tage alle Technik laufen lassen, Dann Korallen rein und nach einer Woche die Tiere. Allerdings würde ich dir von den Seeigeln abraten. Die werden in deinem Becken verhungern. Setze am Anfang erst einmal 5 Tectus und 10 Einsiedler rein, aber das Füttern nicht vergessen, sonst verhungern auch die in einem sterilen Becken.


    Rolf


    p.s. und lies dir bitte erst einmal dies hier durch: http://sangokai.org/?page_id=12

  • Danke für eure Antworten


    Ja der Sand ist ungewaschen, mache auch Süßwasser und daher wasche ich normalerweise den Bodengrund, im Geschäft meinte der Verkäufer als er mir den Bodengrund empfahl, das ich den Bodengrund nicht waschen muss da vorgewaschen


    Habe aber bereits Filterwatte in den Ansaugungen getan, werde diese alle zwei Tage erneuern


    Die Höhe des Bodens ist hoch da ich wie gesagt 2 Symbiosegrundeln mit Knallkrebs halten möchte, diese brauchen laut allen Quellen einen etwas höheren Bodengrund, werde auch noch Korallenbruch drunter mischen


    Vertragen sich Einsiedler mit Knallkrebs etc?


    Und bezüglich der Zeit mit dem besetzen:
    Ich hatte mir überlegt und mich eigentlich dafür entschieden die ganz normale Algenphase durchzustehen und nicht sofort zu besetzen da ich noch keinerlei Erfahrungen habe und bei Problemen nicht richtig bzw gar nicht reagieren kann da mir das Wissen fehlt und auch ob überhaupt etwas schiefläuft wäre für mich anfangs schwer zu erkennen


    Danke für den Link, habe da bereits reingeschaut aber werde ich mir demnächst nochmal genauer angucken


    Lg Marco

  • du kannst auch ein paar kleine stücken totes gestein als "füsse" fürs lebendgestein nehmen. damit würde es praktisch etwas über dem boden "schweben" und es entstehen zusätzliche räume für getier.


    Ich hatte mir überlegt und mich eigentlich dafür entschieden die ganz normale Algenphase durchzustehen und nicht sofort zu besetzen da ich noch keinerlei Erfahrungen habe und bei Problemen nicht richtig bzw gar nicht reagieren kann da mir das Wissen fehlt und auch ob überhaupt etwas schiefläuft wäre für mich anfangs schwer zu erkennen


    ich denke das wäre aber im bezug auf korallen auch bei der klassischen variante immernoch der fall. der einzige unterschied wäre, dass das system eine gewisse biologische aktivität entwickelt hätte und im schlimmsten fall ordentlich algen, die dann auch bestand haben könnten.
    wie du deine wasserwerte stabil hältst und stoffe ergänzt, musst du bei beiden methoden wissen. das becken wird mit normaler einfahrphase kein selbstversorger. auch da muss man wissen wie die wasserwerte zu korrigieren und einzustellen sind. das ist beim schnellen besetzen nicht anders. dort muss man eben gezielter am anfang engmaschig auch auf die nährstoffe achten. aber auch das ist nicht unmachbar und wird dich mit dem becken sowieso dauerhaft begleiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also am besten die Einsteigerhilfe und oder das abc von Sangokai lesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für eure Antworten, das Sangokai werde ich ab morgen weiter lesen


    Heute kamen auch die Steine an, genau 3KG Lebendgestein
    Die Steine liegen auf dem Glas auf und nicht auf dem Sand wie von euch empfohlen, leider gab es durch die Grabung wieder eine Trübung, habe aber bereits Filterwatte eingefügt


    Sonstiges:
    Dichte liegt bei 1.023
    Temperatur liegt bei 25C*


    Würdet ihr mir empfehlen noch Produkte wie Nite Out und Special Blend zwecks weiterer Bakterien zu benutzen?


    Danke und LG
    Marco :EVADB5~117:

  • wenn du lebendgestein drin hast, musst du keine weiteren bakterien zufügen.


    messe deine werte, stelle die werte ein und setze erste einfache korallen ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleines Update


    Kam endlich dazu die Scheiben zu putzen und auch die Trübung ist weg, nun kann man ungehindert ins Aquarium schauen


    Habe beim umschauen etwas gelbes im Stein gefunden, kann mir einer sagen, was es ist?
    Außerdem würd ich gerne wissen, wann eigentlich Kleinstlebewesen sich blicken lassen? Bisher habe ich nämlich noch keine Tiere gesehen
    Dann habe ich zum Gestein noch einen Dreizack bekommen, ist das ein normaler Stein oder etwas anderes?


    Außerdem ist über Nacht die Dichte laut Aräometer gestiegen, denke mal das Salz hat sich über Nacht richtig aufgelöst die liegt nun bei 1.024


    Ich habe auch eine starke Kamhaut trotz starker Oberflächenbewegung, denke ich werde mir den JBL Skimmer holen oder habt ihr gerade für ein Nano Becken von 57L eine andere Empfehlung in Richtung Skimmer?


    Achja und ich hatte vor kurzen noch eine kleine Glasrose auf einem Stein gehabt, diese ist nun weg, woran kann das liegen? An falschen Wasserwerten oder zu hoher Dichte?


    Das wars erstmal
    Danke und LG
    Marco

  • Habe beim umschauen etwas gelbes im Stein gefunden


    das wird nen schwamm sein.


    Außerdem würd ich gerne wissen, wann eigentlich Kleinstlebewesen sich blicken lassen?


    je nach gestein ist dies mal mehr, mal weniger. aber das leben ist nicht mit lebendgestein gemeint. es ist das leben welches du nicht siehst, was wertvoll ist. die mikrobiologie. alles andere kommt früher oder später auch noch.


    Achja und ich hatte vor kurzen noch eine kleine Glasrose auf einem Stein gehabt, diese ist nun weg, woran kann das liegen?


    die wird ganz sicher nicht weg sein, wenn es eine war. die findest du schon wieder. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antwort, jedoch ist die Glasrose bisher nicht wieder aufgetaucht, eventuell gefressen worden?
    Hoffe mal das es so ist, denn bisher habe ich kein Kleinstlebewesen gesehen, auch in der Nacht nicht :118243~111:


    Hätte aber mal wieder eine Frage :spiteful:


    Ich habe gelesen man kann lebende Corpepoden ins Becken tun, diese unterstützen die Biologie und dienen auch als Nahrung für die Kleinstlebewesen


    Sollte ich so eine Packung kaufen und ins Becken geben? Was meint ihr?


    Danke und LG
    Marco :D

  • nein. kaufe dir einen richtigen lebenden stein. mit kalkrotalgen und sonstigem bewuchs. das impft dann wieder richtig an.


    deine steine sehen so aus, als wären sie schon ewig in einem abgedunkeltem technikbecken gelegen. bei mir sehen die im tb nämlich so aus.
    sie funktionieren durchaus. aber microfauna findest du da nicht mehr wirklich. da kann nix mehr groß wuseln.
    wer verkauft sowas für einen riffaufbau???

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die Steine sind von WhiteCor**, da wurde nämlich wieder frisch importiert und ich habe diese dann auch vorbestellt


    Die Form usw ist super, der Bewuchs usw ist leider wirklich ernüchternd :EVERYD~415:



  • Naja auf den Bildern sehen Sie immer sehr bewachsen aus, aber glaub mir das Zeug willst du garnicht haben.
    Wichtig ist die Biologie im Gestein, der Rest kommt mit der Zeit.

    LG Andre

  • Danke für eure Antworten


    Wo bezieht Ihr eure Steine?
    Da ich ca. noch 2KG LS einsetzen möchte, wäre ich über eine Empfehlung dankbar :7_small27:


    Die Händler in meiner Nähe haben auch bloß extremst unbewachsene Steine die wie Totgestein aussehen


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!