Lautstärke Technikbecken / Körperschall

  • Hallo,


    ich habe ein echtes Problem mit meiner Lautstärke meines Beckens. Selbst mein Nachbar beschwert sich über ein störendes Brummen bei dem er nicht schlafen kann.
    Ich habe fast alle Lösungen, die ich im Internet gefunden habe durch und bisher hat wirklich garnichts eine Besserung gebracht.


    Ich werde heute Abend mal ein Foto vom Technikbecken machen. Vielleicht habt ihr einen Tipp.


    Technik:
    Tunze Silence 1073.04
    Bubble Magus 150 Pro
    Heizstab 250W
    2x Netzteile mit aktiven Lüftern


    Bisher habe ich:
    Pumpe auf eine Hartschaumplatte und Filtermatte
    Pumpe mittels Silikonschlauch entkoppelt.
    Silikonschlauch mit Filtermatten geführt, dass er so gut wie nichts berührt.
    Abschäumer auf Filtermatte


    Fast nichts berührt schreibe ich extra, da aufgrund meiner Rohrführung der Silikonschlauch das Rohr des Notüberlaufs berührt. Wenn ich ihn davon weghalte ändert sich das Brummen allerdings auch nicht. Man fühlt am Technikbecken einfach die Vibrationen und selbst wenn ich versuche mit Keilen oder Platten versuche die Schwingen zu unterbrechen. Keine Chance, dass Brummen ändert sich so gut wie nicht.


    Die einzige Chance dich ich noch sehe, ist das Technikbecken auf eine Waschmaschinenunterlage zu stellen. Auch wenn das aufgrund der Verrohrung eine Menge Arbeit ist. Bisher steht es direkt auf dem Boden des Schrankes.


    So langsam bin ich echt verzweifelt und brauche da echt gute Tipps.


    Vielen vielen Dank schonmal.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tosche ()

  • Wow.super das.du die frage stellst....bei mir genau das selbe mit dem brummen...das schöne bei mir ist das es bei mir kaum zu horen ist....leider beim nachbarn umsomehr....


    Gesend von meinem LT18i mit Tapatalk

  • Hallo,


    Wuerde es eventuell etwas bringen wenn das technikbecken selber nochmal entkoppelt wird, also zum beispiel styroporplatte mit silikonmatte obendrauf?


    Das scheint so wie es sich liest der einzige punkt zu sein wo nich vobrationen weitergegeben werden koennen...


    Ansonsten wuerde ich entweder die rf-pumpe wechseln oder die pumpen nochmals zerlegen und zusammenbauen, das hat mir bei mienen beiden eheims damals geholfen....


    Netter gruss
    Lutz

  • nsonsten wuerde ich entweder die rf-pumpe wechseln oder die pumpen nochmals zerlegen und zusammenbauen, das hat mir bei mienen beiden eheims damals geholfen....


    Also die Pumpe ist ja erst 3 Wochen alt, von daher würde ich sie ungern wechseln. Ich werde den mal Lieferanten anschreiben und fragen, ob ich sie gegen die keinere Variante tauschen kann.


    Über die Möglichtkeit oben zu entkoppeln hatte ich auch schon nachgedacht. Muss ich mal schauen wie ich das machen kann.
    Ich werde heute erstmal eine Antivirationsmatte für Waschmaschinen kaufen und unter das Becken legen.


    Das Problem ist einfach, dass ich die Störquellen im Moment noch nicht geortet habe und zeim Beispiel durch irgendwelche Maßnahmen irgendwie eindämmen konnte.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo,


    so ein mächtiger Resonanzkörper, wie bei dir das Technikbecken oder bei mir damals der ganze Unterschrank, ist schon heftig, weil sich die Vibrationen weit verbreiten. Kann also deinen Nachbarn verstehen, wenn er nicht schlafen kann. Vielleicht einmal komplett durchtesten, woher das störende Geräusch kommt und mit Hilfe des Nachbar immer ein Gerät abschalten und prüfen, welches es ist. Oft hörst du im selben Raum fast garnichts mehr, aber einen Raum weiter spürst du es, wenn dein Kopf auf der Matratze liegt.


    Ich habe alle Pumpen entkoppelt (Tunze), sämtliche Schläuche und Kabel freihängend verlegt und das Becken mit Styro untrelegt, erst dann hab ich einigermaßen Ruhe gehabt. Es reicht schon aus, wenn eine Pumpe leichte Schwingungen verursacht. Also so wie schon gesagt wurde, nochmal alles kontrollieren, vielleicht längere oder bessere Silikonschläuche zum entkoppeln nehmen. Doppelt und dreifach Styro oder diese Schallschutzmatten unters Technikbecken legen. Auch die Kabel der Pumpen müssen "entkoppelt" werden, also am besten irgendwie mit Schläuchen ummanteln und frei aufhängen.


    Im Notfall entkoppelst du noch einfach das Bett von deinem Nachbar! :D :D



    Viele Grüße
    Micha

  • Ich hatte ja auch ein mörderisches Brummen, aber da bin ich dann auch schrittweise rangegangen. Alles aus, und dann jede Pumpe einzeln.
    Bei mir war es nicht die RF sondern die 6025 die krawall gemacht haben. Hatte die ganze Zeit die RF im Verdacht.
    Und nach 2Wochen, war es ansich auch viel leiser wie am Anfang.
    Also Matte unters TB aufjedenfall. Damit hast du den Schrank nicht mehr als Resonazkörper.

    Grüße Daniel

  • hallo,


    kann mich marc anschliessen.


    wenn das glas zu "dünn" ist, ist es schwer das vibrieren zu unterdrücken...


    mein altes 8mm hatte das auch, jetzt habe ich 12mm und ist nichts mehr zu hören, habe nur einfach eine aquarienmtte drunter, das reicht vollkommen aus.


    gruss


    sven

  • Morgen Thorsten,


    ich schließe mich da dem Micha an, und würde wirklich erstmal genau orten was für eine Pumpe es ist.
    Also mit dem Nachbarn zusammen Stecker raus und schauen wann es weg ist.
    Dann eben genau das Gerät versuchen zu Entkoppeln !

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Tipps und das Hoffnung machen ;)


    Die Glasstärke des Technikbecken ist glaube ich nur 6mm. Nach nochmaliger Sondierung würde ich sagen, dass sowohl die RFPumpe, als auch der Abschäumer den Körperschall erzeugen. Die Pumpe tut dies allerdings deutlich stärker. Die Netzteile der LEDs sind aus meiner Sicht nur den Luftschall verantwortlich.


    Ich war jetzt gestern einmal im Baumarkt und habe mit Trittschalldämmung und eine Antivibrationsmatte für eine Waschmaschine geholt. Das werde ich in der Reihenfolge Trittschall > Matte > Trillschall verlegen. Dann die Seitenwände zum Schrank hin ebenfalls mit Trittschall dämmen. Ich hoffe das bringt Besserung. Wenn nicht, werde ich in der Tat die selbstklebenden Dämmmatten an das TB kleben.


    Problem ist vermutlich halt auch , dass das TB kaum "Spiel" zum Schrank hat.Ich werde dies so gut wie möglich versuchen zu ändern, wenn ich die Matte unter das Becken lege.


    Ansonsten ist jetzt alles entkoppelt. Ich habe sogar alles mit Fängen fixiert und auf selbstgebaute Polsterungen gestellt. Die Besserung ist nach Empfindens von mir und meines Nachbarns nur maginal.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Phase 1 beendet:
    Becken steht nun auf einer Polsterung.





    Ich würde sagen, es ist schon besser geworden, allerdings wie zu erwarten nicht ganz weg. Ich werde nun in Phase 2 Dämmplatten an das TB kleben. Außerdem werde ich die Türen isolieren um den Luftschall in die Wohnzimmerrichtung zu minimieren.


    Mitlerweile sind die beiden NanoProp in meinem Fokus gerückt, da diese offensichtlich nun lauter sind als das TB. Die Reduzierung der Spannung hat schon eine Besserung gebracht.


    Mal schauen was man da rausholen kann.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Die "Sockel" die du unter dem Technikbecken siehst ist eine durchgeschnittene Waschmaschinenunterlage+ Trittschalldämmung oben und unten. ;)

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • ohh...


    Schalldämmung 2.0 :D


    Ist echt nicht immer einfach mit den geräuchen...kenne das leidige Thema leider auch...


    Man bräuchte ein Vollgummibecken :D um alle Geräuche los zu werden...


    VG


  • hat bei mir unterm Ehebett auch gut geholfen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!