Reefer XL 250 und die Technik

  • Hey Leute,
    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Tim und ich bin 24 Jahre alt. Nachdem ich mich ein wenig über die Süßwasseraquaristik informiert habe, bin ich ziemlich schnell auf die MW-Aquaristik gestoßen und habe mich sofort verguckt. Nun möchte ich mir gerne das Reefer XL 250 als erstes Aquarium zulegen, nur bin ich mir nicht ganz sicher, was ich dort alles an Technik benötige. Bei mir fängt das Problem schon bei der Wahl der Beleuchtung an.
    Könnt ihr da allgemeine Empfehlungen aussprechen?
    Bisher habe ich folgende Lampen aufgrund des Budget (max 800€-900€) in die engere Auswahl genommen:
    ATI Hybrid
    Orphek Atlantik V4 Gen2
    Ecotech Radion G5


    Da das Becken eine Länge von 90CM hat, bin ich mir nicht ganz so sicher, welche LED da ausreicht oder nicht? Falls ihr noch andere Vorschläge habt, gerne her damit.


    Grüße,
    Tim

  • Phillips Coral Care,


    die passt von der Ausleuchtung wie Faust auf Auge auf das Becken. Bei einer G5 hätte ich Zweifel ob die wirklich auf die komplette Länge reicht.


    Die G3 tat es definitiv nicht.


    Gerade wo die neue PCC vor der Tür steht, würde ich die PCC ins Visier nehmen. Zu mal die alte auch enorm gut ist und nun vielleicht noch etwas günstiger wird. Aber das Preis-Leistungsverhältnis bei denen ist eh gut und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich noch nie einen besseren Kundenservice als bei Phillips erlebt habe. Ein Ersatzteil in unter 18 Stunden, das habe ich noch nie erlebt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,
    ich habe eine Orphek v4 auf 90 cm und finde es mittig ok aber an den Ränder gibts zu wenig Licht. Denke das gleiche gilt für ne PCC. Ich würde entweder 2 XR15 G5 oder ne 90cm ATI Hybrid nehmen.
    Viele Grüße Johannes

  • Bei 25 cm über dem Becken leuchtet die PCC ein Reefer 250 komplett aus.


    Ich nutze ja in allen Becken Magnetsteine an den Scheiben um dort Korallen zu platzieren. Und die Montis und Pocilloparas an beiden Seiten wachsen wie irre. Also das reicht schon. Für Acros vielleicht nicht. Kann ich nicht sagen, da ich sie nicht pflege. Aber sonstige SPS wachsen super über die gesamte Länge des Beckens

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • hey schonmal vielen dank für die Infos, und schön das hier schon fleißig diskutiert wird. Tatsächlich hatte ich mir die PCC schon angeschaut, jedoch gefiel mir das Design nicht. Die v2 hingegen gefällt mir schon deutlich besser. Wie ich schon aus anderen Forenbeiträgen rauslesen konnte, sollte man die Glaubensfrage LED/T5/Hybrid besser nicht stellen.
    Allerdings werden 2x XR15 incl. Mount wahrscheinlich schon recht teuer werden. Ich denke, dass die Atlantik dann schon mal rausfallen wird.

  • Bei der Auswahl würde ich mich definitiv für eine Hybrid entscheiden :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Super, ich denke ich werde mich wohl zwischen der ATI Hybrid und der Philips CC Gen2 entscheiden. Da ich noch blutiger Anfänger bin, frage ich mich natürlich auch, was für Strömungspumpen etc ich nehmen sollte. Leider ist die Auswahl in meinen Augen da doch ziemlich ziemlich groß. Gibt es da speziell für das Reefer XL 250 Empfehlungen die nicht all zu teuer sind?

  • Ich würde auf tunze zurückgreifen. Bin sehr zufrieden.
    Die ecot3ch sind natürlich schick, aber auch teuer :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die günstige Variante sind zwei Tunze 6055 oder 6095 und dazu bei Ebay sich einen Multikontroller 7095 suchen. Da kannst du die Pumpen gut mit im Einklang steuern. Die andere Variante wäre zwei MP10 aber die sind auch deutlich teurer.


    Fuktionieren tut beides sehr gut.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ah tatsächlich gibt es nur das XL 200 oder XL 300. Also dann doch eher XL 300 oder normales 250. Die Maße in der Breite bleiben erstmal die selben. Soweit so gut erstmal. Da das Aquarium bei mir im Wohnzimmer stehen sollte, würden mich noch Erfahrungswerte von Abschäumern und deren Lautstärke interessieren.


    Ich bin gänzlich neu in der Aquaristik. Zuerst dachte ich über ein Süßwasseraquarium nach, das gefällt mir allerdings lange nicht so gut wie ein NW-Aquarium.

  • Mein Bruder hat seit Jahren Aquabee, mein Vater Bubble Magus und ich einen Aqua Medic K2.
    Sind alle 3 zufrieden.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Punkto Abschäumer: Nach Royal Exclusiv, Juwel, Aquabee, Deltec und Coral Box würde meine Wahl nur noch auf Deltec gehen. Besser als Royal für einen Bruchteil des Preises und einem Support der wenigstens helfen möchte. Aquabee ist auch toll, aber lauter als der Deltec. Gehört habe ich den Aquabee aber bei geschlossener Schranktür auch nicht wirklich. Coral Box war für mich leider totaler Reinfall, da 24v Pumpe ohne Sinuswellentechnologie. Gleiches trifft auf meine alte Aqua Medic 5.1 Pumpe zu.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hatte schon den RE drin, nur die Speedy ist eine wirklich tolle Abschäumerpumpe - für mich unhörbar. Aber der Stromverbrauch ist ordentlich. Bin dann auf Red Sea - eine Katastrophe, was Lautstärke und vor allem Microbubbles betrifft, Abschäumerleistung jedoch die beste, die ich gesehen habe.
    Sehr ordentlich ist Deltec, auch sehr leise, Abschäumer wegen dem manuellem Reiniger auch top und der Support perfekt. Wegen dem Preis-Leistungs-verhältnis mehr als zu empfehlen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wie ich schon saithron schon sagte ist der Coral Box Abschäumer bei mir recht leise,kann nicht meckern,und leistet bei mir im 250 Reefer gute Arbeit.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also, ich sag es mal aus eigener Erfahrung. Im Dezember habe ich ein Becken gebraucht gekauft in dem ein hochgelobter Aquabee Cove I-130 Skimmer mit dabei war. Mit UP2000/1 Pumpe. Ich dachte, toll, brauchst du ja gar nichts mehr machen in Sachen Abschäumer. Der war auch flüsterleise aber irgendwie fand ich seine Absorbatproduktion sehr mäßig. Verglichen mit dem Nyos 120 im 250er Becken sogar äußerst mäßig. NO3 ging auch immer weiter nach oben.


    Seit 2 Wochen werkelt nun ein Deltex 600ix in dem Becken. Kein Vergleich. Auch extrem leise, lässt sich fantastisch einstellen und die Abschäumleistung ist um Längen besser. Der Nitratwert ist innerhalb der Zeit von 10mg/l auf unter 5mg/l gesunken. Kurzum, die Deltecs sind ihr Geld wert, egal ob i oder ix Version.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!