Neugestaltung RSM 250 mit Rückwand

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich Uschi mächtig neidisch auf ihre Keramik-Rückwand im RSM 130 gemacht hat, bin ich nun seit einiger Zeit am überlegen, ob ich meinen Aufbau nicht auch grundlegend neu überdenke. So 'ne schicke Rückwand, wo ich einen großen Teil meiner Ableger verstauen kann, hat ja irgendwo schon so seine Reize.


    Die Frage, die sich mir aber auch stellt ist: womit?
    Variante 1: das vorhandene LS (mit Riffmörtel verklebt) zerdeppern und Pyramidenförmig an der Rückwand verteilen.
    Vorteil = kostengünstig und ggf. kürzere neue Einfahrphase. Nachteil = Ob das wirklich gut aussieht?


    Variante 2: alles LS raus und Totgestein rein, ggf. auch mit PVC-Platte und Harz verkleben
    Vorteil = kann mir die passenden Steine raussuchen. Nachteil = jede Menge LS übrig


    Variante 3: neue Keramikrückwand von Korallenwelt auf Maß anfertigen lassen.
    Vorteil = sieht gut aus und ich brauche mir keine Gedanken über die Gestaltung zu machen. Nachteil = 180,-€ und nicht immer gute Erfahrungsberichte im Netz


    Bei Variante 2 und 3 würde ich dann auch einen Teil des LS einbringen. Den Bodengrund würde ich dann auch direkt gegen den von ATI tauschen. Die Einfahrphase bleibt mir also so oder so nicht erspart.
    Den Umbau kann ich aber erst starten, wenn Uschis 130er soweit eingefahren ist, dass mein Besatz dort erst einmal unterkommen kann. Hoffentlich bekomme ich den dann auch wieder zurück ;(


    Da ich mir halt so total unsicher bin, würde mich hierzu Eure Meinung interessieren. Insbesondere auch, was Erfahrungen mit Riffkeramik angeht.

  • Hoi Peter


    Wenn du noch warten willst bis du die Sachen parken kannst würde ich mich definitiv für Variante 2 entscheiden.


    Auch wenn du dann viel Lebendgestein hast würde ich trotzdem alles schön mit Zeit und Ruhe mit Totgestein modellieren und einfahren.


    Variante 2 wird auch einiges an Geld kosten jedoch hast du dann was , was du selber bestimmen kannst und du weißt ja hier gibt es viele Kenner und Könner die dir behilflich sein könnten.


    Mein Becken läuft auch nun zu 99 % Totgestein und ich habe bis dato nichts bereut.
    Mit dem Nordseewasser von Triton hatte ich nach 4 Tagen schon Kieselalgen und nun wird es auch schon Teilweise grün.


    Von Riffkeramik habe ich schon viel gelesen und auch einmal persönlich gesehen wie es nicht sein sollte.
    Daher würde ich mich dafür nicht entscheiden.


    Wie gesagt, viel Spaß beim basteln mit Variante 2


    Sven

  • Dank Dir Sven,


    Da wir Uschis Becken gerade erst befüllt haben, habe ich auch noch Zeit für die richtige Planung. Ihre gebrauchte Rückwand ist ja auch aus Riffkeramik, allerding kenne ich den Hersteller nicht. Im Netz gibt es ja nicht nur negative Erfahrungen mit Riffkeramik. Von daher würden mich persönliche Erfahrungen damit sehr interessieren.

    Von Riffkeramik habe ich schon viel gelesen und auch einmal persönlich gesehen wie es nicht sein sollte.


    Was war denn da genau passiert?

  • Hoi Peter


    Wie es gerade simultan beschrieben wird kann ich das gleiche sagen was auch Harald schrieb, das das Becken gekippt ist.
    deswegen würde ich gereinigtes Totgestein nehmen, das Ganze auf einer schönen Hartschaumplatte fixieren und dann miteinander modellieren.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!