Wasser marsch! Aber wie?

  • Hallo,


    eine Frage, die ich mir nun schon länger stelle, würde ich gerne einmal hier loswerden. Da ich hoffentlich bald auch Wasser in mein Becken füllen darf, würde ich gerne verstehen wie ich hierbei am besten Vorgehe.


    Ich plane aus ca. 20kg LS drei Riffpfeiler zu modellieren. Nun habe ich in zwei Büchern gelesen, dass bei Einbringung des LS die Dichte und Temperatur des Wassers schon stimmen soll. Dafür müsste ich das Becken komplett mit Wasser füllen, um meinen Wasserkreislauf inkl. Technikbecken über einen Überlauf zu starten. Wenn ich dann die Dichte anpasse, sind die Bedingungen für das LS geschaffen. Allerdings würden die einzusetzenden 20kg LS wieder sehr viel Wasser verdrängen und ich müsste wieder etwas Wasser aus dem Becken entnehmen.


    Ist das der normale Weg oder gibt es da einen Trick? :) Ich hoffe ihr versteht mein gedankliches Problem :)


    Ach und wo wir schonmal dabei sind. Habt ihr eine Empfehlung wo ich "gutes" LS kaufen kann? Mit gut ist hierbei neben der biologischen Qualität auch die Zusammensetzbarkeit im Riffaufbau gemeint.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Thorsten

  • Moin thorsten,


    Also ich wuerde an deiner stelle so vorgehen das ich das hauptbecken mit wasser fuelle, aufsalze und die stroemung anwerfe, aber eben nur soweit das nichts durch den ueberlauf ins technikbecken laeuft....
    Zusaetzlich dann aufgesalzenes wasser in kanistern bereit halten...
    Dann kannst du das lebendgestein einsetzen, das verdraengte wasser laeuft ins technikbecken und was am ende nich fehlt fuellst du aus den bereitstehenden kanistern auf...



    Zum thema lebendgestein musst du mal was rumhorchen....
    Oliver von hausriff wie auch jonas stratmann aus solingen haben lebendgestein, einfach mal anrufen und fragen wieviel noch da ist und wann es gekommen ist....
    In der regel ist es auch kein problem das du dir im laden die steine aus dem becken fischst und auf dem boden mal nen "probeaufbau" machst, habe noch nie jemanden erlebt der da was gegen haette...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lutz,


    genau daran hatte ich auch schon gedacht. Natürlich besteht dadurch die Gefahr einer stärken Dichteschwankung würde ich vermuten. Ist eine solche Schwankung für das LS gefährlich?


    Ok. Ich werde dort einfach mal vorbeifahren und nachfragen. In beiden Läden war ich bisher noch nicht.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo thorsten....


    Wieso sollte es zu einer dichteschwankung kommen wenn du das wasser mit der richtigen dichte ansetzt?


    Bitte dran denken das die dichte immer fuer eine temperatur von 25 grad angegeben wird.....

  • Hallo Lutz,


    das war jetzt ein reine Vermutung. Da ich vermutet habe, dass wenn ich eine kleinere Menge Wasser ansetze sich evtl. nicht das gesamt Salz auflöst. Mit der Temperatur ist mir bewusst :)

  • Also wenn du eins der "guten" salze hast loest sich das in der regel innerhalb wenigerr minuten, du siehst es ja auch wenn sich etwas nicht geloest hat...


    Und dem lebendgestein machen geringfuegige dichteschwankungen nichts aus....

  • Und dem lebendgestein machen geringfuegige dichteschwankungen nichts aus....


    ... und was meinst Du, was so ein Lebendgestein von der Entnahme aus dem Meer über den Transport bis hin zum Verkauf alles schon mitgemacht hat. Trotzdem kannst Du meist noch nach Monaten immer wieder neues Leben im Becken entdecken, dass durch das LS eingebracht wurde.


    Ich habe in meinen Becken auch immer erst das Salzwasser eingelassen, ein paar Tage gewartet und dann das ausserhalb des Beckens vermörtelte LS ins Becken eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!