Rund ums Wasser / Osmose

  • Hallo alle zusammen,
    so nach und nach nimmt die Planung Gestalt an. Aber ich hadere noch beim Thema Wasser und dessen Aufbereitung.


    Für die Erstfüllung und späteren Nachfüllen benötige ich eine Osmoseanlage.
    Das Becken wird ein Dupla Ocean Cube 80 (45x45x40), es sollte somit wohl nicht massig viel Wasser benötigt werden in der Woche.


    Nach lesen von gefühlt hundert Artikeln tendiere ich zu einer einfachen Osmoseanlage ohne Pumpe mit Mischharzkartusche an deren Ausgang.


    Die Frage ist nun welche Größe?
    190er Membrane?
    Reicht eine "Harzkartusche" mit 0,5/0,6l?


    Zu guter Letzt muss das Wasser ja auch im laufenden Betrieb ins Becken.
    Reicht hier der Tunze Osmolator Nano?

    Einmal editiert, zuletzt von ThK79 ()

  • Hi,
    die Größe der Osmose-Anlage ist Geschmacksache. Ich habe für mein Becken (50x50x50cm, also 125L brutto) eine 190G Anlage gekauft. Zum einen produziere ich damit das benötigte Wasser schneller und ich habe weniger Abwasser als bei den kleinen Anlagen.
    Aber eine kleine Anlage funktioniert natürlich auch. Der Nano sollte reichen, denke ich.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • ich würde nicht unter 100 gpd gehen. da gibts schon günstige anlagen. vielleicht schaust du auch, dass ein spülventil verbaut ist. das hilft die lebenszeit, welche bei unserem trinkwasser von haus aus schon recht hoch ist, noch zu verlängern. dazu würde ich nen 1 liter harzfilter nehmen. diese harze in den fertig zu kaufenden filtern sind in der regel nicht so doll. da würde ich nen leerfilter und normales mischbettharz wie mb 400 verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Frage ist, aus meiner Sicht, wie schnell benötigst du welche Menge Osmosewasser.
    Zum Befüllen benötigst du natürlich einmalig eine relativ große Menge im Vergleich zu der Leistung einer kleinen Anlage.
    Das ist aber nur beim Start des Beckens. Später, im Betrieb benötigt man nur noch kleinere Mengen.
    Entsprechend würde ich die Anlage auslegen.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Anlagen von Aqua Medic gemacht. Recht preiswert, aber dennoch alles dabei was man braucht.
    Dahinter der von dir angesprochene Harzfilter und alles ist gut.
    Als Harz würde ich dir ein Harz empfehlen, das einen Farbumschlag hat, sobald es erschöpft ist.
    Das ist zwar auch keine 100%ige Sicherheit, aber schon ein gewisser Vorteil.

  • Hi ThK79,


    wie die Vorredner schon sagten, ist es Geschmackssache wie schnell in welchen Mengen du das Wasser benötigst. Ich habe mir eine Aqua Medic premium line 300mit dem Harzfilter gekauft. Dazu habe ich mir noch eine Durckerhöhungspumpe mit passendem Netzteil, ein gutes Manometerund die passende Verrohrung zugelegt. Die Anlage hängt bei meinen Elter im Heizungsraum, der immer schön warm ist. Das Abwasser geht in eine kleine Tonne. Wenn die voll ist, schaltet ein Magnetventil um und die Booster pump nimmt das Abwasser, bis die Tonne leer ist und schaltet dann wieder auf die normale Hausleitung um. Vll ein wenig übertrieben, aber es funktioniert 1a. Ich denke, für dich sollten die ersten beiden Links reichen eventuell mit der 190.


    Alternativ kannst du dein Wasser auch immer beim Händler holen. :D


    TDS Messgerät nicht vergessen


    BG
    Sebastian

  • Durch einen netten Zufall (guter Preis) ist nun direkt eine Platinum Line plus hier eingezogen.


    Nun komme ich aber zu der Frage
    In welchem Behältnis lagert ihr Osmosewasser? Und in welcher Menge?

  • Hi,


    Ich hab fürs Becken im Keller nen 60l Kanister stehen. Reicht fürs große Becken zu wechseln und nachfüllen und für Frauchens Bügelstation.
    Die Kanister gibts im Netz für ca 30 Euro.
    Da drin ist ne kleine 12v Caravanpumpe zur Entnahme.
    Gruß Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • du kannst diese behälter für camping und co nutzen. eigentlich alles was für lebensmittel auch geeignet ist. ich habe so immer etwa 50 bis 60 liter stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mir auch 4 von diesen Kanistern je 30 Liter besorgt. 2 in blau, 2 in weiß. Die beiden weißen mache ich im Wechsel immer Voll.


    Einer steht neben dem Aquarium und füllt über eine kleine Kanisterpumpe mein Nachfüllbecken (gesteuert über einne Profilux- so muss ich nicht alle 2 Tage das 8 Liter Nachfüllbecken auffülen)
    Wenn ich sehe, dass der Nachfüllkanister langsam leer wird oder ich für einen WW mal mehr Waser brauche, wird der 2te Kanister mitvoll gemacht und vorgehalten. Der kanister hält so 3-4 Wochen...


    Die blauen nehme ich für den WW. Einer für das Schmutzwasser aus dem AQ, den anderen um darin das Salzwasser anzusetzten. Mit großen Trichter korrekte Menge Salz rein, und aus dem weißem Kanister dann das Osmosewasser oben drauf. Halb voll machen- schütteln- auffüllen.


    Wie viel du vorhalten willst hängt davon ab wie oft du WW machen willst und wie schnell bei dir das Wasser verdunstet.


    Ich habe die gleiche Anlage wie du, hab sie aber mitlerweile mit einer 100GPD Membran und einer größeren Pumpe und einem 3 Liter Harztfilter von Gralla aufgerüstet. So bekomme ich in knapp 40 - 45 Minuten meine 30 Liter. Ich halte daher kaum vor, sondern schmeiß die Anlage eben an wenn ich weiß dass ich morgen, übermorgen oder wenns flott gehen muss, auch mal "gleich" frisches Wasser brauche.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Ich bin da typischer Jäger und Sammler :D
    Hauptsächlich nutze ich mittlerweile 2 Maischefässer mit je 120 Liter. Dazu ein 60 Liter Faß. Das ist etwa mein Bedarf für 2 Wochen. Die Fässer hab ich immer mal nach und nach aus Auflösungen und Flohmärkten aufgekauft. Da kann man super Deals für kleines Geld machen. Nur aufpassen, dass vorher keine Gefährlichen Substanzen gelagert wurden.
    Wenn sie leer sind werden sie wieder gefüllt. Im Schnitt habe ich aber immer mindestens 60 Liter Osmose auf Lager.


    Zusätzlich habe ich aber noch meine alten 3x30 Liter Eimer mit Deckel, die früher immer genutzt habe. Die sind so, dass man sie noch tragen kann und zudem stapelbar. Meine alten Salzeimer schmeiße ich aber auch nicht weg. Manchmal müssen auch die herhalten :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Maischefässer nutze ich wenn dann für das Ansetzen von Met ;)
    Und bei dem kleinen Becken wäre das wohl etwas viel Vorratshaltung.
    Aber ein kleiner Kanister im Unterschrank für die Nachfüllanlage , wobei ich noch nicht weiß welche, sowie ein weiterer nebenan bei der Osmoseanlage macht ja Sinn.


    Ich schaue mal was der nette "Fasshandel" der oben genannte wurde so zu welchem Preis anbietet.

  • Kurz Offtopic: Über welche Mengen Met redest du denn, wenn du das in 120 Liter Maischefässern machst? :D Ich mach meinen in den 25 Liter Balongs- das reicht bei mir dicke aus :D



    Ontopic: hast du in deinem Unterschrank kein kleines Becken für das Osmosewasser? Kenne das von meinem Reefer dass dort ein kleines 8 Liter Becken drin ist. Dann bräuchtest du ja "nur" einen weiteren Kanister für neben dem Becken.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Nein nein nicht in der Größe ;)
    Maximal 30l von wegen Met ansetzen.


    Mein kleiner Würfel hat kein Technikbecken aber ich wollte einen kleinen Kanister in den Unterschrank stellen zwecks Nachfüllanlage.
    Irgendeinen Tipp für Eine?

  • So... Der Harzfilter ist angeschlossen.
    Was war das ein Geschüttel da beim Einfüllen.


    Gibt es noch etwas zu beachten?
    Wollte 10l durchlaufen lassen welche ich dann entsorge.

    Einmal editiert, zuletzt von ThK79 ()

  • Ich würde vll. schauen dass der T-Abzweig, der am Ende der Anlage mit der TDS- Sonde eingeschraubt ist, nach den beiden Harzfiltern ist- also praktisch die beiden Schraubanschlüsse einmal tauschen.
    Würdest du es nun so lassen, hättest du zwar extreme Reserve beim Harz, aber weißt nicht genau wann die beiden anderen Filter erschöpft sind. Außer du testest noch manuell mit einem Leitwertmessgerät- wobei Silikat auch davon nicht erfasst wird.


    Ich denke 10 Liter sollten dicke reichen um sie zu verwerfen. Vorher einmal die Membran gut spülen und dann wird das passen IMHO.


    Viel Spaß mit der Anlage, bei mir tut sie gute Dienste. :6_small28: Wobei ich beim ersten Mebrantausch nicht die AquaMedic- Mebran genommen habe- weil viel zu teuer- sondern im Netz direkt eine größere für etwas mehr als die Hälfte des Preises von AM gekauft habe.
    Auch mit dem Harz von AM habe ich keine guten Erfahrungen gemacht- hatte durchweg Silicat im Wasser, auch nachdem noch 2 weitere Kartuschen nachgeschaltet waren. Ich habe hier das MB400 oder MB20 genommen von Mru****

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Der nachgeschaltete Filter war ja nicht gefüllt dazu habe ich mir das MB400 (5l) bestellt.
    Ja okay noch eine Messung nach dem Harz.
    Danke für die Info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!