Boden uneben

  • Guten Morgen
    Im Boden ist eine kleine Welle, mittig vom Regal. In der Mitte liegt es auf, da passt kein Blatt Papier dazwischen, die Filzgleiter an den 4 Ecken liegen auch jeweils auf.
    Es sollten eigentlich dadurch keine Probleme entstehen ?!
    Wenn wir schon dabei sind, dass Kallax an sich sollte doch halten, ich meine das haben ja einige hier und einen Bericht über ein Zusammenbruch gab es doch hoffentlich nicht..., oder ?! :fie:

  • Würde re und li mit Sperrholzstreifen o.ä. angleichen, nicht das die Bodenscheibe vom Becken mittig eine Punktbelastung bekommt oder sich die komplette Einheit irgendwann in eine Richtung neigt...

  • Klein geschnittene Stücke Linoleum/Vinyl kann ich empfehlen für sowas. Die stramm setzen. Mit der Zeit geben die unter dem Gewicht ein klein Wenig nach und dann passt es wenn sie stramm sitzen. Aber denen ist Wasser, Gewicht und alles egal. Dazu ist es billig. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hast du schon versucht, das sich jemand auf die Wasserwaage drauf stellt?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Es ist etwas schwierig zu sagen, ob das Regal gleichmäßeigen Bodenkontakt hat, weil es in sich etwas wackelt, ich hab es noch nicht an der Wand befestigt

  • reicht es auch, wenn ich statt Linoleum, kleine Stückchen dünnes MDF unter die Filzgleiter lege, soll ja an sich nichts passieren, solange nichts nass wird...


    CeiBaer
    bei dem Sand ging es doch um die Körnung 0-1mm, richtig !?

  • Alles klar, danke ! Kam gestern an, schöner Sand, aber für die Zukunft sollte ich lieber was „grabendes“ einsetzen ?! Nicht, dass er pappig wird

  • Moin :8)
    Nochmal wegen dem Boden, auf der rechten Seite habe ich jetzt einen Streifen Linoleum untergelegt, der Schrank steht 99,5% in Waage und beim kleinsten Spaltmass passt noch ein Blatt Papier dazwischen, der Boden an der Stelle gibt etwas nach, wenn man drückt, aber nicht sehr viel.
    Soll ich den Schrank noch etwas aufbocken, oder sollte das jetzt ausreichen ?

  • Hallo Yasin,
    was hast Du auf dem Kallax stehen? Also wieviel kg? Generell nutzen es viele, ich weiss, aber die Ikea-Teile sind im Prinzip Sägemehl und Leim mit ein bisschen Kunststoff aussenrum - die langen Fasern, die anderen Platten die Stabilität geben, fehlen da. Deshalb solltest Du nicht davon ausgehen, dass der Schrank in sich stabil ist, also kann er sich durchbiegen - das würdest Du mit links und rechts unterlegen verstärken. Je nach Gewicht oben drauf würde ich Boden und Deckplatte mit Tischlerplatte verstärken, eventuell sogar verschrauben.. MDF ist auch nicht langfaserig im Normalfall.
    viele Grüße
    Alex

  • Das Becken hat 110 L, ich schätze mal, wenn’s fertig ist, mit allem drin und dran vielleicht 150 Kg ?!
    Hab es noch mit den Winkeln an der Wand befestigt, da bewegt sich nix mehr.
    Meinst du wirklich, die Platten sind nötig ? Hatte den Aquarienbauer 20 mal gefragt, ob das hält...er macht ja fast nur die Becken fürs Kallax.
    War eigentlich froh, dass es jetzt steht, nochmal alles umbauen ?! :EVERYD~415:

  • Wenn Du es festgeschraubt hast, ist das schonmal gut. Ich würde eben, ohne Panikattacken, ein bisschen drauf achten, wie es sich über die ersten Wochen verhält, und mal schauen, was die Seitenwände und die beiden Platten machen.. Immerhin hast ja seitliche Bewegungen eingeschränkt durch die Verschraubung (ist eben kein Kernholz, wo die Schrauben drinsitzen), und auch eine Mittelstrebe. Was sicher auch gut wäre: Wie dick ist die Rückwand? Hier könntest gut aufdoppeln..


    viele Grüße
    Alex

  • ok, danke !
    Wegen der eigentlichen Frage, unterlegen brauch ich nichts mehr ?!
    Ist doch sehr unwahrscheinlich, dass das gesamte sich noch 2 mm setzen wird, dafür ist das Gewicht zu gering, wäre jetzt meine Meinung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!