Welche Reihenfolge im Technikbecken

  • Hallo,


    auch das ist in meinem Thread etwas untergegangen, daher auch hier nochmal extra.


    Welche Reihenfolge der einzelnen Komponenten im Techinkbecken sind sinvoll? Bitte auch Begründen!


    Habe jetzt den Filterschwamm, dannach kommt ein Säckchen Aktivkohle, dann Algen, dannach der Abschäumer, und im letzten Becken liegt LS (bewachsen mit vermutlich Caulerpa) sowie die RF Pumpe.


    Was würdet ihr ändern und warum?

    Grüße Daniel

  • Zitat

    Habe jetzt den Filterschwamm, dannach kommt ein Säckchen Aktivkohle, dann Algen, dannach der Abschäumer, und im letzten Becken liegt LS (bewachsen mit vermutlich Caulerpa) sowie die RF Pumpe.


    Hallo,
    würde den Abschäumer in eine der ersten Kammern setzen.
    Warum soll der Filterschwamm, die Algen und der Absorber schon arbeiten, wenn doch der Abschäumer schon einiges erledigen könnte.
    Denke deine Abschäumung ist effektiver, wenn das ungefilterte Wasser abgeschäumt wird.


    Vorschlag:
    1.Abschäumer vorne um die Leistungsfähigkeit zu nutzen
    2.Aktivkohle an gut durchströmten Stellen
    3.Algen/LS
    4.Filterschwamm (so vermeidest du, dass Algenreste ins Becken oder in die Pumpe gelangen)
    6.RF


    Das ist natürlich nur ein Vorschlag.....

    Gruß Dirk

  • Hi,


    für Kohle und andere Durschdtrömten Filtermedien würde ich einen Topffilter oder ähnliches verwenden. Diesen dann in eine freie Kammer stellen oder hängen. Kann für solche Einsätze den Cubic 400 Filter empfelen...je nach Beckengröße verstehet sich..


    VG

  • Ich bin ja auch blutiger Anfänger. Aber nach langem Lesen habe ich mich für folgende Reihenfolge entschieden:


    1. Abschäumer
    2. Aktivkohle ( bei Bedarf)
    3. Algen
    4. Filterschwamm
    6. Rückförderpumpe


    Die Begründungen wurden ja zum Teil erwähnt. Der Abschäumer muss an den Anfang, da die anorgischen Stoffe ja abgeschäumt werden sollen. Andernfalls würden die Algen diese ja aufnehmen und der Sinn bzw. die Leistungleistungsfähigkeit des Abschäumers sinkt. Die Algen danach sind einmal für den Sauerstoff und PH Wert(Antizyklische Beleuchung) im Becken und natürlich für die Aufnahme der "Reste". Der Filterschwamm ist auch bei mir nur zur Aufnahme von Schmutzpartikel die nicht zurück ins Becken sollen bzw. in die Pumpe.


    Wenn etwas falsch an meiner Theorie ist nehme ich Tipps gerne entgegen :)

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Stand halt so in einem Buch von Dr. Brockmann und klingt auch logisch von daher habe ich mich so entschieden.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Ja, logisch finde ich es eigentlich auch grin


    Werde dann wohl "umdekorieren"
    Da in meinem TB als erstes die Filterwatte kommt, lasse ich sie auch da.
    Dann mach ich den Abschäumer, Algen, Aktivkohle, LS, Gitter um Algen aufzufangen, Pumpe

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!