Filtersubstrate auch für Meerwasser?

  • Hallo,
    ich habe heute meinen Außenfilter sauber gemacht. Da er von der Schule gestiftet ist, war es eine Überraschung, was für Filtermaterialien drin sind. Ich weiß, dass ich sie definitiv nicht drin lassen werde, trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob man sie auch im Seewasser nutzen kann.


    Bei Bild 1 würde ich zu nein tendieren, sieht mir aus, als wäre das was, dass das Wasser saurer macht





  • Hallo,
    1: sagt mir nichts.
    2. sieht aus wie ein Siporax-Nachbau. Im Meerwasser ungefährlich
    3. stinknormale Tonröhrchen. Im Meerwasser ungefährlich.
    4. schwarzer Filterschaumstoff, gibt auch einige Schwämme, die mit Aktivkohle benetzt sind, beides ist im Prinzip Meerwassertauglich, es sei denn die Aktivkohle ist billiger Mist und damit phophatlastig.
    lg
    Beate

  • Hi,
    okay danke
    Damit bestätigst du, was ich mir auch schon gedacht hatte.


    Ob der Schaumstoff einfach nur schwarz ist oder A-Kohle benetzt weiß ich nicht. Eigentlich war ich mal von einem Kohleschwamm ausgegangen. Wie finde ich heraus, ob er es ist oder nicht?

  • Hallo,
    ob man die unterscheiden kann, weiß ich gar nicht, hatte so einen Schwamm noch nie.
    Allerdings tendiere ich bei Deinem zu so einem Kohleschwamm.
    Grund ist, dass es die normalen schwarzen Filterschwämme noch gar nicht allzu lange zu kaufen gibt. Erst mit dem Aufkommen der HMF wurde der Wunsch nach diesen Schwämmen praktisch geboren.
    Denke mal nicht, dass für den Filter in der Schule so etwas gekauft wurde. Zumal es diese ja auch nicht passend für die Filter gibt, sondern nur als Matten, die man selbst zurechtschneiden muss.
    Wird wohl ein Kohleschwamm sein, denke aber mal, die Kohle ist erschöpft. :rolleyes:
    lg
    Beate

  • Hallo Bella


    die Kugeln sind von Eheim und nennen sich Substrat pro.


    Gruß


    Hausi

  • Hi,
    also die Kuglen scheinen nicht für Meerwasser zu sein, auch wenn ich so nichts sehe, weswegen sie es nicht sein sollten. Wenn überhaupt, werde ich welche von den Röhrchen benutzen.

  • hai
    bei meinem ersten becken hatte ich einen topffilter von eheim gefüllt (von unten nach oben) mit
    zeo steine ,siporax röhrchen kohle und watte.hatte prima funktioniert nur wurde es lästig ewig die watte
    zu wechseln und den kohle sack durch zu kneten,weil die kohle nur von aussen verbraucht wurde und das innere
    noch voll kommen in ordnung war.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!