Arka Riffsäule bearbeiten/verändern

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die Riffsäule von Arka, die es fertig zu kaufen gibt bearbeitet?
    In meinem Fall überlege ich, diese Säule umzubauen, bzw. zu kürzen. Ich habe eine relativ hohe Säule, die oben ein ziemlich großes Plateau hat.
    Ich würde diese Säule gerne in der Mitte durchtrennen und dann nebeneinander stellen. Ich würde so zwei kürzere Säulen erhalten, die mehr Platz bieten, wo das Licht auch tatsächlich überall hinkommt. Im Moment habe ich durch das große Plateau oben relativ viel Fläche, die beschattet ist.


    Ich würde jetzt einfach die Säule aus dem Wasser nehmen (alle Korallen die auf der Säule stehen, sind nicht geklebt und können ohne Probleme entnommen werden) und dann mit Hammer und Meißel einen kräftigen Schlag auf die Stelle geben, wo ich die Säule getrennt haben will.
    Hat jemand Erfahrung damit? Geht das so einfach?

  • Ahoi Frank :)


    Der kräftige Schlag klingt ehr nach zertrümmern.
    Du hast nicht zufällig einen Dremel o.Ä. Marke zur Hand ? Mit einer Trennscheibe klingt mir das sicherer.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Mit Hammer und Meißel kann schon gehen. Du solltest dazu aber vorher mit ner Säge oder ähnlichem rundum eine Sollbruchstelle an der gewünschten Bruchposition schaffen.
    Vielleicht kann man das Material auch gänzlich sägen. Bei der Hammermethode darauf achten, dass nur der zu trennende Teil irgendwo aufliegt. Versuch es.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich danke euch für die Antwort.
    Ich werde es mal versuchen. Habe eigentlich alles nötige zu Hause (außer einem Drehmel).
    Ich werde berichten, vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen interessant.

  • Ahoi Frank :)


    Falls kein Dremel vorhanden, eine Flex tuts auch, zwinker.


    Das wäre super, wenn du evtl. noch 1/2 Bilder mit anfügst. Glaub die Frage kam auch schon öfters , so könnte man es gut nachverfolgen.
    Kleiner Leitfaden ist immer zu gebrauchen. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Riffsäulen nicht zu bearbeiten, sondern komplett aus dem Becken zu entfernen.
    Irgendwie gefällt mir der Aufbau mit den Säulen nicht.
    Der Nachteil an den Säulen ist, dass man relativ viel Aufbau im Becken hat, im Gegensatz aber relativ wenig Stellfläche und viel Schattenzonen. Deswegen hatte ich geplant eine oder mehrere Riffsäulen zu bearbeiten.
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Säulen durch Riffäste auszutauschen. Ich war vorhin shoppen und habe bereits ein Layout fertig. So habe ich sehr viel mehr Stellfläche bei einem sehr viel luftigeren Aufbau.
    Einziges Problem wird jetzt die zum Teil festgeklebten und schon teilweise auf den alten Aufbau übergewachsenen Korallen umzusetzen, ohne diese zu lange an der Luft zu haben.
    Muss mal gucken, wie ich das am besten hinbekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!