Meinungen über Riffaufbau - Armatus 300

  • Hallo zusammen,


    bevor ich meinen Thread über mein großes Armatus starte wollte ich euch mal nach eurer Meinung über den Riffaufbau fragen.
    Maße sind 100x50cm, Maximale Höhe des Riffaufbaus ist 26cm bei 49cm Wasserstand.
    Ich wollte einen recht luftigen Aufbau aber dennoch viel Stellfläche.


    Wie gefällts euch? Könnte ich das so lassen? Bin für jede Meinung oder Tip dankbar
    Verklebt ist noch nichts..nur die Carib Sea Shapes mussten schon geklebt werden da sie als "Bausatz" ankamen ;(


    Grüße,
    Sascha





  • Hi
    Das gefällt mir sehr gut, wenn rechts und links mehr Luft zur Seitenscheibe wäre würde ich nichts mehr ändern.

    LG Andre

  • Super, hört sich schonmal gut an.


    Das Bild von oben ist leicht schief und täuscht ganz schön. Ich habe links und rechts ca. 6 cm Platz zur Scheibe.
    Auf dem letzten Foto sieht das irgendwie anders aus :huh:


    Ich hab nur bedenken wegen der Höhe, es hat ca. 25-26 cm Höhe bei 49cm Wasserstand....sollte ich noch etwas höher gehen?
    Und ja..oben kommen natürlich schöne SPS drauf.


    Grüße

  • Auf keinen Fall höher bauen! 50% des Wasserstandes als Maximalhöhe für den Aufbau ist immer ein guter Richtwert. Rein optisch gefällt es mir richtig gut so. ich würde aber auch den Abstand zu den Seitenscheiben vergrößern. 6cm sind wirklich nicht viel. Das reicht ja jetzt schon kaum aus, um mit der Hand dazwischen zu kommen. Ich würde immer Minimum 10cm zum Rand machen.

  • So habe nochmal eine kleine Änderung gemacht - jetzt bin ich mega zufrieden.
    Ich habe es noch ein bisschen erhöht und bin jetzt bei max. 32 cm. Gleichzeitig ist es dadurch noch luftiger geworden.


    Beim übertrag ins Aquarium würde ich es dann noch minimal stauchen damit ich rechts und links noch ca 2 cm zur Scheibe gewinne.


    Was meint ihr?





    Grüße
    Sascha

  • Ahoi Sascha :EVERYD~16:


    Deine letzten Bilder des Riffaufbau finde ich absolut gut gelungen,wirkt nicht klobig und trotzdem mit kleinen Verstecken (fasst ein kleiner Canyon).
    Aus welcher Region kommt dein Gestein , weist du es zufällig ?


    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht und es Im Becken wirkt.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Dankeschön.


    DAs Gstein ist Totgestein von Carib Sea.
    Habe aber heute zum animpfen noch 3 kg Lebendgestein aus Bali bekommen.


    Becken wurde gestern gefüllt und sieht traumhaft aus unter Licht. Denke heute Abend starte ich dann den Beckenthread mit Bildern.

  • Ahoi Sacha :EVERYD~16:


    Is ja cool , das werde ich auf alle Fälle verfolgen, freu mich schon für dich mit!


    Bin auch etwas im Zwiespalt , LG wollte ich zuerst , war mir ganz sicher ...bis ich nochmals darüber gebrütet hab.
    Da mein Becken ja ehr um die 50 l und keine x1000l hat , somit auch ehr eine „ kleine Grundfläche“ kam ich mit dem LG Gedanken ins schleudern.
    Aber es ist noch massig Zeit und so schau ich mich einfach um, sammel Infos und ....brüte weiter. :rolleyes:
    EpoReef ...hat evtl auch seinen Reiz und so schwanke ich noch etwas, mal sehen. :)


    Aber jetzt erstmal dein neues Becken ansehen und mit Vorfreude verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!