Meinungen zum Riffaufbau Red Sea Reefer 250

  • Hallo ihr Lieben,
    Endlich sind meine Steine da. Puhhhh also ich hatte mir das ja schon schwierig vorgestellt dann daraus was nettes zu zaubern, aber ich bin gefühlt wirklich völlig überfordert... nach langem hin und her schieben hab ich jetzt was, was ich ganz ok finde, aber sicher bin ich mir nicht. :S
    Daher wollt ich mal eure Meinung dazu hören, vielleicht hat ja der ein oder andere was dazu zu sagen :MALL_~12:
    Ich hoffe jetzt, noch, dass das mit den Bildern klappt....
    Danke schon malund
    Liebe Grüße
    Sonja

  • ist doch okay so. es ist doch nur ein grundgerüst, welches im optimalsten fall irgendwann gar nicht mehr zu sehen ist. es soll nur die grundform des riffes darstellen, muss keinen kunstpreis gewinnen. nur aufpassen, dass man nicht zu hoch baut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • so würde reichen, nur nicht höher.


    weil, meistens sitzen an den stellen eher die lichhungrigen korallen wie sps. diese müssen natürlich noch wachsen können ohne gleich nach oben eingeschränkt zu sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich finds gut. Persönlich würde ich den Stein oben links, der da so draufgelegt ist entfernen. Die Minihöhle wird eh zuwachsen und es ist nur Platz der dann zum wachsen für Korallen fehlt. Ansonsten finde ich, dass dem Riffaufbau viel zu viel Interesse geschenkt wird. Es ist doch nur wichtig, dass die Steine so stehen, dass es gut unterströmt werden kann, dass es schattige und lichtreiche Plätze gibt (je nachdem was man halten will) und das Fische und andere Wirbellose Versteckmöglichkeiten bekommen. Wie Ceibär schon schrieb, am Ende wird im Optimalfall eh nichts mehr davon zu sehen sein. Da muss kein architektonisches Meisterwerk entstehen.

  • Wenn die Pappe die Beckenhöhe ist, Sollte der der Stein rechts oben weg, der ist zu hoch. Da Korallen noch wachsen, sollte der Unterbau max die Hälfte der Beckenhöhe sein.


    Rolf

  • Die Pumpen würde ich anders anbringen. Wie sie jetzt sind verpufft die Hälfte der Energie und du bekommst keine Ringströmung. Ich würde eine oben rechts nach links ausrichten. die andere unten links nach rechts. Dann haste oben und unten eine Ringströmung. Und ich hoffe, die Steine stehen auf dem Glas. Bisschen viel Bodengrund für meine Verhältnisse.


    Rolf

  • Danke, ich werde mir die Strömung nochmal ansehen. Die Steine stehen auf dem Boden, den Sand hab ich erst nach den Steinen eingebracht. Bin noch dabei ihn ordentlich zu verteilen, aber im Schnitt ist der Sand 2-3cm hoch, das war so gewollt ;)

  • Hallo Sonja,


    der Riffaufbau gefällt mir sehr gut. Für die Höhe des BodenGrundes ist immer ausschlaggebend ob du im Boden lebende Tiere pflegen willst, dafür wären 2-3 cm Bodengrund zu wenig. Ich selber pflege in meinen Becken Zylinderrosen. Diese benötigen ein Bodengrund mit einer Höhe von 5 cm um ihre Röhre gut eingraben zu können. Auch der grabende Seestern benötigt beispielsweise diese Höhe. Welche Korallen möchtest Du denn pflegen?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hi Birgit,
    Danke. Ich möchte schon im Bodengrund lebende Tiere, aber die sind alle mit 3cm angegeben und ich habe ein paar Stellen wo er noch ein kleines bisschen höher ist.
    Korallen ist noch so ein Thema, ich möchte jetzt erst mal mit Weichkorallen und Krusten-Anemonen beginnen. Mir gefallen die weichen eh so gut, weil da schön viel Bewegung reinkommt. Für den Anfang wollte ich Sarcophyton, sinularia, clavularia und Zoas (auf den flachen Stein ganz links), vielleicht noch eine Discosoma.
    Und dann ein bisschen später vielleicht ein paar einfache LPS wie Euphyllia, Blastomussa, sowas...
    Und wenn ich dann den Dreh mit den Werten so richtig gut raus habe vielleicht noch ein paar einfache SPS, z.B. Montiert digitata oder delicatula.


    Was mich am Thema Korallen noch irritiert ist, dass es bei den meisten heißt, dass man sie nicht zu nahe an andere wachsen lassen soll und ich mich immer frage, wie denn dann so tollezugewachsene Riffe entstehen, wo eins neben dem anderen steht...
    LG
    Sonja

  • Hallo,


    die Korallen werden das Aquarium mit der Zeit zuwuchern. Am Anfang setzen ich sie mit genug Abstand zueinander ins Becken. Wenn sie sich aufeinander zubewegen werden sie sich schon arrangieren!


    Meine Erfahrung mit Lederkorallen ist jene, dass sie in reiferen Aquarien besser stehen als in jungen. Deswegen würde ich mit Scheiben- und Krustenanemonen sowie mit einfachen LPS anfangen!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Klasse, danke für deine Erfahrungen. Dann stelle ich meine erste Bestellung vielleicht doch noch mal ein bisschen um...
    Ich hatte bisher immer gelesen, dass sich Lederkorallen super für den Erstbesatz eignen
    LG Sonja

  • Hallo,


    bei mir war es eben so, dass die Lederkorallen bei höheren Nährstoffwerten besser aussahen und diese hat man am Anfang eben nicht!


    Freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Fotos wenn's soweit ist!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Es macht ja auch irgendwie Sinn. Neue Becken, wenn tot gestartet, haben keine Nährstoffe. Bringt man nun die ersten Nährstoffe ein dann hat man, so lange der Kalkhaushalt auf einem vernünftigen Niveau ist, beste Voraussetzungen um SPS zu halten. Nährstoffe werden von alleine durch absterbende Biofilme und durch den Fischbesatz dann später automatisch eingebracht.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!