Riffaufbau - womit?

  • Hallo zusammen,


    der Liefertag meines endgültigen Beckens (500 l als Maßanfertigung) steht bevor.


    Je näher der Termin rückt, desto mehr mache ich mir Gedanken, womit ich den Riffaufbau gestalten möchte. In meinem aktuellen 250 l Becken habe ich Real Reef Rock und lebendGestein, wobei Letzteres überwiegt.


    Infrage kommt nun, das große Becken komplett mit lebendgestein auszustatten. Damit habe ich die meiste Erfahrung und auch gute Erfahrung. Problematisch ist aktuell natürlich, dass große Steine – und danach suche ich- schlecht zu bekommen sind. Ich habe da allerdings eine Quelle.


    In Betracht kommt für mich auch Riffkeramik oder Carib Sea live Rocks. RRR möchte ich nicht mehr nehmen. Die Rotfärbung sieht mir zu unnatürlich aus.


    Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich das neue Becken sehr schnell starten muss. Denn für beide Becken ist im Wohnzimmer kein Platz. Das kleinere kommt also weg und wird durch das größere ersetzt. Ich werde also die Tiere gleich umsetzen müssen. Auch das habe ich schon gemacht und kriege das sicher hin. Die Frage ist nur, ob einer der oben genannten Werkstoffe hier Vor- oder Nachteile hätte.


    Vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrung und kann mir hier einen Denkanstoß geben. Ich bin für jeden Input dankbar.

  • Servus!


    Ich weiß nicht wie die Versorgungslage mit Lebendgestein in Deutschland ist, mein Händler des Vertrauens hat mir erzählt, dass das Lebendgestein aus Indonesien das schönere wäre, momentan darf aber angeblich nichts ausgeführt werden.
    Die australischen LS wären sauteuer, so gegen 30,- Euro das Kilo, für kleinere Becken sicher eine Option, für ein 500er Becken, naja...


    Momentan wird dann vermutlich, wenn das so stimmt was ich geschrieben habe, angeimpfte Riffkeramik wohl die einzige, leistbare Option sein...


    LG
    Martin

  • Hi "derNeue" :D


    ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, immer LS überwiegen lassen, habe damit selbst die besten Erfahrungen gemacht. Da auch bei mir bald eine Vergrösserung ansteht bin ich am Überlegen das EpoReef mit zu integrieren und ein paar Riffäste von RRR mit rein zu nehmen. Bei uns ist im Moment das Aussi Gestein Sündhaft teuer, aber schlimmer finde ich das es wirklich nur "fette" Brocken gibt. Da ist dann auch nichts mehr mit "luftig" zu machen... Aber generell von meiner Seite: Immer LS !

  • 50/50 Lebendgestein und Totgestein.


    Und das es das indonesische Lebendgestein nicht gibt ist schade, aber ich hatte vor 1 1/4 Jahr damals das 250er auch mit Aussie LG und Real Reef Rock gestartet und muss sagen, das australische ist jeden Cent wert.


    Was da an Leben drauf war, war äußerst beeindruckend. Nach der Zeit habe ich verschiedenste Schwämme, bunte Kalkröhrenwürmer, und diverse Scheiben und Krusten aus diesem Lebendgestein als Gratiszugabe bekommen.


    Und das Becken lief von Tag 1 super stabil und da Schwamm schon am zweiten Tag ein Fisch drin rum.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe meinen Riffaufbau aus ca. 2/3 EpoReef und 1/3 australisches Lebendgestein. Finde die Mischung optisch sogar sehr gelungen und gerade gutes Lebendgestein bringt eine ausgewogene Biologie mit ins Becken, weshalb ich immer wieder Lebendgestein dazu nehmen würde.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • 100% Riffkeramik gestartet mit biodigest.


    Ab Tag 1 Fische und Korallen und keine Ausfälle deswegen.
    Hatte anfangs dinos und komische Beläge aber das hab ich sehr schnell in den Griff bekommen.


    Es geht auch ohne LS Brocken und ich hab hunderte röhrenwürmer im Becken , nur durch das was an den Korallen ist.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,


    ich hab mit EpoReef und einer Säule von Norberts "alten Deko" gestartet ubnd sofort besetzt, keine Ausfälle und funktioniert bestens. Sangokai Start und im Anschluss Basics ...kann ich nur empfehlen.


    Lars

  • Ich habe meinen Aufbau mit RiffSystem Ästen gebaut. Sehr locker gute Durchströung und nach 4 Monaten Laufzeit bereits viele Kalsrotalgen angesiedelt. Kann ch empfehlen.

  • Besten Dank für eure Antworten.


    Ich habe mich entschieden, mit ca 25 KG Caribsea Life Rock und 10 KG Lebendgestein zu starten.


    So kann ich im Voraus schön aquascapen und die Biologie kommt dann mit dem etablierten Lebendgestein und den Korallen.


  • 100% Riffkeramik gestartet mit biodigest.


    Ab Tag 1 Fische und Korallen und keine Ausfälle deswegen.
    Hatte anfangs dinos und komische Beläge aber das hab ich sehr schnell in den Griff bekommen.


    Es geht auch ohne LS Brocken und ich hab hunderte röhrenwürmer im Becken , nur durch das was an den Korallen ist.



    Huhuu sag mal muss man die Riffkeramik noch irgendwie behandeln oder wässern?


    Ich kann morgen oder Freitag wohl mein neues Becken starten habe aber null Erfahrung mit Riffkeramik.
    Allerdings habe ich dafür Live Sand mitbestellt, damit sollten ja auch erblich viele Bakterien mit kommen.


    Ich hatte überlegt Tag 1 Riffkeramik und Live Sand sowie die ca. 60liter neues Meerwasser mit ATI absolute Ocean, und dann erst Tag 2 die Korallen und Fische und Garnelen umziehen? Oder vllt sogar die Korallen zuerst und Tag 3 dann die beweglichen Tiere?
    Habe echt Sorgen dass irgendwas schief geht, wenn ich es zu sehr überstürze, oder mach ich mir da unnötig Gedanken?
    Ich habe dafür nun auch einen Abschäumer fürs neue. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!