Plan für mein ersten Meerwasseraquarium

  • In diesem Post möchte ich die Idee für mein erstes Meerwasseraquarium vorstellen.
    Ich bin über jegliche Anmerkung, Hilfe und auch konstruktive Kritik dankbar.



    Technik


    Becken: Weisglas 6mm 60cmnx40cmx40cm (ca. 96l brutto)
    Unterschrank: IKEA Besta
    Heizstab: 100W - Festeingestellt 25 Grad C - Ich denke da muss man auf nichts besonderes achten?!
    Strömungspumpe: Tunze 6020 - oder wäre eine 6040 besser? Andere empfehlungen?
    Beleuchtung: Kessil A360X Tuna - vermutlich wäre der Controller als Anfänger dazu sinnvoll?


    Ich würde am liebsten ohne Technikbecken und Abschäumer arbeiten, da ich momentan nicht vor habe Fische einzusetzen.
    Aber ich würde gerne eine kleine Cleaningcrew pflegen.
    Falls hierfür wirklich schon ein Abschäumer nötig wäre, würde ich zu dem Tunze Reef Pack 100 tendieren.


    Hardscape: Real Reef Rocks & Real Reef Plates - vor dem richtigen anordnen, besonders im Bezug auf Licht, Strömung und besatz habe ich etwas "angst"
    Sand: Bin mir nicht sicher was gut ist, ausser das ich gelesen habe Argonitbasiert, Körnung?
    Versorgung: Balling light von Arka


    Besatz


    Ich würde das Becken gern mit gemischen Besetz betreiben, für den Anfang


    Lederkorallen
    Zoas

    Alveopoas / Goniporas
    Fungias
    Montipora


    Ich hoffe wir haben einen schönen Austausch, ich möchte mich für die Hilfe hier schon einmal bedanken.
    Ich werde dieesen Post immer updaten, falls sich Änderungen ergeben, was sicher passieren wird!



    Grüße


    Conrad

  • Da noch kein Aufschrei gekommen ist, gehe ich davon aus das die Grundidee nicht die schlechteste ist.


    Bei der Osmose Anlage würde ich eine Aqua Medic easy 300 nehmen, bei nem 10% Wasserwechsel die Woche, komme ich so etliche Jahre günstiger weg.


    Grüße


    Conrad

  • 100W - Festeingestellt 25 Grad C - Ich denke da muss man auf nichts besonderes achten?!


    nee, bis auf die temperatur... :phat:


    Tunze 6020 - oder wäre eine 6040 besser?


    dann würde ich die regelbare variante nehmen.


    Ich würde am liebsten ohne Technikbecken und Abschäumer arbeiten, da ich momentan nicht vor habe Fische einzusetzen.


    das geht natürlich, wenn du keine fische halten willst. trotzdem würde ich regelmässige wasserwechsel planen.


    Bin mir nicht sicher was gut ist, ausser das ich gelesen habe Argonitbasiert, Körnung?


    der aqua medic coral sand ist recht gut und auch in der feinen körnung sehr schön.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Von einem 10% Wasserwechsel alle 7 - 14 Tage gehe ich eh aus.
    Mal sehen, so ein kleiner Tunze abschäumer ist ja gleich montiert


    Danke CeiBaer

  • Hallo,


    und selbst bei "schmalen" Fischbesatz brauchst Du nicht unbedingt einen Abschäumer! :3_small30:




    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ich hab mich jetzt noch ein wenig bei den Becken umgeschaut und bin auf ein


    beta compact marine 60


    gestoßen.


    Im der technikkammer könnte man halt den heizstab verstecken, aber hat es sonst noch vor- oder nachteile?

  • Das Technikabteil ist auf jeden Fall gut...ausser Heizstab passt da Filtermaterial im Beutel rein und bestimmt auch ein Abschäumer...die Rückförderpumpe macht auch gleich Strömung...in meinem 38l Nano brauche ich zum Beispiel keine zusätzliche Strömungspumpe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich werde ein becken ohne technikabteil nehmen und bleibe bei dem größeren Becken.



    Ich habe mich die letzten Tage noch etwas bei Strömungspumpen umgesehen.


    Die Tunze 6040 ist bestimmt gut oder vielleicht sogar zwei um eine bessere Strömung zu haben.


    Jedoch glaube ich, das eine Red Sea ReefWave 25 fest noch besser wäre, jedoch schwerer zu reinigen.


    Dann gibt es noch das konzept mit Vortech MP10wQD, was mir mit dem Strom aussen und zum reinigen besser gefallen würde.


    Nun weis ich aber nicht mehr was ich nehmen soll und würde gern wissen wie eure Erfahrungen/Meinungen dazu sind.


    Danke schonmal!


    Conrad

  • Hi,


    Ich nutze die Reefwave 25 in meinem Becken (100l netto) und finde die eigentlich ganz gut. Das mit dem reinigen kann ich bestätigen. Da ich im Moment überall Cyanobakterien im Becken habe, sieht man echt gut wie viele Winkel die Pumpe hat wo sich die Bakterien ansiedeln können.


    Du solltest aber bedenken, dass du möglicherweise den Sand mit der Pumpe wegdrückst und sie daher nicht auf der benötigten Leistung nutzen kannst.
    Das Problem habe ich im Moment auch, daher habe ich vor weitere Pumpen zu nutzen um die toten/strömungsarmen Bereiche zu minimieren.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

    Einmal editiert, zuletzt von HeroHiro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!