Dennerle 60L (planung)

  • Hallo Kevin Hier,


    Da ich ein Neuling in der Meeresaquaristik bin wollte ich meine Kubus mal mit euch absprechen und einige Fragen stellen die ich noch so hab.


    Zum Cube


    Technik:
    60 Liter Dennerle
    Zeltlight ZN Nanoreef LED
    tunze Turbele Nanostream 6015
    Dennerle: Nano Marinus Bio CirculatorScape(?!):


    Scape:
    Red Sea: Live Reef Base Reef Pink // wurde in mehreren videos empfohlen,hier les ich anderes.
    Arka Riffkeramik



    Wasser:
    Hier wollte ich erstmal auf destilliertes wasser zurück greifen,dieses wollte ich mit Ocean Zac Qualitäts-Meersalz mischen und so die gewünschte salinität erreichen


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    Welches Testkit könnt ihr mir empfehlen,möglichst günstig? :thumbup:
    Brauch ich unbedingt lebende Steine Oder tuns auch real riff rocks(der nachhaltigkeit wegen)
    Hat jemand erfahrung mit shop-meeresaquaristik.de und den steinen da gemacht?
    Wann kann ich mit dem Besatz beginnen?
    Was brauch ich noch?

  • Vielleicht verwendest du besser Osmosewasser anstatt destilliertem. Letzteres kann noch recht hohe Silikatanteile und andere Stoffe enthalten.


    Da das Salz wenig bekannt ist, kannst du uns ja mal deine Erfahrungen dazu mitteilen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • suchst du mal "silikatfilter" oder "mischbettfilter".


    es gibt einiges an modellen. das ist aber von mehreren faktoren abhängig, welchen man da am besten nimmt. durchfluss, produktionsmenge im monat, fest verbaut oder transportabel...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich werde so ca 25l im monat brauchen,meinst du eine kleine filter anlage +30 euro harz4filter reichen da?
    Falls ja welches system und harzfilter empfehlt ihr,sollte nicht stationär sein.
    Wo bestell ich günstig lebend gestein,der hiesige Züchter will 30 euro für ein kilo,da käme dann noch zug fahrt für mich hinzu da ich leider keinen führerschein besitze...,das ist dann doch etwas teuer finde ich.

  • dieser mischbettfilter ist eigentlich für den direkten anschluss an den wasserhahn gedacht. kann man sicher auch irgendwie nachschalten. aber ob das so sinn macht ist die frage.


    für kleine mengen reichen eigentlich diese kleinen filter.
    ansonsten wäre sowas für längere standzeit zu empfehlen.


    lebendgestein bekommst du bei einschlägigen händlern auch online. whitecorals, mrutzek und co.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Irgendwie verwirrt es mich etwas.... Du hast doch eingangs geschrieben, dass du ARKA Keramik als Gestein nutzen möchtest. Warum dann jetzt die Überlegung zu LS?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nun,ich möchte 1-2 Brocken verbauen um das becken anzuimpfen da ich ja gelesen habe das der live sand nicht das halten muss was er verspricht.
    In meiner Vorstellung wollte ich alles so nachhaltig wie möglich gestalten(im rahmen meiner möglichkeiten) und deswegen wollte ich auf lebend gestein verzichten.Ich möchte aber auch ein schnellen und angenehmen start und das beißt sich gerade glaube ich.Ich nehm aber liebend gern (fast) jeden ratschlag an


    Also die Osmose Anlage geht klar?


    Wenn ich jetzt einmal bei bartelt bestelle,brauch ich diese balling salze?wenn ja welche empfehlt ihr für den start?
    Welche Test Kits werden benötigt?Ca,KH,PO4?

  • Plan wieder umgeworfen


    Biocirculator Osmoseanlage und silikatfilter bleiben.



    ich wollte das so 5-7 tage "anlaufen" lassen und dann korallen bestellen...
    Mag mal wer nen ton dazu verlieren bitte,kann ich so starten?

  • So da melde ich mich wieder,



    Becken steht jetzt seit Gestern,ich habe folgende Werte gemessen
    Salinität 1,025
    CA 415
    MG 1400
    KH 8,8


    Jetzt ist die dichte ja leicht drüber,laut Forum.Laut messspindel nicht.Wie wäre jetzt der werdegang?mit osmosewasser angleichen oder so lassen?


    Ich möchte mit folgenden Korallen starten:



    Galaxea fascicularis
    Pocillopora damicornis
    Zoanthus
    Seriapora Calilendrum
    Evtl Pumpende Xenie
    Euphyllia Paraancorda



    Was haltet ihr von der Auswahl.Einige Davon werden lose verkauft,heißt das ich muss sie in den Sand stecken oder gibt es möglichkeiten diese auf dem Gestein zu befestigen?




    Das Gestein steht auf Kunstoffküchenbrettchen^^,rundherum Bali und Lebender Sand.Einzig allein die Tunze 6015 ist leicht zu hören aber das gewöhn ich mich dran.Gibts Grobe Fehler,kann ich etwas verbessern?

  • wie und womit genau hast du deine dichte bestimmt? spindel stimmt sagst du aber du bekommst dann doch 1025 angezeigt? ist das ein refraktometerwert?


    lose korallen kann man entweder einfach so ins riff legen bzw. klemmen oder man klebt sie mit den handelsüblichen korallenklebern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie und womit genau hast du deine dichte bestimmt?

    Mit dem Salimeter von Aquamedic,pumpen aus ,wasser beruhigen lassen,teil reingehangen,kurz gewartet ergenis oberhalb der wasseroberfläche abgelesen(das alles bei 25 °)
    Das salimeter zeigt optimalbereich von 1020-1026 oder les ich das teil falsch?


    PS Die Fliege steht dir gut.

  • Hallo ich mal wieder,


    heute kamen meine Korallen an,



    Ich hab sie so auf dem gestein platziert,


    Die Montipora digtata hab ich versucht mit riffmörtel zu fixieren bei laufender pumpe :nono:
    Bei der linken hat geklappt bei der rechten nicht,dann hab ichs mit korallenkleber versucht,sieht jetzt aus wie sau.
    Außerdem ist mir relativ viel riffmörtel an der armen kleben koralle geblieben,kann sie das schaffen,sie ist noch ein bisschen grün ?:-(

  • Hallo schon wieder ein Problem.
    Warum kommen kieselagen trotz dupla silikat filter?Oder ist das was anderes?
    Ec Wert vom "silikatfreiem wasser 0004 mittels billigem ec stift gemessen




    Danke fürs helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!