Frage wegen Hardware und Gestein/Salz

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gern mein Dennerle Scaper's Tank 35l (40x32x28 cm)Aquarium zur ein Nano Riff aufbauen. Ich habe außerdem noch die Aqua Medic Aquarius
    LED 30 mit Controller zu Verfügung.


    Nun hätte ich ein paar Fragen. Also ich fang mal mit der
    Hardware an würde das so passen?


    Sicce Voyager Nano 1.000 Strömungspumpe


    Aquael Ultra Heater 25W



    Dann wollte ich noch Fragen wegen dem Gestein und Salz. Alsowas sollte ich nehmen Lebendgestein oder Real Reef Rocks ? Wie viel KG für das Aquarium
    ?
    Zum Salz habe ich an ATI absolut Ocean hochreinesMeerwasserkonzentrat gedacht, was meint Ihr dazu?

  • Ahoi Danny :)


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde :D , für so ein kleine AQ würde ich dir Lebendgestein empfehlen.
    Das Wichtigste ist, es sollte so frisch wie möglich sein, erkundige dich telefonisch wann eine Lieferung kommt und wo sie herkommt, beide Fakten solltest du wissen.
    Du brauchst auch nicht sehr viel, rechne 8 cm rundum weg. Mach dir eine Pappeunterlage mit Folie rum ( Frischhaltefolie reicht aus) und nimm es ins Geschäft mit. Dann kannst du direkt aussuchen und kurz aufstellen.
    Tranportiere dein Lebendgestein im AQ Wasser nach Hause, es sollte nicht trocken werden, ein gutes Geschäft macht das so.


    Lebendgestein hat aber auch die Eigenschaft, es kommt aus dem Meer war/ ist in den Löchern immernoch bewohnt. Es kann auch nach 3/6 Wochen ein Krebs, Seestern , Röhrenwürmchen usw raus krabbeln.
    In einem kleineren AQ hat man das gut im Blick und hier jederzeit auch Hilfe, wenn man nicht genau weis was da ankam.


    Meine Korallen lieben ihr Riffgestein, sind ( unfreiwillig meinerseits) ohne Ablegerstein ( weil abgefallen) aufgeklebt, ich kann bei allen Wachstum sehen.
    Hatte minimalst Probleme mit Cyanos beim Einschippern, Algen kamen bisher ( toi toi toi) garnicht.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hi,


    würde auch eher Lebendgestein oder halt eine Kombination nehmen. Ne kleine Säule von Arka, ein Ast und ein Brocken Lebendgestein wäre sicher schön kombinierbar.


    Die Technik passt, aber ich würde mich nie auf nur eine Pumpe verlassen. Da muss nur mal ne Schnecke rein oder irgendwas angesaugt werden und die steht, dann stirbt dir alles weg. Ein Eheim Skim 350 wäre sicher ne gute Ergänzung.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Danny




    welches gestein du nimmst ist im prinzip egal, wenn man einige grundlagen zum jeweiligen bedenkt. lies dazu auch mal im einsteigerleitfaden.


    auch würde ich mich da nicht unbedingt an kilos halten. gerade in solch kleinen becken ist weniger mehr, wenn es dabei auch noch gut strukturiert sein soll. in der regel benötigt man dazu kleinere steinteile. ein grosser klumpen alleine bringt da meist nicht viel.
    wenn du ne kilozahl brauchst, dann würde ich nicht mehr als 3 kilo nehmen. eher weniger. ein kleiner gut geformter aufbau reicht völlig. beachte noch, dass die korallen die rein sollen meist ebenfalls substrat mitbringen und auch noch wachsen müssen.


    absolute ocean kannst du gut nutzen. auch nsw würde für solch kleine becken gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen alle zusammen,


    erst mal Danke an alle. Also ich werde dann Lebendgestein nehmen. Dazu fahr ich bei mir in der Nähe zu ein Laden. Die haben einmal:


    Premium Lebendgestein aus Korallenriff Zone. Mittelgroße leichte Steine mit Kalkrotalgen und grünen Algen bewachsen. Beste Qualität !!!


    und


    Lebendgestein aus Indonesien, von Hand selektiert. Geeignet zum Reefaufbau, als wirkungsreichstes lebendiges Filtermedium oder zur animpfen von Meeresaquarien. Garantiert frisch und in bester Qualität.


    was sollte ich von den beiden nehmen? Preislich fast gleich. Lg

  • ich denke das macht keinen grossen unterschied. schau dir das gestein vor ort an und entscheide danach was du für dein becken benötigst.


    direkter aufwuchs, wie z.b. grünalgen, muss nicht immer das sein was wir wollen. wichtig ist das nicht sichtbare leben. grünalgen, je nach art, können unter umständen probleme machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Danny :)


    Mittelgroße leichte Steine :this:


    Würde einen großen aussuchen und diesen Zuhause verkleinern. Aus den kleineren Teilen mir dann den Riffaufbau bauen.
    Soll ja etwas luftig , fluffig sein , da die Korallen die Fläche zum rundum wachsen am Riffstein brauchen.
    Massive Brocken sind ehr nicht so angesagt, wirkt dann globig und nimmt unnötig Platz. Das kann man in ein 200/300 Liter stellen, macht aber auch kein Aquarianer.


    Du siehst im Geschäft schon obs porös ist , sich verarbeiten läßt.
    Kalkrotalgen und wenig Grünalgen helfen dem Start, damit bist du gut gerüstet.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!