Rückwand nachträglich einsetzen

  • Hallo Zusammen.


    Hat schonmal jemand von euch eine Rückwand nachträglich eingebaut? Wenn ja, wie?


    Gruß Jan

  • Die Rückwand ist von Atoll Riffdeko. Das Becken steht jetzt etwas über ein Jahr. Lebendgestein ist seit 3 Jahren in meinem Besitz.
    Besatz überwiegend SPS und Anemonen. Sonst ein paar Fischlein. Nix anspruchsvolles.

  • Wie Lars schon schrieb wirst du zum Teil eine neue Einfahrphase bekommen.


    Persönlich würde ich es nicht wagen und erst recht nicht mit Riffkeramik, da diese noch sehr lange Silikat abgibt und somit immer wieder Kieselagen hervortreten.


    Atoll Riffdeko produziert woraus?


    Der zweite Faktor ist du bekommst die Rückwand nicht dicht genug eingeklebt und hast somit immer eine Schmutzzone die unangenehm werden kann, da es schlecht durchströmt wird.


    Auch wenn es nicht das ist was du hören willst, aber laß es lieber du ärgerst dich nacher umso mehr wenn es daneben geht.


    Sven

  • Nene, gerade das will ich ja hören.
    Möchte ja wissen ob es schonmal jemand gemacht hat aber auch gleichzeitig Kritik an dem Vorhaben hören.
    Atoll Riffdeko baut aus tote Material welches aber wohl lange bearbeitet wird.

  • Atoll Riffdeko produziert woraus?


    Hallo Sven


    Es ist Totgestein.


    Jan
    Bei den Rückwänden weiß ich es nicht, vermute aber auch eine neue Einfahrphase. Zur Riffkeramik nachträglich, mh kenne da genügend Berichte wo das Aquarium danach gekippt ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Genau deshalb wollte ich ja keine Riffkeramik.
    Ich stelle mir das so vor. Steine und Tiere raus, Becken fast leer machen (ausser der Sand), Unterwasser- Aquariumsilikon um die Platte anzukleben und dann wieder befüllen.
    Im Endeffekt ist es ja "nur" eine Umgestaltung. Mit der Einfahrphase auf dem toten Gestein habe ich ja gerechnet. Aber ich denke nicht das die Einfahrphase das ganze Becken betreffen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!