Hilfe bei Planung Reefer 300xl

  • Hallo
    Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, plane ich fürs Frühjahr ein Reefer 300xl. Hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen, denn gerade die Sache mit dem Technikbecken überfordert mich momentan noch sehr. Vielleicht können wir es ja zusammen angehen.
    Mein momentaner Plan :
    1 Philips CoralCare ( sollte reichen für 90x60 für überwiegend Lps und Weiche?)
    1 jebao dcp5000 oder reicht die 3500? ( wie bekomme ich son Teil angeschlossen wenn das Reefer 16mm Anschlüsse angibt?
    Strömungspumpen sind 2 vorhanden die auch bleiben.
    Wichtiges vergessen, andere Vorschläge?
    Danke schon al für eure Hilfe
    Sanne

  • Hi Sanne,


    bei dem geplanten Besatz dürfte das reichen. Oft ändert man aber seine Vorstellungen und braucht dann was anderes. Sowas plane ich bei mir schon immer ein.


    Ich würde die DCP 5000 oder sogar 6500 nehmen. Letztere hab ich im Reefer 250. Die hörst du nicht, weil sie wirklich nicht viel Dampf braucht. Die Pumpe kommt auch super mit den dünnen röhren vom Reefer klar. Anders als die Ecotech Vectra. Bei der DCP sind ne Menge Adapter dran. Auch für die 16mm vom Reefer.


    Was überfordert dich denn beim Technikbecken?


    LG
    Michael

  • Hallo Michael,
    Herzlichen Dank für deine Antwort. Werde dann die stärkere Jebao nehmen und wenn ich die sogar ohne grosse Aktionen direkt angeschlossen kriege, um so besser.
    Die Sache mit dem Technikbecken.... Ich habe n riesen Respekt vor diesem offenen Wasserkasten da unter meinem Aquarium. Liegt wahrscheinlich einfach an der Tatsache daß ich noch nie eins in real gesehen habe und Angst habe irgendwas falsch anzuschließen und die Wohnung zu fluten...


    Nochmal zur Beleuchtung, wäre die reef Light led von aqua perfect ne brauchbare Lampe? Finde ne Aufsatzleuchte eigentlich ganz praktisch und ich müsste keine 7kg Lampe an ne Rigipsdecke hängen, oder wär die Murks?


    Grüße Sanne

  • Ich habe auch eine DCP 5000, du kannst auch einfach den 25mm Anschluss extra kaufen, einfach den kleineren rausdrehen und den großen rein. Hat verschiedene Vorteile, vor allem wird die Pumpe leiser und die Lebensdauer der Pumpe erhöht sich.


    https://www.shop-meeresaquaris…5-XL525-R42222::19822.html




    Die Reef light LED ist gut, wenn man Aufsatzlampen mag, ich hatte mir auch überlegt die zu holen, aber fand es dann zu nervig, dass ich jedesmal aufpassen muss das mir das Ding beim Scheibensaubermachen etc. nicht ins Wasser fällt. Hast du schonmal über die "Deluxe" Variante nachgedacht? da sind die RedSea LEDs + Halterungsarm mit dabei, die müssen nicht an die Decke. Und sind dazu noch Anfängerfreundlich, weil du das Spektrum der Lampen nicht verstellen kannst so das es den Tieren schaden könnte.

    Grüße Sebastian

  • Moin,


    Ich denke nicht, dass man so eine starke RF Pumpe braucht. Man sagt ja 3 bis 4 mal Beckenumwälzung pro Stunde.
    Die Reef Light LED habe ich auch. Subjektiv null Chance, dass sie ins Becken fallen würde. Das Ding ist sehr schwer und sitzt mega stabil.
    Die ist aber ziemlich blau, und mutmaßlich nicht so optimal für SPS. Gut ist, dass sie passiv gekühlt ist, also null Geräusche bis auf leichtes ticken beim w LAN Adapter.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Bigsimon da muss ich dir etwas widersprechen.


    Sicher kann auch 3-4 Mal Beckenvolumen pro Stunde reichen, aber je nach System kann man auch mehr brauchen. Triton z.B. das 10-fache.
    Und Leistung geht auch über die Höhe verloren.


    Ich habe die 5000er im Reefer 250 und die läuft auf 50%. Dadurch bleibt sie auch leise.
    Und das die ReefLEDs nicht für SPS so geeignet sein sollen ist quatsch. Dafür wurden die ja extra entwickelt.


    Bei mir wachsen SPS inkl. Acros sogar mit Abstand am besten. Und wenn man mal in die RedSea Facebook Gruppe guckt, wirst du von der Aussage ganz schnell Abstand nhemen ;)

  • Servus,


    Reden wir über die gleiche Lampe? Ich meine die von Aquaperfekt :rolleyes:


    Wegen der Pumpe. Ich habe die nyos viper 2.0 im Armatus 575. Bis auf die Kahmhaut, bedingt durch den reduzierten Abfluss, habe ich keine negativen Auswirkungen. Geplant ist aber die jebao 5000...bei Gelegenheit :D

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo
    Ich denke mal die Red sea Leuchten fallen weg, die sind mir glaub zu spotlastig und blau. Bleibt die PCC oder die Aquaperfect. Preislich ist das ein Unterschied von rund 300 Euro. Ist die Philips 300 Euro besser? Wo liegt der Unterschied? Kann es wer erklären?
    Sanne

  • Bigsimon , ja, ich meinte die RedSea. Sorry :D


    Ich kenne die Aquaperfekt nicht aber bin mir ziemlich sicher, dass die CoralCare 300 Euro mehr wert ist. An Licht spart man nicht, das macht nur Ärger und man sucht nacher an den falschen Stellen. Außerdem ist es wie bei hochwertigen Musikinstrumenten: am Ende bezahlt man für kleinste Verbesserungen verhältnismäßig (zu) viel Geld, aber im Endeffekt lohnt es sich in den meisten Fällen.

  • Ich habe ein 150cm Becken und wollte an sich EINE Lampe. Ich wollte definitiv KEINE zum aufhängen.
    In Frage kam auch die Maxspect RSX.
    Tatsächlich habe ich auch passager mit Red sea Lampen geliebäugelt. Aber da hätte ich 3 gebraucht was im Vergleich finanziell viel teurer ausgefallen wäre. Und was ich definitiv nicht einsehen konnte, war der Extrapreis für die Halterungen.
    Ich finde den Lampensektor in der MW Aquaristik an sich schon nicht nachvollziehbar überteuert. Die meisten werden in China produziert. Vergleicht man die Preise mit den sogenannten China Lampen, ergibt sich eine Preisdifferenz, welche für mich nicht nachvollziehbar ist.
    Der Aquarianer weiß, dass Licht wichtig ist, also wird suggeriert, dass man auch Unmengen bezahlen muss. Marktwirtschaftliche Mechanismen. Die Nachfrage bestimmt denPreis.
    Ob dann dieser berechtigt ist, ist eine andere Frage.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Zitat

    Ich finde den Lampensektor in der MW Aquaristik an sich schon nicht
    nachvollziehbar überteuert. Die meisten werden in China produziert.
    Vergleicht man die Preise mit den sogenannten China Lampen, ergibt sich
    eine Preisdifferenz, welche für mich nicht nachvollziehbar ist.


    Der Aquarianer weiß, dass Licht wichtig ist, also wird suggeriert, dass man auch Unmengen bezahlen muss.

    Ich sehe das genau so.
    Die LEDs an sich sind billig. Jetzt kommen wieder einige mit "das müssen aber LEDs mit richtigem Spektrum sein". Ja müssen es. Die kosten aber kein Vermögen mehr. Außerdem: Die Chinalampen haben sie ja auch und sind günstig ;)


    Auf der einen Seite wird der Preis einfach festgelegt. Neue Anbieter orientieren sich daran. Der Aquarianer kauft sie dann, weil er einfach keine andere Wahl hat bzw die China-Dinger im Vergleich wieder ZU günstig sind und man bei No-Name Produkten schon das Gefühl von "schlechter" eingetrichtert bekommen hat oder eben, weil "wenn alle Lampen teuer sind, muss das ja so sein und geht nicht anders".
    Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass Forschung und Entwicklung (auch APPs) eine ganz ordentliche Menge Geld kosten. Das muss ja wieder reingeholt werden.
    Ist so ein Produkt aber erstmal ammortisiert, spült es mit Sicherheit ordentlich was in die Kassen.

  • Hi,
    Danke nochmal an euch alle und eine Frage hätte ich gleich noch. Macht es noch Sinn ne coralcare gen1 gebraucht zu kaufen und was würdet ihr noch für zahlen?
    Gruß Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!