Höhenunterschied bzw. Gefälle durch schiefen Boden. Ausgleichen?

  • Hallo,


    da ich mein Becken nun in die endgültige Position bringen möchte, habe ich meinen Boden mit einer Wasserwaage kontrolliert. Hierbei habe ich neben einer Unebenheit im Boden auch eine Neigung zur Raummitte festgestellt. In vielen Foren wird hier zum Ausgleichen geraten, da sonst auf das Glas Spannung wirken können. Mein Aquarium hat eine ebene Bodenplatte(120x50) und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Höhenunterschied ausgleichen soll/muss.


    Was meint ihr? Habt ihr solche Gefälle auch bzw. ausgeglichen?


    lg
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Also ich habe das auch.Mein Becken hat auch eine leicht Neigung nach Links vorne und ich hatte noch keine Probleme.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Torsten!


    Mein Boden neigt sich auch nach vorn (ca.1,5cm). Das Becken steht schon fast 3 Jahre ohne Schäden bei gleicher Fläche (120x50).


    Gruß Jörg

  • Hi;


    ich hab ein Podest gebaut, da mein Boden auch schönschief ist. Wie hoch ist denn bei Dir der Unterschied? Je nachdem würd ich schon auf eine Bodenplatte setzen ..

  • Mhh ich weiß nicht genau wie ich es messen soll. Ich würde ca 0,5 cm auf 50cm schätzen. Zudem eine leichte "Wippe" also Unebenheit im Parkett an einer Ecke des Beckens. Ein Podestbauen scheint mir schon heftig. Zumal die Farbunterschiede aufgrund der Gebrauchspuren im Parkett groß sein würden.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • hi!


    also ich hab das damals mit der Unterkonstruktion aus Ytong ausgeglichen, aber mein Becken steht auch nicht auf den mm in der Waage...


    haate aber schon viel schiefere Becken und noch nie Probleme diesbezüglich!


    Grüße

  • Hi Thorsten


    also wenn eine Wippe hast, dann würd ich einfach eine dicke Bodenplatte in der Grösse des Schranks nehmen, und die Platte dann "schiften" ( unterlegen, so dass nichts mehr wippen kann ). Da drauf dann den Unterschrank stellen. Scheinbar ist die Unebenheit nicht sooo gross. Aber wippen darf das ganze nicht!


    ps: ich hab damals ein Potest gebaut, weil ich z.T. bis 5cm unebenheit ausgleichen musste. Sprich mein Boden ist ned nur schief, nein, er ist beinah gewellt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,


    hehe ok, bei 5 cm muss man was machen keine Frage. Mein Schrank hat auch eine 2cm dicke Bodenplatte. Wenn Wasser im Becken ist wird da nichts wippen. Nur meine Wasserwaage macht es halt an diesem Teilstück. Unter dem Becken liegt auch eine Sicherheitsmatte aus Kunststoff zum Spannungsausgleich. Ich denke ich werde einfach mal einen Süßwassertest machen und schauen wie es dann aussieht.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • bei 5mm wirst du keine Spannungen ins Glas bekommen.


    Allerdings: wenn das AQ mit der Längsseite in Richtung des Gefälles steht, dann wirst du dich jedesmal ärgern, wenn du ins Becken guckst, weil die Wasseroberfläche schief zur Beckenoberkante steht. Das sieht einfach schei..e aus.
    Wenn das Gefälle in Richtung der kurzen Seite geht, würde ich gar nix machen.

    Viele Grüße
    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Hallo Thorsten!

    hehe ok, bei 5 cm muss man was machen keine Frage. Mein Schrank hat auch eine 2cm dicke Bodenplatte. Wenn Wasser im Becken ist wird da nichts wippen. Nur meine Wasserwaage macht es halt an diesem Teilstück. Unter dem Becken liegt auch eine Sicherheitsmatte aus Kunststoff zum Spannungsausgleich. Ich denke ich werde einfach mal einen Süßwassertest machen und schauen wie es dann aussieht.

    Ich kann dir nur raten, bei den Grundlagen sorgfältig zu sein! Gefällt ist im schlimmsten Fall nur unschön, aber ein ungleichmäßiger Boden bedeutet, dass im Laufe der Zeit sich der Schrank unter dem Aquarium dem Boden anpasst (schließlich lasten ein paar hundert Kilo auf ihm und entsprechend sehr langsam die Spannung auf die Bodenplatte immer weiter schleichend steigt. Suche dir unbedingt eine Stelle, wo der Boden zumindest ein gleichmäßiges Gefälle hat.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    keine Frage, dass muss ordentlich sein. Genau deswegen frage ich ja hier. Ich werde heute Abend nocheinmal genau prüfen wo die Problemstellen sind. Und zusehen ob ich das Parkett an dieser Stelle vlt etwas ebener bekomme. Es ist halt eine Kante von zwei Platten, die dort die Wippe bilden.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    notfalls kannst du auch eine Bodenplatte unter den Schrank legen und in der Bodenplatte für die Kante eine kleine Lücke einfräsen.


    Gruß
    Sandy

  • hallo thorsten.also wenn es geht dann nehem eine holzplattein den gleichen massen wie dein schrank oder halt die fläche wo dein becken draufsteht..die alte platte mit fliesenkleber einschmieren.dann in der neuen platte 30-40 mm grosse löcher bohren diese dann auf den kleber legen und dann mit der wasserwaage ausrichten.der überschüssige kleber kommt dann aus den bohrlöchern.nun ein wenig warten und den ausgetretenen kleber wegmachen.nun das ganze 24 stunden trocknen lassen und du hast eine grade fläche.so habe ich das bei mir mit dem 2 m becken gemacht da waren die ytongauflagen auch nicht alle gleich hoch doch so konnte ich die platte schön ausrichten .auf diese weise ist es halt egal wie schief dein boden ist.lg klaus :D

  • Ohha das ist ja auch ein Vorschlag :) Ich hatte irgendwie auf eine einfachere Lösung gehofft :)


    Ich habe gerade nocheinmal nachgemessen und wie auf dem Bild skizziert folgende Problemsituation. Der Boden am geplanten Standort neigt sich auf den 50cm des Beckens ca. 2mm nach vorne und ca. 3mm zur Seite. Allerdings ist diese Differenz fast direkt nach 20 cm erreicht und wird kaum größer sobald die Unebenheit(rot markiert) endet. Messe ich 25cm weiter rechts habe ich nur eine Neigung nach vorne. Allerdings sieht das Becken an dieser Position nicht so gut aus. Ich überlege einfach 2mm Aluleisten unter das Becken zu legen um die Delle im Parkett auszugleichen.


    Echt doofes Thema zumal das Becken und der Schrank nur noch schwer zu bewegen sind :(

  • Hallo thorsten,


    Ich glaube ich wuerde hingehen und eine stabile siebdruckplatte unterlegen und diese mit den von dir erwaehnten aluleisten nivellieren, denke das ist die einfachste und praktikabelste loesung....

  • Hallo thorsten,


    Ich glaube ich wuerde hingehen und eine stabile siebdruckplatte unterlegen und diese mit den von dir erwaehnten aluleisten nivellieren, denke das ist die einfachste und praktikabelste loesung....


    Hallo Lutz.



    auch wenn der Unterschrank eine durchgängige Bodenplatte hat? Würde da nicht die Anpassung direkt reichen? Problem wäre dann natürlich, dass ider Schrank nicht mehr großflächig aufliegen würde, sondern einen Spalt durch die 2mm Leisten haben würde.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Tosche ()

  • Hi Thorsten


    hat denn der Schrank keine Füsse? oder wie meinste das mit der durchgehenden Bodenplatte?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    nein der Schrank hat keine Füße(siehe Bild in der Beckenvorstellung). Der Schreiner hat quasi eine zusätzliche Platte direkt unter den gesamten Schrank geschraubt.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Dann sollte es reichen, wenn Du die Platte schifftest. Frag Deinen Schreiner mal nach Furnierreste ( sind in der regel so 1-1,5mm dick - plus sonstiges "Schiftmaterial". Bekommt man meist aus der "Abfall-SchnittrestenTonne" geschenkt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ja ich werde heute mal schauen was ich als Ausgleichsmaterial bekomme und den Schrank ausgleiche.


    Wenn ich mir so manch andere Foreneinträge durchlese, sind meine Höhenunterschiede ja in der Tat nicht so hoch. Zumal eine 0,8mm dicke Sicherheitsunterlage auch noch direkt unter dem Becken liegt.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!